B737MAX

  • Trump testet als erstes!

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Weil es dann nur noch Max gibt.


    Abgesehen davon, in eine 727 würdest du sofort steigen. Ist gefährlicher ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Nein dass nicht, aber wenn du eine Destination anfliegen willst, die nur mit Max angeflogen wird oder kurzfristig der Flugzeugtyp wecheselt, was machst du dann? Stornieren?


    Ich will die zwei Abstürze und die umstände nicht schön reden, aber verglichen mit früheren Flugzeugzulassungen ist das "nichts" gewesen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Normalerweise wuerde ich davon ausgehen, dass alle 737 License holder sich ueber die MCAS Problematik bewusst sind. Zweitens sollte nun auch jeder Pilot wissen, wie mit einem solchen Fehler des Fliegers umgegangen wird. Natuerlich ist das eine ganz andere Basis, aber beim Incident der DLH A321 (https://avherald.com/h?article=47d74074) konnte auch nur durch beherztes Eingreifen der Aircrew schlimmeres verhindert werden. Sollte man nun Angst haben und nicht mehr in einen A321 steigen?


    (Ist ja nicht so, dass schonmal ein Airbus wegen Problemen mit den Pitot tubes vom Himmel gefallen ist - Stichwort AF447 im Jahr 2009)

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt. Aber früher hat man nicht massive aerodynamische und physikalische Defizite im Schnellverfahren mit Software ausgeglichen und in House auch noch zugelassen. Zumindest nicht in der zivilen Luftfahrt. Und ja, statistisch gesehen wird wahrscheinlich nichts mehr passieren mit ner MAX. Zumindest nicht das, was die zwei ersten Abstürze herbeigeführt hat.

  • Julius, das glaube ich auch. Stell dir mal vor, wie peinlich das ganze wäre fuer Boeing.


    Uebrigens habe ich mal in einem Podcast gehört, dass Airbus sich nicht ueber das MAX Dilemma gefreut hat sondern diese eher Angst haben weil Boeing aus dieser Tragödie stärker erwachsen könnte und Produkte liefert, welche deutlich dem Airbus ueberlegen sind. Keine Ahnung ob was dran ist, aber klang sehr intressant.

  • Ja stimmt. Aber früher hat man nicht massive aerodynamische und physikalische Defizite im Schnellverfahren mit Software ausgeglichen und in House auch noch zugelassen. Zumindest nicht in der zivilen Luftfahrt. Und ja, statistisch gesehen wird wahrscheinlich nichts mehr passieren mit ner MAX. Zumindest nicht das, was die zwei ersten Abstürze herbeigeführt hat.

    Die MAX ist für mich auch der moderne Fahrstuhl zum Schafott. Ganz klar. Sie bleibt aerodynamisch sehr kritisch und spielt damit in einer anderen Liga als die Thematik z.B. bei Airbus mit anderer Ursache / Wirkung und ist nicht vergleichbar. Die MD11 blieb zuletzt ähnlich kritisch, da ja im Flare. Es gab sie immer mal, die Zwischenfälle mit Totalverlusten, trotz extrem erfahrener Crew, die genau auf die Situationen sensibilisiert waren. Allerdings spricht man da von ganz anderen Einsatzzahlen und Gebieten.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich will die zwei Abstürze und die umstände nicht schön reden, aber verglichen mit früheren Flugzeugzulassungen ist das "nichts" gewesen.


    Naja, vielleicht ist sowas früher auch einfach nicht publik geworden, aber was mir noch mehr Gedanken macht als "nur" das MCAS an sich und die komplett bescheuerte Art, wie es integriert wurde, ist die Einstellung gegenüber Sicherheitskultur bei Boeing, die das ganze offenbart hat. Es sollte absolut selbstverständlich sein, dass mit dem MCAS jetzt nichts mehr muckt (weil das wäre vermutlich das Ende für diesen Typ und dann eventuell auch für Boeing), aber ich hatte bei keinem anderen Flieger so latente Zweifel, dass unter der Oberfläche noch andere desaströse Fehlkonstruktionen verbaut sind. Einmal verlorenes Vertrauen stellt man nur schwer wieder her, und die ganze Art, wie sich Boeing (und die FAA, die will ich hier nicht aus dem Schneider lassen) im Rahmen des Entwicklungs- und Zertifizierungsprozesses gezeigt haben, ist eigentlich vogelwild.

  • Boeingman

    Hat den Titel des Themas von „Erneuter B737MAX Absturz“ zu „B737MAX“ geändert.
  • Der A320neo leiden am gleichen Problem wie die Max nur das hier das FBW das auffängt. Nämlich das die großen Triebwerksgondeln soviel Auftrieb erzeugen bei gewissen Flugzuständen.... LH, Finnair und SAS blocken die hintersten Reihen, damit man nicht hinten aus dem Trim fällt. Carrier mit ner Einklassenbestuhlung haben diese Probleme nicht, Alles nur, weil man ein bestehendes Produkt bis zum Erbrechen aufkocht.

    Man baute ne extrem kleine Galley und ein winziges Sch****- Haus hinten rein, damit man Gewicht spart.....wenn man da schon optimieren muss......au weia.

    Die SAT- Antenne hinten auf dem Neo ist zu schwer. Und mal ehrlich, wenn es an knapp 200 Kilogramm hinten auf dem Rücken liegt, dann hat man es mit der Optimierung womöglich übertrieben. Und wie war das mit der Lufttüchtigkeitsanweisung bezüglich A320neo und A321 neo???

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man versuch hier wie da die "Zitrone" auszuquetschen bis es nicht mehr geht. Natürlich aus Gründen der Kostenoptimierung. Aber irgendwann geht es halt nicht mehr und man muss etwas neues entwickeln...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G