Prepar3D V5 Diskussionsthread

    • Offizieller Beitrag

    Ben, ich versuche mal sachlich zu Antworten.
    SimStarter macht viel mehr, als nur den Sim zu starten.
    Wie Boris schon schrieb, baut er aus XML-Daten verschiedene Konfigurationen.

    So ist die Fehlersuche sehr viel Einfacher und schneller.

    Außerdem, kann man je nachdem was gewünscht ist andere Programme und Settings mit starten.

    spekuliereisen ich glaube DU verstehst (mal wieder) nicht worum es geht. Sim-Starter hat sich seit dem FSX sehr viel weiter entwickelt.
    Das Tool kann bei der Fehlersuche eher helfen, als das es was zerstört. Man muss natürlich wissen, was es macht. Dafür wiederum muss man lesen.


    PS: Solltest Du dich jetzt dazu hingerissen fühlen ne unpassende Antwort zu schreiben (OT), schreibe mir lieber eine PM. Die habe ich Ben auch geschrieben.

  • Moin Mädls,


    ich befürchte, wir kommen vom Thema ab ;) Natürlich habe ich nur gute Erfahrungen mit SimStarter, und wenn mal was schief läuft, gibt es hier auch ziemlich schnell Support. Also ist das für mich schon mal ein Helferlein, der für mich für die Fehleranalyse, und wie z.B. dem schnellen Deaktivieren von Szenerien, einfach wie geschaffen ist. Wer es nicht nutzt, muss es ja auch nicht....


    Zum eigentlichen Thema zurück: natürlich stellt sich heraus, dass es nicht immer an der gleichen Position ist, sondern irgendwann ist der Sim weg... oder ich habe Glück, wie gestern, und es klappt beim zweiten Anlauf. Da ich die gleiche Route fliege, dürfte dann wahrscheinlich eine fehlerhafte Szenerie ausscheiten... aber ausschließen möchte ich es noch nicht.


    Trotzdem verliert man so langsam seine Motivation...


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Mach das doch bitte per PM; hat zwar gewissen Unterhaltungswert, stört aber zumindest in diesem Thread.

    Joo..

    natürlich stellt sich heraus, dass es nicht immer an der gleichen Position ist, sondern irgendwann ist der Sim weg... oder ich habe Glück, wie gestern, und es klappt beim zweiten Anlauf. Da ich die gleiche Route fliege, dürfte dann wahrscheinlich eine fehlerhafte Szenerie ausscheiten... aber ausschließen möchte ich es noch nicht.


    Trotzdem verliert man so langsam seine Motivation...

    Da wird bei Dir was anderes in die Quere grätschen. Hast Du irgendwelche "nicht v4 kompatiblen" Addons installiert? Wenn ja, alles raus damit. Auch wenn viele funktionieren, ist es dennoch kontraproduktiv, v4 addons in v5 zu installieren. Ansonsten wird die Fehlersuche schwierig. Möglich wäre auch, das mit Deinem System was nicht stimmt. Der Sim war und ist sehr empfindlich, was ein instabiles OS betrifft. Das wird sich auch nicht ändern.
    Ich bin gestern den ganzen Abend geflogen. Alles ohne Probleme. v5 läuft absolut stabil!

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Da wird bei Dir was anderes in die Quere grätschen. Hast Du irgendwelche "nicht v4 kompatiblen" Addons installiert? Wenn ja, alles raus damit. Auch wenn viele funktionieren, ist es dennoch kontraproduktiv, v4 addons in v5 zu installieren. Ansonsten wird die Fehlersuche schwierig. Möglich wäre auch, das mit Deinem System was nicht stimmt. Der Sim war und ist sehr empfindlich, was ein instabiles OS betrifft. Das wird sich auch nicht ändern.
    Ich bin gestern den ganzen Abend geflogen. Alles ohne Probleme. v5 läuft absolut stabil!


    Hm, ich achte schon grundsätzlich darauf, dass Prio 1 nur P3Dv5-AddOns verwendet werden, aber es sind auch einige P3Dv4-AddOns mit dabei (zB UTLive), bzw. AddOns, die ggfs. mit in den Sim "reinfunken" könnten (RealTraffic). Allerdings habe ich UTL wieder deaktiv. Bei den Szenerien habe ich auf jeden Fall nur solche Dinge drin, die ab 4++ freigegeben sind, "FSX"-Szenerien habe ich genau "0"...


    Weiss jmd, ob man ggfs. Logs und LogsEvents "deaktivieren" kann?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Zitat

    Weiss jmd, ob man ggfs. Logs und LogsEvents "deaktivieren" kann?


    Gemeint waren natürlich die Win10 Logs unter dem "Event Viewer" ...

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Sooo... mal wieder ein Absturz, aber wenigstens mit Log-Eintrag: ActiveSkyUtils.exe war schuld daran...



    und dann darauffolgend das da:



    Trotzdem knabbere ich an meiner Motivation, was das Flusinieren betrifft...


    ActiveSky habe ich die letzte Beta (#8) installiert... weiss jmd, ob das auch mal das Beta-Stadium verlässt?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ne ! Auch wenn ich die Zeit manuell einstelle denkt der das schon ab September der Winter anfängt. Bzw mit anderen Worten die Jahreszeiten sind halt verschoben.

    Ist die Frage ernst? Wenn bei uns Sommer ist, ist dort Winter. Also passt das.

    Also das wüsste ich nicht das Australien eine ganz andere Jahreszeit hat. Das ist wirklich interessant. Gut hätten man auch irgendwie draufkommen können :D

  • Moin,


    hat jemand auch das Problem bei P3DV5, dass, wenn ein zweiter Flug gestartet wird, dann ActiveSky zu einem CTD führt? Es ist auffällig, dass dies immer nur bei Folgeflügen passiert. Starte ich den Flusi und fliege genau ein Leg ab, habe ich kaum einen CTD. Fliege ich ein zweites oder drittes mal, schlägt ActiveSky zu.


    Werde tatsächlich mal alternative Wetterprogramme ausprobieren.... gibts welche, die offiziell V5 unterstützen und nicht, wie AS, nur BETA sind? REX Sky Force wird ja auch nur bis V4 angeworben. Und FSGRW (PIlots Wetter programm) wollte ich nicht updaten....


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • negativ, muss an dir liegen8o scheiss Spruch.

    Lädst du einen Flugplan bei AS rein, wenn ja, mach das mal nicht.

    Ich mache es jedenfalls nicht und habe keine Probleme.

  • Ne, ich lade eigentlich überhaupt nichts mehr .... erstelle via SIMBRIEF mein Briefing, FSLab, VATSIM, EFB (Aivlasoft) und Co holen es sich dann irgendwie... ;) Habe auch den SimBRief-Downloader inzwischen deaktiviert, brauch ich ja nicht mehr ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ne, ich lade eigentlich überhaupt nichts mehr .... erstelle via SIMBRIEF mein Briefing, FSLab, VATSIM, EFB (Aivlasoft) und Co holen es sich dann irgendwie... ;) Habe auch den SimBRief-Downloader inzwischen deaktiviert, brauch ich ja nicht mehr ;)

    Der FSLabs lädt den Flightplan automatisch in Active Sky hoch. Kannst höchstens mal versuchen, AS nach dem Flug neu zu starten. Ich nutze es aktuell nicht mehr, da es bei mir auch nur Ärger macht. Muss gerade mit FSGRW leben. Hoffentlich wird mit 5.1 alles wieder stabil...

  • Hatte ich auch das Problem. Weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hatte AS und ASCA nicht, wie vom Installer vorgeschlagen, auf C: installiert, sondern auf meiner FS-Platte.

    Habe es komplett deinstalliert (auch den Connector) und dann einfach im vom Installer gewählten Pfad installiert (glaube C:\Program Files) und den Connector auch in die Documents\Prepar3D Addons.

    Alle Installer und die Programme auch immer als Admin ausführen. Das hat bei mir (bis jetzt) geholfen.

  • Hm, muss ich mal ausprobieren, hab jetzt schon wieder einen CTD, diesmal ohne HInweis im Event Logger, wer der Schuldige ist...


    DAS ist es, was echt nerft... da bereitet man sich ne Stunde vor, fliegt zwei Stunden und dann - booom - war alles umsonst. Bin ja ein großer P3D-Fan, aber so manchmal machen es die AddOns, oder P3D selbst, das Leben so richtig schwer...


    Deinstalliere jetzt mal AS und fliege die Strecke ein drittes mal... *grummel*....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603