Microsoft bringt den FS zurück

  • Nachdem ich in den letzten Wochen mehrere Flüge über 5 Stunden im Fenix ohne jeglichen Frame-Einbruch oder CTD durchführen konnte, hat es mich nun auch mal auf dem Weg von GCFV nach EDDP irgendwo über der Schweiz erwischt. Im Windows Ereignis Protokoll stand nur die "FlightSimulator.exe" drin sonst nix.

  • Ich hab jetzt vermehrt auch den “Arbeitsspeicher-Bug”


    Denke ich werd’s erstmal lassen mit dem MSFS und auf ein Update warten. Bis dahin sind die Grafikkarten Preise vielleicht auch wieder ein Tick gefallen und dann kann’s richtig losgehen :)

  • Ich hab jetzt vermehrt auch den “Arbeitsspeicher-Bug”


    Denke ich werd’s erstmal lassen mit dem MSFS und auf ein Update warten. Bis dahin sind die Grafikkarten Preise vielleicht auch wieder ein Tick gefallen und dann kann’s richtig losgehen :)

    Versuch mal Fenstermodus wenn du Vollbild fliegst bzw vice versa. Hat’s bei mir behoben.

  • Bei mir scheinen folgende Änderungen etwas gebracht zu haben.


    Im Nvidia Control Center -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen (Microsoft Flight Simulator):

    Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

    Max. Bildfrequenz: 30 FPS (im MSFS deaktiviert)

    Vertikale Synchronisation: Ein (im MSFS deaktiviert)


    Den MSFS nur im Fenstermodus betreiben und für den Fenix Bus nur 4K Liveries verwenden. Seit dem läuft bei mir alles stabil.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee wie ich die Beta SU10 Rückgänig machen kann? Hab es über die XBox Insider Hub gemacht. Hab beim Starten die Version 1.26.5. Nur der Sim hängt sich jetzt beim Laden auf.


    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.26.5.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 1.26.5.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Ausnahmecode: 0x80000003

    Fehleroffset: 0x0000000001cbcd92

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4d54

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d893b2e0988359

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.26.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.26.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Berichtskennung: 5a29cda7-8929-40d7-8392-1f582933308d

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.26.5.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App




    Mit dem Update kann man nur noch ohne Trafic fliegen. Danke Asobo und MS

  • Danke Asobo und MS

    Liegt nun nicht an denen... Der real Traffic soll funktionieren, interessanterweise auch mit den AIG-Modellen. Es ist der AIGC, der nicht startet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Asobo und MS

    Liegt nun nicht an denen... Der real Traffic soll funktionieren, interessanterweise auch mit den AIG-Modellen. Es ist der AIGC, der nicht startet.


    mfg Kai

    "Getroffen hat André aber der Schlag, als er sich via VPilot mit VATSIM verbinden wollte. Denn dieser Klick endete im CTD des MSFS. Nach kurzer Konsultation der allwissenden cruiselevel WhatsApp Gruppe und einigen Discord-Kanälen stand die Ursache fest – der AIG Traffic. Um genauer zu sein, scheinen die FAIB Modelle der Grund zu sein. Diese sind noch im älteren MDL Format kompiliert und nicht im aktuellen glTF. Sobald der Sim diese laden möchte endet dies auf dem Desktop. Also Lösung bietet sich an die FAIB Modelle vom MSFS zu verbannen, zumindest solange es keine offizielle Lösung gibt. Sind wir ehrlich, kein natives MSFS Problem."


    Quelle

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Da können wir nur hoffen, dass man das AI Problem noch vor dem nächsten Zwangsupdate in den Griff bekommt. Zurück in die Zukunft. In dem Fall zurück zum Anfang des MSFS. Zum Glück habe ich den P3D noch in Betrieb.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Probleme kann ich nicht erkennen.


    Wenn im P3D ein Update da war, wie lange hat man da auf HIFI, FSL und Co gewartet?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Probleme kann ich nicht erkennen.


    Wenn im P3D ein Update da war, wie lange hat man da auf HIFI, FSL und Co gewartet?


    mfg Kai

    in letzter Zeit ging es sehr schnell. ABER man konnte ja wenigstens mit der alten Version weiter fliegen und somit den Sim weiter nutzen. Auch ein Zurück war möglich.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • n letzter Zeit ging es sehr schnell

    In letzter Zeit vielleicht, ja.


    Warum schreibst du in Großbuchstaben? Ich habe keinen Seh -und Hörfehler, nur mal infomäßig.

    Wenn der P3D Rückfallebene ist, ist doch alles okay.


    Wir reden hier über eine Beta, nur mal zur Erinnerung.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS


  • Probleme kann ich nicht erkennen.


    mfg Kai

    sag das mal Komet. #4.330

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • sag das mal Komet. #4.330

    Ich denke, er liest mit.


    Im MSFS-Forum ist es mehrmals explizit erwähnt, das es riskant sein kann, die Beta zu installieren und zu deinstallieren; das möglicherweise eine Neuinstallation nötig ist. Das sollte man schon bedenken; und weil AIG eben noch nicht kompatibel ist, warte ich noch, obwohl mich die Kombi DLSS und DX12 gewaltig juckt.


    Wenn der Rückweg nicht funktioniert, dann bleibt nur der Biss in den sauren Apfel (oder man hat ein Backup zur Hand), sorry.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich, wenn es keine AIG-Anpassung gibt, und diese aus Asobo-Sicht doch eher unbedeutende Kleinigkeit, dass die alten FAIB-MDL nicht mehr funktionieren, nicht behoben wird und das echte SU10 kommt? ;)


    Ich verstehe diesen Addon-Herkunfts-Mischmasch ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Es hieß, MSFS ist eine komplett neue Plattform. Wenn das so ist, muss alles was da rein will durch einen vom Herausgeber standardisierten Prozess. Aber nee, jeder kann nun doch wieder irgendwas nehmen, es irgendwie - oft vorübergehend - funktional machen und damit die Community anfixen, die nachher nicht mehr ohne kann.


    Ein Flugzeugmodell ist erst mal nichts weiter als eine Ansammlung von Punkten im Raum, deren Flächen dazwischen mit Texturen beklebt sind. Warum gibt es keinen Prozess, mit dem jedes beliebige 3D-Modell so konvertiert werden kann (muss!) dass es auf der Plattform eben keine Probleme verursacht?


    Vermutlich aus demselben Grund aus dem es Zwangs-Updates und kein Rollback gibt: Asobo sagt an, und der Gamer hat zu folgen.


    Der MSFS wird für den versierten Simulanten genau so eine Bastelbude bleiben wie es seine Vorgänger waren :evil: