Microsoft bringt den FS zurück

  • Die richtig gut gemacht TBM bekommst du nur im xplane.

    Das ist eine interessante Aussage: liegt das am XPlane selber, dass die Addons per se alle richtig gut sind; also auch die stock addons ((die gibt es doch auch, oder?)) oder sind es die Addonhersteller, die die guten Addons mit bringen? Also analog wie im FSX/P3D?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Piloten,


    ich bestätige Kai. Ich habe auch den P3D schon seit Wochen nicht mehr gestartet. Natürlich fällt mir auch auf, dass noch einiges Nachgebessert werden muss ... aber ich glaub des wird schon.

    Für mich kann ich nur sagen, dass wenn NGXU von PMDG kommt, bin ich im P3D komplett raus.

    Ehrlich gesagt, war ich über die Veröffentlichung vom MS2020 sehr froh.
    Wisst ihr noch den MS "Flight"?? Der wirkte auf mich wie eine "Todgeburt".

    Daher bin ich schon froh, dass unser Hobby weitergeht.

    Ausserdem wer hätte mit einem Release im August gerechnet ... ich nicht ... von daher ...


    Ich weiß schon, jetzt werden mich gleich einige steinigen: "Wie kann man nur so positiv sein, ... "

    Aber von Pessimisten und Kritikern haben wir schon m. E. mehr als genug.




    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Aber von Pessimisten und Kritikern haben wir schon m. E. mehr als genug.

    Das stimmt!

    Und ich bin sehr froh, wie vielseitig hier in diesem Forum diskutiert wird/werden kann:thumbup:! Da gibt es ein deutsches Nachbarforum, wo tatsächlich minutiös über knapp 100 Seiten mittlerweile "herausgearbeitet" wird, wie bescheiden und doof der MSFS ist, das der gar nichts kann, alles nur Blendung unschuldiger User ist, man sich sehr freuen würde, wenn MS den Sim gegen die Wand fährt usw. Auch der Unterschied zwischen Gamern und Simmern wird ganz genau beleuchtet und auch, wessen Wort dann mehr Gewicht hat, das man eigentlich erst nach jahrzehntelangen "Nutzen" eines Sims vom Simmer und nicht mehr Gamer sprechen kann und der Gamer dem Simmer keine Ratschläge zu geben braucht.... Na ja, in welche Schublade der MSFS bei denen landet, brauche ich ja bestimmt nicht erwähnen;). Soweit so gut. Wer dort aber das Wort pfürden neuen Sim ergreift, wird richtig mies und arrogant als Fanboy usw. abgetan. Die Mods lassen das erstaunlicherweise durchgehen; nur andersherum wird schnell eingeschritten (nicht persönlich werden, Wortwahl usw.).

    Sorry, das musste mal raus. Ich bin über unser Forum sehr froh!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mit dem Airbus werde ich auch nicht so richtig warm, da ist man doch zu sehr mit dem FSL verwöhnt worden. Mit dem P3D werde ich aber auch nicht mehr richtig warm, da bin ich anscheinend jetzt schon zu sehr mit dem MSFS verdorben. Flieg zwar ab und an nochmal FSL/PMDG, aber es ist irgendwie nicht mehr dasselbe.


    Richtig Spaß im MSFS macht mir vor allem die TBM, damit kann man auch tolle IFR Legs auf kleinere Plätze machen. Ich war ja bisher immer sehr airlinerorientiert, das hat sich jetzt durch die tolle Grafik und der damit für mich größere Reiz auch mal kleinere Plätze anzufliegen geändert. So ne richtig tief simulierte TBM wäre mir schon fast so lieb wie der FSL oder die NGXu im neuen Sim.

    Die richtig gut gemacht TBM bekommst du nur im xplane.

    Das ist mir wohl klar, der ist ja auch ein "bisschen" länger als der MSFS auf dem Markt. Kann mir aber gut vorstellen, dass man im MSFS den kleineren Kisten gesteigerte Aufmerksamkeit schenken wird, da das neue Umfeld das einfach hergibt.


  • Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches Forum du da meinst, scheint mir aber auch nicht relevant zu sein. Diese MSFS versus sonst was Diskussion ist aberwitzig, habe ich schon ganz weit oben mal erwähnt. Einen 4 Wochen alten Out of the Box Sim mit jahrelang gereiften X-Plane bzw FSX (Prepar3D) zu vergleichen spricht nicht gerade für großes Sachverständnis.


    Will mir auch einfach nicht im Kopf, warum man sich nicht einfach mal freuen kann, dass überhaupt mal wieder ein belebendes Element Einzug in unser Hobby gehalten hat. Ich finde den neuen MSFS nach wie vor großartig, bin aber auch nicht mit der Vorstellung daran gegangen, dass ich von heut auf morgen einen Über-Sim präsentiert bekomme.


    Achja und Gamer vs. Simulanten, oh man ....

  • flusi.info ( vfr flightsimmer) ist gemeint. Wobei ich das gar nicht mal nur als Nörgeln oder sonst was sehen würde, viele der Punkte die dort angesprochen werden sind durchaus berechtigt.

  • Was hier kritisiert wird, ist das mangelnde SDK.

    Hi Ben,


    an welcher Stelle mangelt es beim MFS SDK? ;)


    Also, ich persönlich bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen. Das SDK ist intuitiv und man kann sogar als Einsteiger ins Szeneriedesign sehr viel mehr machen, als das in jedem anderen Simulator jemals möglich war. Alles was das SDK zum jetzigen Zeitpunkt mitbringt ist dazu geeignet eine Szenerie zu erstellen, sei es ein Flughafen oder eine Stadtszenerie, die sich mehr als sehen lassen kann :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Die Aussage von @Ben war auch mehr auf die Flieger bezogen. Wobei zusätzlich zum SDK noch das Problem mit der Simconnect Schnittstelle hinzukommt. Nach einiger Kritik gibt asobo aber auch mehr Daten für die Flugdynamiken freie. Gerade das Programmieren von Props machte große Probleme.

  • Das ging aus dem Kommentar nicht hervor, vielleicht kann man das zukünftig besser differenzieren. Werde das Thema mit Simconnect bei einem befreundeten Entwickler in Erfahrung bringen. Oder ist das auch auf die Flugzeugentwicklung gerichtet?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • flusi.info ( vfr flightsimmer) ist gemeint.

    Nein, Flusiboard.


    Das SDK... alle reden davon, kaum einer weiß so richtig, was da fehlt. Ich weiß nicht, ob man hier P3D-Maßstäbe anlegen kann, da ja unter anderem Module nicht mehr zulässig sind. Ich meine mich auch zu erinnern, das beim FSX das SDK auch erst ca. ein halbes Jahr später komplett verfügbar war.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das ging aus dem Kommentar nicht hervor, vielleicht kann man das zukünftig besser differenzieren. Werde das Thema mit Simconnect bei einem befreundeten Entwickler in Erfahrung bringen. Oder ist das auch auf die Flugzeugentwicklung gerichtet?

    Naja das ist ja wirklich mehr als offensichtlich. Ich habe zwar von der Flugzeugentwicklung garkeinen Plan aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Es gibt noch kein aussagekräftiges Preview o.ä. von einem Flieger in MSFS. Das detaillierteste was ich bisher gesehen habe war der Aerosoft CRJ bei dem ein paar Animationen im Cockpit gezeigt wurden. Und der CRJ ist eben nochmal 2-3 Klassen unter den richtig guten. Wenn die Entwickler was zeigen könnten, dann würden sie es sicher machen. Am Anfang habe ich getippt dass es mind. 12 Monate dauert bis ein gescheiter Flieger rauskommt. Langsam befürchte ich mehr...


    Im Gegensatz zu den Szenerien, da hat schon Hinz und Kunz in allen Qualitätsklassen was veröffentlicht. Das haben sie tatsächlich gut gemacht. Bei den Fliegern haben sie das schon ein bisschen verpennt. Denn den Szeneriedesignern tut das sicher auf Dauer auch weh wenn es keine Flieger gibt. Wieviele Leute brauchen schon große internationale Flughäfen, wenn man nur mit Kleingerät fliegt und auch mal gerne von der nächsten Wiese aus startet... Also ich hab noch keinen gekauft und ich bin sicher nicht allein.

  • Die schlechte Dokumentation, gerade jetzt am Anfang ist das eine. Das Hauptproblem ist eher, dass MS den Sim nicht weit genug öffnet. Dadurch ist es unglaublich schwierig externe Berechnungen etc. laufen zu lassen.

  • Die Aussage von @Ben war auch mehr auf die Flieger bezogen. Wobei zusätzlich zum SDK noch das Problem mit der Simconnect Schnittstelle hinzukommt. Nach einiger Kritik gibt asobo aber auch mehr Daten für die Flugdynamiken freie. Gerade das Programmieren von Props machte große Probleme.

    Dann ist das sicherlich eine wichtige und berechtigte Kritik und es scheint ja auch so, dass Asobo sich etwas davon annehmen. Ich selbst befasse mich nur mit Szenerie Design FSX/X-Plane und da muss ich sagen, dass ich bisher noch keine userfreundliche SDK gesehen habe, als die für den MSFS, auch wenn sie noch nicht ganz komplett ist.


    Ich bin mir aber sicher, dass man auch seitens der Fliegererstellung offen für den Dialog sein wird. Wäre mir zumindest wichtig, weil langfristig möchte ich natürlich auch systemtiefe Flieger im MSFS sehen.

  • Das ging aus dem Kommentar nicht hervor, vielleicht kann man das zukünftig besser differenzieren. Werde das Thema mit Simconnect bei einem befreundeten Entwickler in Erfahrung bringen. Oder ist das auch auf die Flugzeugentwicklung gerichtet?

    Naja das ist ja wirklich mehr als offensichtlich. Ich habe zwar von der Flugzeugentwicklung garkeinen Plan aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen. Es gibt noch kein aussagekräftiges Preview o.ä. von einem Flieger in MSFS. Das detaillierteste was ich bisher gesehen habe war der Aerosoft CRJ bei dem ein paar Animationen im Cockpit gezeigt wurden. Und der CRJ ist eben nochmal 2-3 Klassen unter den richtig guten. Wenn die Entwickler was zeigen könnten, dann würden sie es sicher machen. Am Anfang habe ich getippt dass es mind. 12 Monate dauert bis ein gescheiter Flieger rauskommt. Langsam befürchte ich mehr...


    Im Gegensatz zu den Szenerien, da hat schon Hinz und Kunz in allen Qualitätsklassen was veröffentlicht. Das haben sie tatsächlich gut gemacht. Bei den Fliegern haben sie das schon ein bisschen verpennt. Denn den Szeneriedesignern tut das sicher auf Dauer auch weh wenn es keine Flieger gibt. Wieviele Leute brauchen schon große internationale Flughäfen, wenn man nur mit Kleingerät fliegt und auch mal gerne von der nächsten Wiese aus startet... Also ich hab noch keinen gekauft und ich bin sicher nicht allein.

    Ich glaube es braucht aber ein bisschen mehr als 1 und 1 zusammen zu zählen, wenn es um die Portierung oder Erstellung von komplexen Fliegern in einer komplett neuen Simulatorumgebung geht. Das kann man überhaupt nicht mit Szenerie-Design vergleichen. Ich kann mich im übrigen auch nicht daran erinnern, dass es beim damaligen Erscheinen des FSX bereits 4 Wochen später Previews von irgendwelchen FS9 Fliegern gab und die hatten damals nur einen Bruchteil der Systemtiefe der heutigen Add-Ons.

    So gesehen bin ich eher erstaunt, was man jetzt bereits vom CRJ sehen kann.

    Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass es viele Monate (Jahre) dauert, bis die wirklich tief simulierten Flieger den Weg in den MSFS schaffen und es bis dahin noch viel Austausch zwischen Asobo und den Entwicklern benötigt. Der FSL hat es ja noch nicht mal komplett bis in die V5 von P3D geschafft ...