• Offizieller Beitrag

    Mach mal bitte ein Video und ein Screenshot von deinen Einstellungen.

    Für's Support-Forum von ChasePlane habe ich schon folgendes Kunstwerk mit 10 Sternen angefertigt:



    Links, die Bewegung vom meinem Kopf mit Track IR, Rechts die Übersetzung von Chase-Plane.

    trackir_chaseplaneb4jwp.jpg


    Ein Video mache ich mal heute Abend.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm, ich habe da keine Probleme. Musste aber was einstellen beim Track IR.
    Nur was???

    Das wäre interessant zu wissen. Hab schon im Netzt und in deren Forum gekramt, aber eine wirkliche Empfehlung zum TrackIR-Programm-Setup ist dort nicht zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab's hinbekommen. Im TrackIR-Programm muss TrueView aktiviert sein! Bei EZDok musste es immer deaktviert sein.

    Jetzt funzt alles, wie es soll.

    Genau das wars..... :)

  • Ich kämpfe gerade auch mit mir, ob EZdok, weil gerade eine 64 bit Version gestrickt wird oder Chaseplane.
    Aber offenbar gibt es Chaseplane immer nur in der Betaversion. Nutzt das jemand schon mit P3D V4 und kann was zur Fehleranfälligkeit sagen? Immerhin kostet das Teil in einer Betaversion 39 Schleifen.

  • Habe mich heute mal einige Zeit mit dem Tool beschäftigt. Und ich muss gestehen, dass ich die Begeisterung nur teilweise teilen kann. Warum?
    Es gibt einen für mich gewichtigen Grund, der mir die Freude an dem Teil trübt. Und der Grund ist der, dass mir, sobald ich das Teil gestartet habe, ich bei den Sichten völlig abhängig von dem Tool bin. Außerdem ist der Cooliehead, wenn er einmal belegt ist, nicht weiter programmierbar für andere Sichten, z.B. die Außensicht. Um da konkret zu werden:


    In der Innenansicht habe ich eigentlich per Cooliehead einen Rundumblick, der, wenn ich dann in die Außenansicht wechsele ebenfalls als Rundumblick, in diesem Fall als Spot um den Flieger herum, gewährt.


    Nun scheint Chaseplane einfach, und ohne, dass ich es eigentlich will, die Einstellungen zu sperren, denn weder die Innenansicht, noch die Außenansicht funktionieren nicht mehr mit dem Cooliehead.
    Und wenn ich dann für die Innenansichten den Coolihead mit Chaseplane neu belege, dann kann ich nicht für die Außenansicht den Cooliehead neu belegen, sondern der Cooliehead springt dann in die Innenprogrammierung zurück und zeigt eben die Innenansicht.

    Es gibt also für mich nun folgende Möglichkeiten:


    1. Ich blicke halt noch nicht durch, das Teil so zu programmieren, dass ich den Cooliehead wieder so nutzen kann, wie ich ihn gerne nutzen möchte, nämlich einen smoothen Rundumblick und ebenfalls außerhalb um den Flieger den Rundumblick durch "umfliegen" einstellen kann.


    oder


    2. Das Teil ist so starr und unflexibel, dass solche smoothen Kamerafahrten nicht möglich sind und diese nur durch schrittweiser Veränderungen zu realisieren sind.

    Also, klasse ist, dass ich fokkussierte Einstellungen in sekundenschnelle vornehmen kann, was mir total gefällt.

    Schlecht finde ich oder würde es schlecht finden, ich weiß ja noch nicht, ob ich da nur etwas nicht kapiert habe, wenn solche smoothen Kamerarundumfahrten mit jederzeitgem Start und Stopp an beliebiger Stelle nicht möglich wären. Denn das hätte ja zur Folge, dass man Unmengen an schrittweisen Sichten programmieren und immer wieder die Taste oder den Button drücken müsste, was mir gar nicht gefällt.

  • Hallo Robert, ich verstehe genau was du meinst, diese Funktion ist mir auch sehr wichtig. Ich kann dich da aber beruhigen, bei mir funktioniert das wunderbar. Ich kann mich im VC mit dem Hatswitch umsehen, quasi meinen virtuellen Kopf bewegen, und gleichzeitig in der Außenansicht um das Flugzeug fahren. Ich werde morgen früh mal meine Einstellungen rausschreiben und hier anfügen :)

  • Das wäre toll. Ansonsten habe ich mich noch intensiver mit dem Tool befasst und ich bin völlig begeistert, wenn ich mal von der dann auch noch unberechtigten Kritik absehe (Skylane182 hat es ja offenbar auch hingekriegt). Total gefallen und echt "outstanding" finde ich die Funktion, dass man sich quasi auf allen im Flusi befindlichen Airports weltweit überall hinstellen kann und man alle Runways etc. mit einem Mausklick anwählen kann. Das ist ne Supersache, wenn man beispielsweise sich direkt an der Landebahnschwelle ansehen will, wenn der Flieger runterkommt und ähnliche geile Sachen. Oder wenn man sich in den Tower stellen will und sich von dort aus die tollsten Kameraperspektiven ansehen möchte.

  • Jep, middle mouse button zum Umsehen ist der Geheimtipp schlechthin. Nutze das seit Jahren, und es ist super weil du zB beim Schalter schalten am overhead mit der Maus die Sicht und die eigentliche Operation bedienen kannst.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Moment, verstehe das jetzt nicht so ganz.

    Middle Mouse BUTTON? Oder das MOUSERAD in der Mitte der Maus?

    Und wie stellt man das ein, dass man damit die Rundumsicht bekommt?

  • Ok, das mit der mittleren Maustaste habe ich jetzt. Geht ja automatisch. Aber wie bekomme ich es jetzt in der Außenansicht hin, dass ich wieder um den Flieger rumkreisen kann, so wie ich es will? Und zwar ohne die Static Camera von Chaseplane zu nutzen, die ja eben nur bedingt kontrollierbar ist.