Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Hi Thimo,


    hat leider nicht geholfen. Lediglich den "Saum" in der Außenansicht habe ich wegbekommen.




    Aber ich habe jetzt Einstellungen gefunden, mit denen ich vorerst gut leben kann. Ich habe den V5 jetzt mehrfach komplett deinstalliert und wieder frisch installiert. Die extra SSD habe ich auch neu formatiert. Leider werden so viele Einträge erstellt, dass ich den V5 nicht wieder in den eigentlichen "Neuzustand" zurückbekomme.

    Weiß jemand, wie ich den V5 komplett aus den Systemen rausbekomme?


    Danke im Voraus und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Meinst Du die Einstellungen im P3D selbst?


    Wenn ja, einfach die Prepar3D.cfg Datei umbenennen oder auch löschen, im Anschluss de P3D neu starten.

    Die Datei wird dabei neu erstellt. Zumindest sind dann alle Einstellungen "Standard".


    C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5\Prepar3D.cfg

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Hi Marc,


    dass hab ich schon mehrfach gemacht. Bringt keine Abhilfe. Bei mir ist das Vorschaufenster für die Vehicle - Auswahl seit der 2. Installation nur noch schwarz. Wechsele ich das Flugzeug gehts per KERNELBASE.DLL zurück auf den Desktop. Ebenfalls bekomme ich immer diese interessante Meldung und das nach Formatierung und Neuinstallation auf einer extra SSD.



    Möchte halt nicht mein Windows neu aufsetzen.


    Vielleicht funktioniert das ja alles besser, wenn der 4.5er mal deinstalliert ist. Aber ohne den FSLabs Bus geht das einfach nicht.


    Danke und VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Vergiss das, Du hast ja den 4.5 noch installiert...ansonsten.


    Würde ich P3DV5 deinstallieren, folgende Ordner komplett löschen, Rechner neu starten und P3D danach neu installieren.

    Ggf. in der registry nach Lockheed suche und Einträge löschen.


    Aber alles mit Vorsicht, besonders in der Registry, denke der 4.5 wird danach auch nicht mehr funktionieren.


    C:\Users\Dein Username\AppData\Local\Lockheed Martin

    C:\Users\Dein Username\AppData\Roaming\Lockheed Martin

    C:\ProgramData\Lockheed Martin

    C:\Users\Dein Username\Documents\Prepar3D v5 Add-ons

    C:\Users\Dein Username\Documents\Prepar3D v5 Files


    Ich habe seit Jahren eine separate SSD nur für P3D, jetzt sogar eine 2TB, die 1TB wurde langsam eng.

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Ich bin sehr zufrieden, mein P3D läuft so geschmeidig wie nie, obwohl ich echt ne alte Kiste habe. Minimum 40 FPS hatte ich früher nie. Gut, ich gebe mich mit QW787 und flightbeam, orbx zufrieden. Anfangs war ich mehr als kritisch aber nach etwas probieren und soliden Einstellungen, top.

  • die QW787 läuft in der v5, frage nur weil ich sie nicht habe aber evtl. ja kaufen würde.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • mir ist schon ein paarmal passiert das sich bein ändern der Tageszeit im laufenden Betrieb, sich der P3DV5 aufhängt und ich in via Taskmanager beenden muss.

    Hab das Problem nur ich oder kann das jemand bestätigen ?

    Grüße Daniel

  • Das Vector von ORBX nun ersatzlos eingestampft wurde stimmt mich doch ein wenig traurig: ja, es gab hier und da Elevationsprobleme, aber wenn ich mir jetzt in V5 Inlandsseen mit ihren rechteckigen oder glatten Uferverläufen ansehe... ich hoffe, da kommt noch etwas Adäquates irgendwann!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das Vector von ORBX nun ersatzlos eingestampft wurde stimmt mich doch ein wenig traurig: ja, es gab hier und da Elevationsprobleme, aber wenn ich mir jetzt in V5 Inlandsseen mit ihren rechteckigen oder glatten Uferverläufen ansehe... ich hoffe, da kommt noch etwas Adäquates irgendwann!

    zeige mir mal ein paar Bilder damit ich mit weinen darf.

    Ist halt blöd das Vector nicht mit V5 geht, aber der Bodensee sieht doch nett aus !


    k v5.jpg


    ich möchte eigentlich nicht mehr zurück


    k v4.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Schon mal in Afrika oder Südostasien nachgesehen? :D


    Gibt auch noch anderes als den Bodensee

    ja gut, war jetzt am Victoriasee, dort sieht auch schön aus !

    Ist schon gut Leute, ein wenig nach bessern könnte man schon, da bin ich bei Euch.


    Aber jede Pfütze schaue ich mir jetzt auch nicht an ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • mir ist schon ein paarmal passiert das sich bein ändern der Tageszeit im laufenden Betrieb, sich der P3DV5 aufhängt und ich in via Taskmanager beenden muss.

    Hab das Problem nur ich oder kann das jemand bestätigen ?

    Grüße Daniel

    Ja bei mir auch. Aber nicht immer

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • mir ist schon ein paarmal passiert das sich bein ändern der Tageszeit im laufenden Betrieb, sich der P3DV5 aufhängt und ich in via Taskmanager beenden muss.

    Hab das Problem nur ich oder kann das jemand bestätigen ?

    Grüße Daniel

    Ja bei mir auch. Aber nicht immer

    hier auch, kein CTD aber der Flieger dreht Rollen und Pirouetten das es einem schlecht wird und ich dann den Sim beenden muss.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Es sind ja jetzt schon einige auch für den regulären Sim-Betrieb umgestiegen so wie ich das wahrnehme. Habt ihr die neuen enhanced atmospherics jetzt an oder aus? Und laufen Wetter und die per Workaround eingearbeiteten Addonflieger tatsächlich so gut, dass man das betreiben kann?

  • guten Morgen an alle.

    Ich habe ja auch sofort orbx global sofort installiert aber mir ist aufgefallen das mir die gelben Raps felder fehlen.

    Ich habe es über Central 4 neu runtergeladen und installiert, also eigentlich frisch. Mir fehlen aber leider die gelben Felder mit Raps.

    Hat vielleicht jemand einen Rat ?

    Bin am verzwewenn uch eure Screenshots sehe mit den Feldern aber bei mir sind sie nicht da.

    Eingestellt, Ende April Anfang Mai.

    Das gibt es dich nicht ;( was kann ich tun?

    Beste Grüße

    Daniel

  • mir ist schon ein paarmal passiert das sich bein ändern der Tageszeit im laufenden Betrieb, sich der P3DV5 aufhängt und ich in via Taskmanager beenden muss.

    Hab das Problem nur ich oder kann das jemand bestätigen ?

    Grüße Daniel

    Ja bei mir auch. Aber nicht immer

    bei mir auch!!

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE