REX Sky Force3D

  • ASCA ist doch auch nur ein Austauschprogramm von Texturen oder nicht? In dem Fall läuft alles über REX.

    Will mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    :/

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • erster Versuch mit ASCA war nix, es hat die alten ASCA Texturen wieder geleaden. Die Frage ist, wie ich das dauerhaft abschalte

    Hast Du das Backup eingespielt? Sprich, die Originalen Texturen vom P3D im ASCA?

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • erster Versuch mit ASCA war nix, es hat die alten ASCA Texturen wieder geleaden. Die Frage ist, wie ich das dauerhaft abschalte

    Ich denke, dass ASky bei Vorhandensein eines installierten ASCA's immer dessen Texturen und Einstellungen laden wird. Die sind einfach füreinander gestrickt. Wahrscheinlich wirst du ASCA deinstallieren müssen (vorher das Backup der Originaltexturen zurückspielen nicht vergessen!).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Du brauchst AS 2016 auch gar nicht nehmen; da du hast völlig recht. REX bringt ja eine eine eigene Engine mit, die man auch nehmen kann. Allerdings sind Flieger wie PMDG und deren Wetterradar für AS optimiert.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mit dem Wetterradar meinte ich das WX in der PMDG. Das wurde explizit für die Nutzung von AS2016 optimiert. Welches Wetterradar meintest du?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie, heißt das, das mit Skyforce das Wetterradar in der Boeing oder dem Bus nicht mehr funktioniert? Trotz der Nutzung von AS als Wetterengine?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • solange man AS als Wetterengine nutzt geht auch das Radar - nur halt nicht wenn man die Wetterengine von REX nutzt.

    ASCA braucht man fürs Radar nicht

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. ASCA unnd SkyForce stellen also sozusagen das Wetter dar, das die Wetterengines AS oder REX "erzeugen".


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • solange man AS als Wetterengine nutzt geht auch das Radar - nur halt nicht wenn man die Wetterengine von REX nutzt.

    ASCA braucht man fürs Radar nicht

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. ASCA unnd SkyForce stellen also sozusagen das Wetter dar, das die Wetterengines AS oder REX "erzeugen".


    mfg Kai

    korrekt - nur weiß ich nicht, ob man beides gleichzeitig betreiben kann - entweder es gibt eine REX SF Integration in ASCA, wie bei Envtex, oder REX SF muss getrennt laufen - dann aber ohne ASCA. Ich bin aktuell mit der Kombi aus AS und ASCA sehr zufrieden, und weiß noch nicht, wo REX SF da besser sein aoll

  • Seit der P3D Version weiß nicht mehr die Wolken zu Gunsten der Performance runter skaliert hat, hat er mit viel "Popcorn-Wolken" zu kämpfen. Die AS/ASCA Kombi gewürzt mit dem PTA Tweak wissen das ganz gut zu kaschieren, ideal ist aber für mein Empfinden noch immer nicht, insbesondere aus IFR Perpsektive bzw. aus typischen CRZ Levels nicht.


    Ich meine gelesen zu haben, dass den neuen REX Wolken ein komplett neues Skalierungsmodell zu Grunde liegt. Auf jeden Fall mal interessant und auch bereits gekauft. Jetzt nur noch Zeit zum Testen finden ...

  • Erstes Hotfix schon unterwegs! ;)


    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Den User-Screenshots zufolge, die ich so gesehen habe, sieht es jetzt auch nicht revolutionär anders aus... Eben ein neues Wolken-Addon mit viel Marketing-Tamtam, wie man es von REX gewohnt ist. Dazu mal wieder eine halbgare Wetterengine, die für Leute, die auf realistische Winde und SIGWX Wert legen, nicht viel zu bieten hat.



    Oder hat hier jemand komplett andere Erfahrungen gemacht? Wie in echt sieht das Wetter ja eben doch noch nicht aus.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Oder hat hier jemand komplett andere Erfahrungen gemacht? Wie in echt sieht das Wetter ja eben doch noch nicht aus.

    Wird es wohl auch nie. Allerdings wird man REX Sky Force 3D hier nicht gerecht, auch wenn ich persönlich bisher die Kombi ENVTEX & ASCA noch am besten finde.


    Die Cloudengine und Vielfalt ist bei REX allerdings deutlich besser und lässt ASCA ganz klar hinter sich. Man kann AS ja weiter als Wetterengine laufen lassen und separat die Wolken über REX laden. Unterm Strich bleiben beide Varianten nur ein Kompromiss. Wer mal was Abwechslung in die Bude will und exotischere Wettersysteme sehen möchte, ist mit REX Sky Force in Kombination mit AS ziemlich gut bedient.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi