Corona? Prost Mahlzeit.

  • Basti die Zahlen von 2017/2018 sind doch aber nicht von mir sondern vom RKI. Und verzeih mir die Anrede als„Meister“ ich wollte Dich keineswegs beleidigen. (der Zusammenhang zur Businessclass entzieht sich meinem Kleinhirn jedoch) wie auch immer. Die nächsten Wochen werden zeigen was gut und was weniger gut war. So long :winke:

    Nochmal zum Mitschreiben, da du offenbar schwer von Begriff bist: Exzessmortalität und nachgewiesene Infektionen mit Todesfolge sind nicht miteinander vergleichbare Größen.

    Ernsthaft Frank, Du bist einfach nur so blöd, dass es echt wehtut.

  • Alle diese Fragen kann man nach derzeitigen Stand der Forschung nicht abschließend beantworten.

    Ich formuliere meine Frage hier an die Mediziner hier im Forum um:


    Wieviel Virenstämme sind euch aus eurer beruflichen Praxis bekannt??

    kleine Veränderungen und Mutationen bei regionaler Streuung sind bekannt und normal, das gilt auch für das Sars-Cov-2, Vieren verändern sich.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Alle diese Fragen kann man nach derzeitigen Stand der Forschung nicht abschließend beantworten.

    Ich formuliere meine Frage hier an die Mediziner hier im Forum um:


    Wieviel Virenstämme sind euch aus eurer beruflichen Praxis bekannt??

    kleine Veränderungen und Mutationen bei regionaler Streuung sind bekannt und normal, das gilt auch für das Sars-Cov-2, Vieren verändern sich.

    Ok und über welche Zahl reden wir da??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Was sollen diese vorwurfsvollen Fragen, Peter. Informier dich halt selbst. Niemand ist dir hier Rechenschaft schuldig.

    Ihr (Reinhard, Frank, Du) habt euch eure Meinung doch längst gebildet und strapaziert nur unsere Nerven.

  • Was heisst hier vorwurfsvoll??

    Ich stelle eine konkrete Frage, an die Fachleute hier. Nichts anderes. Ich bin hier keinen persönlich angegangen.....


    Und da ich gerne Infos aus der ersten Hand habe, ist das wohl nicht zu viel verlangt, wenn du beispielsweise sagst, mir sind 4 bekannt oder deutschlandweit redet man über x Stämme.

    Was ist so schwer daran?


    Und wenn du eine einfache Frage als Vorwurf deutest, was sie in diesem Fall jetzt nun wirklich nicht ist .......ach herrjeh.......

    Erst sich als medizinisches Fachpersonal outen und dann verschnupft sein, wenn man an eurer Expertise teilhaben möchte.....


    Was denn nun?

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Erst sich als medizinisches Fachpersonal outen und dann verschnupft sein, wenn man an eurer Expertise teilhaben möchte.....

    Ob der KFZ Schlosser auch weiß, welche Kohlenstoffmischung für welches Blech von VW bestellt wird?


    Es ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, das sich hier irgendwer aus dem Gesundheitswesen als Experte in Epidemi- oder Virologie ausgegeben hätte.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Es ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, das sich hier irgendwer aus dem Gesundheitswesen als Experte in Epidemi- oder Virologie ausgegeben hätte.

    Nein, aber als Mediziner. Das heisst wiederum, dass man ein höheres Wissen als der Durchschnittsbürger zu haben scheint.

    Dies scheint augenscheinlich aber nicht der Fall. Entweder wollt ihr nicht oder ihr wisst auch nicht mehr als das was in den Nachrichten kommt.

    Und der KfZ Schlosser weiss aus welchem Material das Blech ist. Sei es aus Alu oder Stahlblech.


    Und wenn du jetzt sagtst, dass sich keiner als Experte für Virologie ausgegeben hat, aber weiter oben ein Facharzt für Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie als "Sackhaar Brudi ist der Stefan Effenberg der Virologie" ( nix für ungut Nikolaus....) bezeichnet wird, dann hab ich mich gefragt, ob ihr mehr wisst, als der Rest, weil ihr ja nen Insider-Blick haben könntet. Zumal du ja schon weiter oben schreibst:

    kleine Veränderungen und Mutationen bei regionaler Streuung sind bekannt und normal, das gilt auch für das Sars-Cov-2, Vieren verändern sich.

    Heisst für mich, wenn die nach deiner Aussage bekannt sind, dann hat man ne grobe Idee, wieviele das sind. Und da hat es mich eben interessiert wieviel Stämme das sind.

    Mehr ist wirklich nicht dahinter. Und wenn ihr das schon als Angriff wertet.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • blablabla

    Also scheint ihr auch nicht mehr zu wissen, als das was in der Zeitung steht oder teilt es nur mit einem ausgewählten Personenkreis....


    Somit ist das blablabla ziemlich zutreffend, was deine Aussagen angeht.


    Schade.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man weiß so vieles nicht, Peter. Meine Erfahrung beschränkt sich auf einige Dutzend Patienten auf der Intensivstation. An welchem Stamm, sollte es da Unterschiede geben, die Menschen dort erkrankt sind, schien mir in der Akutsituation als Intensivmediziner unerheblich. Es gibt allerdings vom klinischen Gesichtspunkt unterschiedliche Verläufe, nach denen sich Patienten kategorisieren lassen.

  • Man weiß so vieles nicht, Peter. Meine Erfahrung beschränkt sich auf einige Dutzend Patienten auf der Intensivstation. An welchem Stamm, sollte es da Unterschiede geben, die Menschen dort erkrankt sind, schien mir in der Akutsituation als Intensivmediziner unerheblich. Es gibt allerdings vom klinischen Gesichtspunkt unterschiedliche Verläufe, nach denen sich Patienten kategorisieren lassen.

    Na also mehr wollte ich doch gar nicht. Ne völlig normale Antwort.


    Mich interessiert halt der interne Ablauf, ob ihr da unmittelbar auf verschiedene Krankheitsverläufe unterschiedlich und individuell therapiert ( da kommen die verschiedenen Stämme ins Spiel ) oder auf der Intensiv eben nur den Patienten durch sie akute Phase durchbringt.

    Ich weiss nur von meiner Frau, als die in früheren Zeiten auf der Infektion gearbeitet hat, dass die bei Seuchenverdacht nen Abstrich gemacht haben und am gleichen Tag schon alle Einzelheiten wussten.


    Freilich ist Covid noch nicht in allen Einzelheiten darstellbar, das ist mir bewusst. Ich dachte nur, dass man in den Monaten, in denen die Pandemie läuft, eben schon die verschiedenen Stämme einzeln unterscheiden kann. >Und das kommt eben nicht in der Zeitung.


    Beim hiesigen BAG sprach man eben schon von verschiedenen Stämmen....


    Danke dir Basti.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Mein Sankabus fährt halt kein Labor spazier'n. ;)

    Was ich halt kenne (noch aus der Ausbildung vor vielen Jahren) sind die Coronaviren OC43 (HCoV-OC43) bzw.229E (HCoV-229E) die aber schon wesentlich länger bekannt und weniger gefährlich sind - und gegen die wir teilweise auch impfen - und SARS-CoV bzw. SARS-CoV-2.

    Die genauen Unterarten bzw. Mutationen von SARS-CoV-2 haben für mich keine Relevanz da sie sich in der Übertragung (Und damit im Infektionsschutz), der klinischen Präsentation und ergo auch der Behandlung zum aktuellen Stand nicht unterscheiden.


    EDIT: Mit Bezug auf deine Antwort von soeben: Ich denke auch das aktuell Labore nur auf SARS-CoV-2 an sich testen, und nur sporadisch den genauen Strang bestimmen. Kann ich dir aber nicht genau sagen, wir bekommen (wenn überhaupt) die Info SARS-CoV-2 positiv oder nicht.


    EDIT2: Problem ist auch (Wie Basti sagt) das es verschiedenste Klinische Verläufe gibt, und ob die nun aufgrund er Patientenkonstituion so sind, oder wegen einem anderen Strang ist sehr schwer zu sagen. Datenlage ist eher mau.

    vrs_supporterdrpb1.png deppqmsa1.jpgrhinodzk85.png


    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«


    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Aktuell spielt das mögliche Vorhandensein leicht unterschiedlicher SARS-CoV-2 Viren in der klinischen Routine keine Rolle.

    Der Goldstandard ist der PCR Nachweis von SARS-CoV-2.

    Je nach verwendetem Testkit (also je nach Labor) werden unterschiedliche Zielsequenzen des Virus verwendet.

    Ergebnis ist dann SARS-CoV-2 positiv oder negativ. Eine weitere Unterteilung findet nicht statt.

    Problematisch ist (wie immer bei PCR Tests), dass man auch das Vorhandensein nicht mehr vermehrungsfähiger Viren nachweist.


    Zunehmend kommt die Antikörperbestimmung noch ins Spiel.

    Die steckt aber noch in den "Kinderschuhen". Auf unseren ersten Test haben wir 10 Tage auf das Ergebnis gewartet.

    Die PCR bekommen wir mittlerweile in 24 Stunden.


    Eine gute Übersicht findet man hier

  • Was mich bei der Frage so gestört hat, ist der Ansatz und das Gefühl welches transportiert wurde, dass es nicht zu gestanden wird: eben noch nicht alles Wissen zu können, schlimmer noch, dass Wissen von jemandem einzufordern der klar gar nicht darüber verfügen kann, um ihm anschließend dieses vermeintliche Versäumnis vorwerfen zu können.


    Die wenigsten die im Gesundheitswesen arbeiten und hier unterwegs sind, können da eine dedizierte Antwort geben. Wie das Beispiel mit dem KFZ Schlosser, der mit Sicherheit auch nicht die chemische Zusammensetzung der modernen Stähle kennt, es geht ja im Detail nicht darum v2a von v4a trennen zu können.


    Bei jeder Fragestellung, insbesondere dieser, wirkt es so als ob sie gezielt auf die klare erkennbare Unwissenheit abgezielt wurde, um sich selber mehr oder weniger mit suggestiven Mitteln irgend einen Strunz belegen zu können oder anderen einfach nur einen Fallstrick zu ziehen, um sie in ihren Aussagen insgesamt zu diskreditieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin, eben beim Bäcker und im Edeka gewesen. Beim Bäcker alle fein Maskenpflicht eingehalten. Beim Edeka nur die Bevölkerung, dass Verkaufspersonal leider komplett ohne Mund- / Nasenschutz. Schade das die Regel nicht von allen mitgetragen wird. ?(

  • Nikolaus  Basti Klasse das Ihr in dieser Zeit zu Eurem Job steht und für die Menschen da seit! Ich könnte dies aus Angst um die Gesundheit von meinen Liebsten und mir nicht.
    Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr bei der nächsten Gehaltsrunde eine ordentliche Schippe oben drauf bekommt!
    Lasst Euch nicht unterkriegen, Respekt und Achtung von mir für Euch...hier ein kleines Video mit dem Wohl angesagtesten Flashmopp von TikTok & Co.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Frank,


    wenn Du dich EINMAL richtig informieren würdest, wäre schon Vielen geholfen.


    Ich helfe dir:


    1. Gehe auf die Internetseite deiner Landesregierung:


    https://www.schleswig-holstein…rdnung_maskenpflicht.html


    2. Lies den Beitrag

    Zitat

    Verkäufer müssen keine Maske tragen

    Die Verordnung richtet sich an Kunden und Nutzer, das Personal in den geöffneten Verkaufsflächen ist von der Pflicht ausgenommen. Diese können etwa mithilfe von Plexiglasscheiben an der Kasse geschützt werden – es steht ihnen allerdings frei, eine Maske zu tragen, bespielsweise beim Einräumen von Regalen.

    Ebenfalls von der Maskenpflicht ausgenommen sind das Fahrpersonal in Bus und Bahn sowie Taxifahrer.

    LG Kristian


    _________________________

    Mein PC: i7 8700K @4.8 Ghz | 32 GB DDR4 RAM | MSI GTX 1080ti | div. SSD |

  • Beim Edeka nur die Bevölkerung, dass Verkaufspersonal leider komplett ohne Mund- / Nasenschutz. Schade das die Regel nicht von allen mitgetragen wird. ?(

    Das solltest du jetzt aber feiern, am Donnerstag haben dich die Masken noch genervt und du hast die Wirksamkeit infrage gestellt. Läuft für dich.