P3D V5 - Kom­pa­ti­bi­li­tät und Co.

  • Die Aerosoft Busse haben alle ein Update erhalten, allerdings noch keine v5 Kompatibilität. Anscheinend hängt es noch an TrueGlas von Tfdi.
    Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass Aerosoft darüber nachdenkt, den Bus anfang nächster Woche ohne TrueGlas zu releasen, falls bis dahin von Tfdi kein Update geliefert wurde.

  • Neues Update


    TOGA PROJECTS - ENVTEX FSX P3D

    This update brings Prepar3D v5 full compatibility as well as brand new PBR textures.

    langt das 9.13 GB Expansions.zip oder muss man die ca. 9 GB "bin Dateien 1-5 und die exe" vorher drauf haben ?

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Die Aerosoft Busse haben alle ein Update erhalten, allerdings noch keine v5 Kompatibilität. Anscheinend hängt es noch an TrueGlas von Tfdi.
    Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass Aerosoft darüber nachdenkt, den Bus anfang nächster Woche ohne TrueGlas zu releasen, falls bis dahin von Tfdi kein Update geliefert wurde.

    TrueGlass und RealLight dauern definitiv noch. Es gibt noch mehrer Probleme mit DX12. Soll erst nach dem nächsten Hotfix für P3d v5 kommen. TFDi ist noch im Gespräch mit LM bzgl. einiger Anpassungen.

  • TrueGlass und RealLight dauern definitiv noch. Es gibt noch mehrer Probleme mit DX12. Soll erst nach dem nächsten Hotfix für P3d v5 kommen. TFDi ist noch im Gespräch mit LM bzgl. einiger Anpassungen.

    Nicht die beste Reputation für LM: Man hätte mit dem release wohl noch warten sollen, anstatt ein Hotfix nach dem anderen auf den Markt zu werfen. Oder hatte man Angst, das der Konkurrent vorfährt?!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • An X-Plane denke ich nicht; mit 2020 liegst du schon richtig. Mag sein (es wird sogar so sein), dass der erste Release nicht das bietet, was P3D oder XPlane im Moment bieten. Das taten P3D 1.4 oder XPlane 8 auch nicht. Also ein Stück Evolution sollte man dem 2020 schon zugestehen; erst recht, wenn PMDG und Co aufgesattelt haben.

    Soll ich dir mal sagen, was ich oftmals, ein Stündchen bevor ich schlafen gehe, mache? Da schmeisse ich die Alpha an, nehme mir die Cub und mache eine Stunde VFR, wo ich gerade Bock drauf habe. Und eins kann ich dir verraten: ich kann mich an der Landschaft unter mir, die out of the box da ist, gar nicht sattsehen! Diese VFR Immersion wirst du in den alten, LC-basierten Sims niemals haben; das behaupte ich einfach mal. Gestern war in Tegel ein geiler Regen - Sonnemix mit gigantischen Cumuli, echt gut anzusehen. Im 2020 Alpha zu Hause konnte ich das 1 zu 1 nachvollziehen, inklusive Regenbogen. Leider darf ich hier keine Bilder zeigen, aber wenn du Insider bist, kannst du dir dort im Forum, Sektion screenshot, das gerne ansehen. Das ist im P3D oder XPlane so niemals möglich, sorry.

    Also der 2020 wird schon die Konkurrenz sein, die kommen wird.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • airlinetycoon

    Hallo Andre,


    Du hast doch die Tage ein Exclude für EDDM gemacht.

    Ist in Deiner Airport Datenbank zufällig GCRR Lanzarote von MK Studios.

    Das ist meine 2te Homebase und da stehen leider ach ein paar Default Buildings im Weg.

    Wenn möglich kannst Du das mal machen wenn Du Zeit hast


    Danke Frank

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • An X-Plane denke ich nicht; mit 2020 liegst du schon richtig. Mag sein (es wird sogar so sein), dass der erste Release nicht das bietet, was P3D oder XPlane im Moment bieten. Das taten P3D 1.4 oder XPlane 8 auch nicht. Also ein Stück Evolution sollte man dem 2020 schon zugestehen; erst recht, wenn PMDG und Co aufgesattelt haben.

    Soll ich dir mal sagen, was ich oftmals, ein Stündchen bevor ich schlafen gehe, mache? Da schmeisse ich die Alpha an, nehme mir die Cub und mache eine Stunde VFR, wo ich gerade Bock drauf habe. Und eins kann ich dir verraten: ich kann mich an der Landschaft unter mir, die out of the box da ist, gar nicht sattsehen! Diese VFR Immersion wirst du in den alten, LC-basierten Sims niemals haben; das behaupte ich einfach mal. Gestern war in Tegel ein geiler Regen - Sonnemix mit gigantischen Cumuli, echt gut anzusehen. Im 2020 Alpha zu Hause konnte ich das 1 zu 1 nachvollziehen, inklusive Regenbogen. Leider darf ich hier keine Bilder zeigen, aber wenn du Insider bist, kannst du dir dort im Forum, Sektion screenshot, das gerne ansehen. Das ist im P3D oder XPlane so niemals möglich, sorry.

    Also der 2020 wird schon die Konkurrenz sein, die kommen wird.

    Ich bin auch in der Alpha, mehr als Optik bietet der Sim aber nicht. Wenn man im Sim auswählen kann ob man das alte FSX Flugmodell oder das neue , weiß man schon wo die Reise hingeht. Das SDK ist auch total ungenügend, speziell wegen simconnect. Entwickler haben extreme Probleme damit, weil sie die externen Sachen nicht mehr so leicht in den Sim bringen können.

  • Will das jetzt nicht groß auswalzen, da off Topic, aber: was anderes als Optik bieten die anderen out of the box auch nicht. Erst die Addons machen den Sim zu dem, was er kann. Er ist eben die Grundlage, das "Betriebssystem" sozusagen. Die Alpha kann immerhin real weather und rudimentär flugplanen, was P3D auch so kann. Was die alpa nicht kann, ich aber auch nicht vermisse: alles rund um simdirector, recording und VR (was aber später kommen soll). Da die Entwicklung/Support auf ca. 10 Jahre angesetzt ist, darf man auf Weiterentwicklung hoffen.

    Zum SDK kann ich nichts sagen, da ich kein Entwickler bin. Was ich aber lese ist, das das alles noch nicht fertig und in Stein gemeißelt ist.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Frank,


    kein Problem, im Anhang. Ich habe Lanzarote derzeit nicht installiert, konnte also nich probieren.

  • Kann ich eigentlich Rex SF in v5 nutzen oder gibts da Probleme?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • AS und ASCA habe ich installiert und kurz getestet, sieht gut aus bisher...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Läuft gut aber noch nicht viel ausgetestet.

    Das Menü wirkt ein bischen moderner.

    Die Funktionen sind da wo sie immer waren.

    Endlich wieder reales Wetter.

    Momentan macht es was es machen soll.

    Meine Settings müssen noch angepasst werden aber sonst bestens :plane:


    Den Aktuellen Airac bekomme ich nicht rein.

    Habe es über das Navigraph Tool manuell eingefügt. Ich treffe aber nicht den richtigen Pfad.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt