Freewareperle in Georgien: Tiflis

    • Offizieller Beitrag

    An mir komplett vorbeigezogen - bis heute: Diese nette Freeware für Georgiens Hauptstadt Tiflis.



    Runterzuladen hier. Funktioniert sogar im P3Dv4. Die Installation ist ein wenig tricky, aber das Endergebnis lohnt. Nicht vergessen, wie im Readme angegeben alle dort genannten Dateien zu deaktivieren, sonst gibt es Probleme mit Vektor. Hinfliegen kann man aus Istanbul, den ME3 und sogar mit der Lufthansa aus München.


    Der Platz liegt schön eingebettet in einem weitläufigem Tal. Auf die 13R lockt ein 3,5° Glideslope (den IAE-Bus freuts), auf die 31L immerhin 3,2° Grad. Dafür geht es dort im Anflug vorher nochmal über ein tiefes Flussbett mit 3D-modellierten Anfluglichtern (siehe Bild 2). Echt klasse!


    Ansonsten lasse ich die Bilder mal für sich sprechen.


    2017-11-5_16-14-4-538d7j99.jpg


    tag_nachtd2kp7.jpg


    2017-11-5_16-12-5-349h8klf.jpg


    2017-11-5_16-14-56-34fhkys.jpg


    2017-11-5_16-14-36-61yukt9.jpg


    2017-11-5_16-13-27-97e8klp.jpg


    2017-11-5_16-11-24-22ovkk9.jpg

  • Nice! Die gleiche hab's meine ich mal für'n FS9 und wurde dann irgendwann kompatibel gemacht :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Mexur


    Kannst Du nicht mal eine kleine Anleitung schreiben wie Du das gemacht hast.

    Danke :winke:


    Kann die Readme nicht lesen..........................................................

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich selbsterklärend. Aus dem Ordner "Microsoft Flight Simulator X" den ganzen Kram in den Flusi schieben und beim überschreiben auf ja klicken. Dann die InstantUGGG.bgl aus dem P3D-Ordner im Archiv in P3D/AddonScenery/Tbilisi/scenery reinkopieren und dann alle Dateien, die im Readme stehen, deaktivieren oder entfernen. Es handelt sich dabei um diese Dateien:


    AEC_UG23.bgl

    AEC_UG27.bgl

    AEC_UG28.bgl

    AEC_UGB.bgl

    AEC_UGGG.bgl


    ABP_UG23_Default.bgl

    ABP_UG25.bgl

    ABP_UG26.bgl

    ABP_UG27_Default.bgl

    ABP_UG28_Default.bgl

    ABP_UGGG_Default.bgl


    0702_EXX_Excludes.bgl


    Einfach mal im Flusiordner danach suchen, liegen alle im gleichen Ordner.

  • Mexur

    Danke für die Anleitung.

    Ist echt ne Perle dieser Platz. Auch die Nachtbeleuchtung ist der Hitt :thumbup::thumbup:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Schön, dass der Platz ein bisschen Aufmerksamkeit findet. Ich halte das echt für eine der besten Freeware-Szenerien, die verfügbar sind. Dafür hätte ich gerne 30 Euro bezahlt. Allerdings bin ich auch öfters dort unterwegs. Ich selbst bin auch nur in einem russischen Forum durch Zufall drauf gestoßen und bin nicht ganz sicher, wer sich eigentlich dafür verantwortlich zeichnet.


    Es gibt übrigens noch einige tolle Freeware Plätze in der Umgebung, die ich alle regelmäßig in P3D v4 nutze und durchaus Paywarequalitäten haben.


    LTCG Trabzon

    URSS Sochi

    URMO Wladikawkaz

    UDYZ Yerevan


    Natürlich ist auch die tolle Payware von Drzewiecki UBBB Baku nur einen kurzen Sprung entfernt.


    Wer dann noch gern in die Berge fliegt und lieber mit kleinerem Gerät unterwegs ist, kann sich ja an meiner UGMS Mestia Szenerie versuchen :))


    Aber wenn jemand weiß, wer hinter der Tbilisi Szenerie steckt, würde ich mich über eine Info sehr freuen. Den obigen Link kann ich gerade im Büro nicht öffnen, werde aber daheim mal versuchen, ob der mich weiterbringt...


    Gruß

    David

  • officercrockey


    Danke für die Info.

    LTCG Trabzon finde ich auch super.

    Jetzt muss ich mal suchen wo ich URSS Sochi finde.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Viele türkische Airports sind Perlen. Rainer "Simmerhome" hat viele auch extra für v4 konvertiert. Müsstest mal auf seiner Seite schauen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • officercrockey


    Danke für die Info.

    LTCG Trabzon finde ich auch super.

    Jetzt muss ich mal suchen wo ich URSS Sochi finde.

    Die gibt es beim russischen avsim. AVSIM.SU. Ist wirklich toll gemacht, inklusive Olympiapark.


    Das ist die Basisversion:


    https://www.avsim.su/f/fsx-sce…sx-reload-v1-1-54530.html


    und hier das Update:


    https://www.avsim.su/f/fsx-sce…orbx-lights-v2-55645.html


    Läuft super in P3D v4. Nur bei der Nachtbeleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die schon getestet habe.

  • Wo wir schon dabei sind: Für die Stadt Batumi am schwarzen Meer gibt es auch was hübsches.


    Läuft auch in der v4. Hinfliegen kann man aus Istanbul und Tel Aviv. Vector disablen nicht vergessen.

    Wo treibst du die denn alle auf? Ich bin ja schon ständig am forschen aber bei Batumi habe ich es auch noch nicht geschafft. Die Kollegen verteiben das glaube ich nur über ihren Teamspeak. Wollte mich letzte Woche mal anmelden, habs aber noch nicht geschafft. UGSA Natakhtari gibt es da nämlich auch noch irgendwo.

  • Irgendwie bekomme ich Tiflis nicht zum laufen... Habe so ein paar komische Default Gebäude herumstehen, die Files die man deaktivieren soll, waren teilw. schon als "ABP_XXXX.bgl.inactive" drin und nach einigem herumprobieren bekomme ich zudem Elevation Probleme nicht mehr weg....schade, dann halt nicht :(


    2017-11-12_0-29-46-99o5jxk.png

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hallo Tobias,


    die Installation ist tatsächlich ein bisschen frickelig und wird durch diverse Add-Ons nicht gerade leichter.


    Bei den Defaultobjekten habe ich natürlich den Defaultairport in Verdacht. Es kommt da eine Datei mit, die du bei den Defaultdateien ersetzen musst. Das hängt auch mit der Problematik (UGGG / UGTB) zusammen. Wenn du Drzewiecki Baku hast, fuhrwerkt der in diesen Dateien nämlich auch noch rum. Ich habe es für mich so gemacht, dass ich die Defaultdateien alle deaktiviert habe um sicher zu gehen. Die Defaultairports sind eh alle Grütze und machen nur Ärger (in dieser Region). Aber es müsste auch schon reichen, wenn du die Datei dort reinkopierst, die mitgeliefert wird APX60170.bgel oder so ähnlich.


    Was hast du denn für Meshprobleme? Kann auf dem Bild jetzt keine sehen. Aber hast du zufällig fsaerodata installiert? Das hat mir nämlich auch Probleme bereitet.


    Ja, leider viele Fehlerquellen und die Installationanweisung ist nur in russisch. Aber am Ende lohnt es sich :)

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Also in dem Installer gibt es ja 3 Verzeichnisse Addon Scenery / Effects und Scenery


    Im Scenery sind die beiden angepassten Defaultdateien enthalten: APX59170.BGL und OBX59170.BGL. Die musst du im Defaultverzeichnis (Scenery/0702/scenery) ersetzen. Die OBX-Datei ist für die Defaultobjekte zuständig.


    Bei Orbx auch zusätzlich noch die Datei ABP_UGGG_Default.bgl deaktivieren. Das automatische Tool lässt leider immer noch was stehen.


    Das einzige, was dann noch Ärger bereiten kann ist eben fsaerodata. Aus einem unerfindlichen Grund ändert das auch Höhendaten der Airports (auch wenn der Entwickler was anderes behauptet).