Microsoft bringt den FS zurück

  • Und was passiert nach dem nächsten Update ? Macht der Mod dann mehr Schaden als Nutzen ? Ich warte lieber auf das Update. Der Community Ordner ist eh schon eine unübersichtliche Masse .

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Hallo Leute,


    da ich den MSFS immer noch nicht habe, da ich aus verschiedenen Gründen von dem Momentanen zustand, vieler, eigentlich selbstverständlicher Dinge die noch fehlen, und dem fast wöchentlichen Update Zwang sehr enttäuscht bin, mal eine frage die mir unter den Nägeln brennt...


    Kann der MSFS eigentlich ECHTEN Nebel? also wo man von oben nicht den Boden sieht, der ggf. auch nur weniger 100ft dick ist, bis hin zu BCFG, also shallow Fog der sich nur weniger Meter über den Boden erhebt, wo z.b. der Terminal oben raus schaut, oder ist es auch eher eine "Mogelpackung" wie beim P§D?


    ich habe nämlich noch kein einziges Nebel Bild aus dem neuen gesehen...


    Gruß

  • Der Community Ordner ist eh schon eine unübersichtliche Masse .

    Dann wird es Zeit für den Addon-Linker. Wenn das neue Update kommt muss ich nur einen Haken deaktivieren und der Mod ist raus. :winke:


    Aber ich finde es sieht einfach nur gut aus. :winke:


    Screenshot (1511)_autoscaled.jpg

  • Hallo Leute,


    da ich den MSFS immer noch nicht habe, da ich aus verschiedenen Gründen von dem Momentanen zustand, vieler, eigentlich selbstverständlicher Dinge die noch fehlen, und dem fast wöchentlichen Update Zwang sehr enttäuscht bin, mal eine frage die mir unter den Nägeln brennt...


    Kann der MSFS eigentlich ECHTEN Nebel? also wo man von oben nicht den Boden sieht, der ggf. auch nur weniger 100ft dick ist, bis hin zu BCFG, also shallow Fog der sich nur weniger Meter über den Boden erhebt, wo z.b. der Terminal oben raus schaut, oder ist es auch eher eine "Mogelpackung" wie beim P§D?


    ich habe nämlich noch kein einziges Nebel Bild aus dem neuen gesehen...

    Hattest du an so etwas gedacht?


    Screenshot (275)_autoscaled.jpgScreenshot (276)_autoscaled.jpgScreenshot (278)_autoscaled.jpgScreenshot (280)_autoscaled.jpg


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Nein eigentlich nicht, das sieht bis auf Bild 4 wieder aus wie im P3D...

    ich meine flachen Nebel, wo Wolkenkratzer oben rauschauen, wo man erst in 300ft AGL eintaucht bei der Landung, oder wo manchmal auch nur flache Schwaden über der RWY hängen, so das man im Cockpit schon fast darüber liegt...


    oder so ein Scenario wie in SFO, die halbe brücke in Nebel gehüllt, der wenn man rein fliegt, extem dicht wird, z.b., Sicht nur 50m oder so...

    eben mal realistisch



    wie diese Beispiele hier...


    Stadtführer San Francisco | Lufthansa ® Travel Guide (lh-travelguide.com)


    1280px-December_Fog_01.jpg (1280×960) (scijinks.gov)


    Hidden city: Spooky moment Chicago disappears as dense fog shrouds its giant skyscrapers | Nature | News | Express.co.uk



    IMG_E1567_autoscaled.jpg



  • Das wird sicherlich auch funktionieren. Es lässt sich jetzt allerdings nicht als Situation explizit einstellen. Wenn ich mal in so eine Situation komme, hoffe ich, an dich zu denken und einen screenshot zu machen;).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Flacher Nebel auf Höhe über Grund nahe 0ft (in Küstennähe wie San Diego, San Francisco, Seattle usw.), so das die Hochhäuser/Brückenpfeiler aus dem Nebel hervorschauen, geht nicht. Das wird vom MSFS dadurch limitiert, das die niedrigste Höhe der Oberkante von einer Wolken/Nebelschicht, bei 1640ft (~500Meter) liegt. Die Stadt und ihre Wolkenkratzer/Brückenpfeiler müssen also schon mal Höher liegen. Also 400Meter über Meereshöhe, plus Hochhaus/Brückenpfeiler mit einer Höhe >100Meter.

    .

    fog1-men-wetterwwjbn.jpg

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Hallo miteinander, euch Allen erstmal ein frohes neues Jahr! Viel Glück und Gesundheit. Ich bin seit nunmehr 3 Jahren komplett aus der Flugsimulation raus. Ich überlege derzeit, mit dem MSFS wieder einzusteigen. Ein kurzer Blick in den Weiten des Internet sagt mir jedoch, dass es aktuell kein Dickblech von PMDG u.a. gibt. Szenerien scheint es nach und nach zu geben (mich wundert ein wenig, wie preiswert diese zum Teil ist!? Da konnte man im FSX und P3D schon sein Geld loswerden). Wie sieht die aktuelle Situation rund um den MSFS aus?

    Mit freundlichen Grüßen | Tobias S.


    i7-8700k (OC 5Ghz) | Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC | Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC (11GB) |Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM (32GB) | be quiet! Dark Base Pro 900 | be quiet! Dark Power Pro 11 750W | be quiet! Silent Loop 360 | Samsung 960 Evo M.2 2280 (500GB) | Seagate BarraCuda (1000GB) | AOC AGON AG271QG

  • Erst einmal willkommen zurück in der Flusiwelt. Vor dem FS 2020 bin ich zu 99,9% die PMDG 737 geflogen. Da mich dieser Flugsimulator aber sehr gereizt hatte habe ich ihn mir zugelegt.

    Egal wie viel auch immer wieder geschimpft wird, ich bin total begeistert! Man muss bedenken wie wenig Add ons man benötigt um grafisch so etwas tolles gelliefert zu bekommen.

    OK, es gibt noch keine PMDG, dafür bin ich jetzt mit der TBM 930 unterwegs. Es gibt dafür, wie auch für andere Flieger tolle kostenlose Mods, das macht einfach nur Spaß. Ich fliege jetzt irgendwie mehr wie vorher, meine damit dass ich VOR, NDB Anflüge mache, das ist mal was ganz anderes als sonst.

    Ich freue mich auf die PMDG, der TBM werde ich aber trotzdem treu bleiben.


    Es gibt auf Flightsim.to schon sehr viel rund um den Flusi und es wird immer mehr. Das installieren von einem Add on ist mega einfach, besser geht es für mich nicht mehr.

    Also ich für meinen Teil kann den MSFS 2020 nur empfehlen. Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen. Trotz all der Dinge die da noch im argen liegen...

  • Wenn du noch eine andere Meinung hören willst:

    Ich finde den MSFS auch grundsätzlich toll gemacht und grafisch in den meisten Fällen beeindruckend - ich gehe auch davon aus, dass der in Zukunft riesiges Potenzial hat, zum Nr.1-Sim zu werden, wenn das SDK entsprechend weit entwickelt und offen ist.
    Ich fliege im Moment so alle 3-4 Wochen mal eine VFR-Runde mit einem der default-Flieger, einfach für den Spaß an der tollen Grafik und um den Stand der Dinge zu sehen.


    Für den täglichen Betrieb taugt er mir aber noch nicht, weil mein Hauptinteresse auf der Bedienung komplexer Airliner liegt - und wenn man da einmal z.B. den FSL A320 gewohnt ist, kommt da so schnell nichts dran. Ich bin da nach wie vor mit dem P3D v5.1 sehr glücklich.
    Was mir beim MSFS noch fehlt sind:

    - komplexe Airliner-Addons auf dem Niveau von FSL oder zumindest PMDG
    - ActiveSky für Wetterdarstellung, die dann auch von den Wetterradars der komplexer Airliner gelesen werden kann.

    - Etwas wie SODE zur Steuerung realistischer und detaillierter Jetways

    - GSX für Groundhandling (befindet sich in Entwicklung, hängt AFAIK im Moment am SDK)

    Dann wäre schon viel getan.


    Ein Trugschluss ist aus meiner Perspektive, dass man wesentlich weniger Addons benötigt. Ja, es stimmt zwar, dass man keine Landclass oder Photoszenerien oder Texturaddons wie FTX-Global mehr braucht, aber die default-Flughäfen reichen mir vom Detailgrad nach wie vor absolut nicht. Das sieht man ja auch daran, wie sehr der Szeneriemarkt für den MSFS im Moment floriert, da gibt es ja täglich neue Releases. Das freut mich übrigens sehr, denn wenn es dann irgendwann mal genügend komplexe Airliner und GSX etc. gibt, muss man nicht mehr auf die Szenerien warten, weil es davon schon viele gibt. Bis dahin nutze ich P3D.



    Das installieren von einem Add on ist mega einfach, besser geht es für mich nicht mehr.

    Das finde ich übrigens auch höchst unübersichtlich, noch ist das einfach, aber wenn man irgendwann in einigen Jahren zahlreiche Addons hat, verliert man jeglichen Überblick, da alles in einen Ordner kommt - oder hat sich das mittlerweile geändert?

  • da alles in einen Ordner kommt - oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Da bin ich aber sehr froh drüber; so unterschiedlich ist das. Ich habe mir schon einen Plan gemacht, wo ich überall nachsehen muss, wenn ich dem P3D und seinen AddOns Goodbye sage. So was von verstreut!

    Für den MSFS, gibt es den AddOnLinker - hat ja auch Stephan schon ein paar mal angeschnitten - eine besseres Tool zum übersichtlichen Sortieren der Addons kann man sich nicht wünschen.


    Der Rest wird kommen, nächstes Jahr um die Zeit wird einiges schon anders aussehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi,


    im FS 2020 benutze ich genau 2 Flugzeuge: Die Icon5 für VFR und die TBM 930 für IFR.

    Die Landschaft ist sowas von schön, besonders mit dem neuen Baum-Mod.

    Eigentlich ist er viel zu schade für Dickblech, weil die Landschaft schon ab 500 Feet fast wie echt ist.


    Ja, er hat auch Nachteile, bzw. Dinge die man gar nicht gewohnt ist.

    Ständige Pflichtupdates, die auch gerne mal was zerschissen-aber die Community hat recht schnell immer eine Lösung

    (Aktuell die Meshfehler, die von MS ignoriert werden gibt es einen Community-Patch)

    Die Menüführung hat einige Elemente für Konsolenspieler (Nach der Landung poppt ein Fenster mit Logbuch und der Frage auf, ob man ins Hauptmenü möchte oder weiterspielen-das nervt)


    Ansonsten steht mein P3D bereit gelöscht zu werden, das sagt eigentlich alles ;)


    Siehe auch Bild


    Glacier Nationalpark

  • danke für die info, ich habe es mir fast gedacht, sonst wäre Asabo sicherlich längst mit solchen tollen Bildern hausieren gegangen.. auch wenn ich es nicht verstehe, das man so etwas wichtiges nicht hinbekommt, wo sie, vor allem in Bezug auf Wetter/Klima, den Mund immer sooo voll genommen haben... das man dachte hey, das Wetter wird realistischer als die Realität:rofl:


    dann werde ich mal weiter P3D fliegen bis sie richtigen Nebel, und solche Selbstverständlichen Dinge wie Effekte am Flugzeug endlich hinbekommen, und vor allem diese Zwangsupdates abschaffen. (Nervt bei Win 10 auch massiv)

    Flacher Nebel auf Höhe über Grund nahe 0ft (in Küstennähe wie San Diego, San Francisco, Seattle usw.), so das die Hochhäuser/Brückenpfeiler aus dem Nebel hervorschauen, geht nicht. Das wird vom MSFS dadurch limitiert, das die niedrigste Höhe der Oberkante von einer Wolken/Nebelschicht, bei 1640ft (~500Meter) liegt. Die Stadt und ihre Wolkenkratzer/Brückenpfeiler müssen also schon mal Höher liegen. Also 400Meter über Meereshöhe, plus Hochhaus/Brückenpfeiler mit einer Höhe >100Meter.

    .

    fog1-men-wetterwwjbn.jpg

  • dann werde ich mal weiter P3D fliegen bis sie richtigen Nebel, und solche Selbstverständlichen Dinge wie Effekte am Flugzeug endlich hinbekommen,


    So, wie der P3D das hinbekommt?!:rofl: Nicht schlecht!

    So ein Bild vom Glacierpark von Stephan werden wir im P3D wohl nie sehen.


    Zum Thema Effekte am Flugzeug: wenn bei meinem A320 Mod im MSFS die Triebwerke laufen, sehe ich hinter ihnen Abgasflimmern. Einfach so, Realismus von Hause aus. Das vermisse ich bis heute im P3D, auch Parallel42 liefern das nicht; trotz ihrer hochpreisigen Effekt-Addons.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Flimmern ist auch wenn die Triebwerke abgeschaltet sind.:P

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Nein. Jedenfalls nicht bei cold and dark, bevor sie gestartet wurden.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS