Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • So, alles klar gegangen! Vielen Dank für euren Support! Habe für die installation aller Airlines nun genau 20 Stunden gebraucht. Über Nacht laufen gelassen. Nun mal schauen wie´s im Sim ausschaut mit der Performance mit 20% Traffic. ;)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ohne manuellen Download, stark :D

    Bin gestern aus dem Keller mit dem Bier gekommen, musste den Alitalia Jeep manuell downloaden :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Naja, nicht ganz, beim Buchstaben J blieb er mal kurz hängen, hab ich heut morgen vor der Schicht um 5:30 quittiert und weiter gings =) Dann heut Nachmittag noch ein paar Nachfragen weiter gedrückt und fertig =)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Nur jetzt, wo ich nochmal 250€ investiert habe für PMDG und Co., muss ich sagen bin ich von der Performance enttäuscht. Nur ORBX Global und Germoney Nord, Mit PMDG 737 am Default Gate EDDH,

    mit Minimal Traffic, komme ich im VC grad mal auf 21 FPS. Ohne Wetter. CPU schon auf 5,2 Ghz, Speicher ist zwar n 3000er, bootet aber nur mit 2133 Mhz, sonst startet der Rechner nicht. 3000 Speicher startet nicht mit 3000, das ist mir auch wieder mal neu :D


    Egal, das wird keine 3 FPS ausmachen. Ich muss sagen, dafür das der V5 so stark gelobt wurde, kann ich jetzt zumindest Leistungstechnisch keinen Unterschied zum 4.5 feststellen. Lediglich optisch macht dieser einen großen Unterschied. Das geruckel beim umsehen im VC, ist genau das gleiche geblieben. Wenn ich noch AS starte und einen Airport installiere, ist warscheinlich wieder Daumenkino angesagt. Settings sind alle auf Medium. Ich dachte, mein System kann noch mithalten, aber dann wird wohl doch mal eine neue Graka fällig. Am Sim liegts ja augenscheinlich nicht... :/ Sehr schade.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Nur jetzt, wo ich nochmal 250€ investiert habe für PMDG und Co., muss ich sagen bin ich von der Performance enttäuscht. Nur ORBX Global und Germoney Nord, Mit PMDG 737 am Default Gate EDDH,

    mit Minimal Traffic, komme ich im VC grad mal auf 21 FPS. Ohne Wetter. CPU schon auf 5,2 Ghz, Speicher ist zwar n 3000er, bootet aber nur mit 2133 Mhz, sonst startet der Rechner nicht. 3000 Speicher startet nicht mit 3000, das ist mir auch wieder mal neu :D


    Egal, das wird keine 3 FPS ausmachen. Ich muss sagen, dafür das der V5 so stark gelobt wurde, kann ich jetzt zumindest Leistungstechnisch keinen Unterschied zum 4.5 feststellen. Lediglich optisch macht dieser einen großen Unterschied. Das geruckel beim umsehen im VC, ist genau das gleiche geblieben. Wenn ich noch AS starte und einen Airport installiere, ist warscheinlich wieder Daumenkino angesagt. Settings sind alle auf Medium. Ich dachte, mein System kann noch mithalten, aber dann wird wohl doch mal eine neue Graka fällig. Am Sim liegts ja augenscheinlich nicht... :/ Sehr schade.

    Mit deinem System hast du hier offensichtlich ein Problem, was irgendwo anders liegt.

  • Nur jetzt, wo ich nochmal 250€ investiert habe für PMDG und Co., muss ich sagen bin ich von der Performance enttäuscht. Nur ORBX Global und Germoney Nord, Mit PMDG 737 am Default Gate EDDH,

    mit Minimal Traffic, komme ich im VC grad mal auf 21 FPS. Ohne Wetter. CPU schon auf 5,2 Ghz, Speicher ist zwar n 3000er, bootet aber nur mit 2133 Mhz, sonst startet der Rechner nicht. 3000 Speicher startet nicht mit 3000, das ist mir auch wieder mal neu :D


    Egal, das wird keine 3 FPS ausmachen. Ich muss sagen, dafür das der V5 so stark gelobt wurde, kann ich jetzt zumindest Leistungstechnisch keinen Unterschied zum 4.5 feststellen. Lediglich optisch macht dieser einen großen Unterschied. Das geruckel beim umsehen im VC, ist genau das gleiche geblieben. Wenn ich noch AS starte und einen Airport installiere, ist warscheinlich wieder Daumenkino angesagt. Settings sind alle auf Medium. Ich dachte, mein System kann noch mithalten, aber dann wird wohl doch mal eine neue Graka fällig. Am Sim liegts ja augenscheinlich nicht... :/ Sehr schade.

    Mit deinem System hast du hier offensichtlich ein Problem, was irgendwo anders liegt.

    Hab das System extra für den P3D Komplett neu aufgesetzt, neue SSD ran, neues Win10, neuer Sim. Alles clean. BIOS Updates und App Center sowie Driver Updates Mainboard, alles aktuell.

    Noch dazu bin ich diesem Tutorial hier gefolgt, welches am ehesten an meine Hardware Settings heran kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr als 24 FPS am Boden ist nicht drin. Dieses VC Umsehen gestotter macht einen verrückt. Habe das gefühl, ist mit der neuen NGXu deutlich schlimmer geworden! Die alte NGX war hier logischerweise etwas performanter. Dachte aber, dass mein System das packen muss.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Da ist was faul bei dem System muss einfach mehr raus kommen.Stell mal den Traffic ganz aus.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Die Lösung ist so einfach wie Simpel: Tutorial lief ja nebenher. Schließe ich Youtube, klettern die Frames auf 40-50.

    4 Monitore UND noch n Video, hat die alte 1080 Ti Dame wohl doch keine Lust mehr zu. :duw:


    Nu läuft mit den Tut. Settings Klasse. Smooth bis zum geht nicht mehr. Die BBJ ist schon n feines Maschinchen wenn sie sauber läuft, Augenschmaus ! Kann ich nur empfehlen! :thumbup:

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • mit Minimal Traffic, komme ich im VC grad mal auf 21 FPS. Ohne Wetter.

    klick mich !


    kein Mensch braucht 300 Flugzeuge am Boden und 175 am Himmel, vielleicht bringt es dir ein wenig Linderung =)

    Danke für den Tipp. Werde ich direkt mal testen.


    Wie sind eure Einstellungen in ASP3D bezüglich Cloud Draw Distance und Visibilty?


    Ich hatte heute eine sehr hässliche gerade Kante am Horizont und habe die Vermutung, das hier etwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.

  • Aber es ist doch jetzt echt n Scheiß Witz, dass man bei Justsim nun schon wieder für alle Airports Upgrade Preis bezahlen soll oder? Ich glaubs nicht... Dieses Hobby ist eine Geldgrube! Bei jedem Update

    erneut für die fast identische Software Geld verbrennen... Andere Hersteller machen ihre Airports Upgrade Fähig, und du kannst das Setup neu Laden. Aber Justsim? Schön abkassieren.


    Flieg ich wohl Default Scenery weiter, das kann ich nicht einsehen :cursing::thumbdown:

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Aber es ist doch jetzt echt n Scheiß Witz, dass man bei Justsim nun schon wieder für alle Airports Upgrade Preis bezahlen soll oder? Ich glaubs nicht... Dieses Hobby ist eine Geldgrube! Bei jedem Update

    erneut für die fast identische Software Geld verbrennen... Andere Hersteller machen ihre Airports Upgrade Fähig, und du kannst das Setup neu Laden. Aber Justsim? Schön abkassieren.


    Flieg ich wohl Default Scenery weiter, das kann ich nicht einsehen :cursing::thumbdown:

    Oder du installierst einfach die alte Version, funktioniert genauso gut.

  • Wie sind eure Einstellungen in ASP3D bezüglich Cloud Draw Distance und Visibilty?


    Ich hatte heute eine sehr hässliche gerade Kante am Horizont und habe die Vermutung, das hier etwas mit meinen Einstellungen nicht stimmt.

    max Cloud draw distance 100

    max upper visibility 199

    Danke. Bei mir sieht es immer noch wenn ich bei Nebel unterwegs bin oder teilweise durch Wolken fliegen so aus mit dieser hässlichen Kante. Sieht einfach nicht gut aus und ist teilweise noch viel auffälliger als auf dem Bild.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Unbenannt.JPG

  • Gestern Abend alles bis ins kleinste Getestet und geflogen. Dann Rechner Heruntergefahren, keine Updates aktiv. Heute wollte ich mal Fliegertag machen, und dreimal darf man raten was mich überrascht: Richtig, P3D Crash! Habe Client und Content schon reparieren lassen, Scenery ebenfalls. P3D.cfg schon neu, und Scenery Bibliothek überprüft bei ORBX noch einmal gesetzt.

    Keine Chance. Ich kann ihn starten, aber sobald ich unten rechts auf fliegen gehen will, lädt er kurz, oder stürzt gleich ab.


    Eventlog ist voll, hab mal alles in eine .txt geschrieben, EVENT 1-5. Vielleicht kann damit jemand was anfangen. Sehr skuril, zumal es gestern abend alles reibungslos lief!

    Sieht wohl nach einer kompletten Neuinstallation aus.

    Dateien

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Gestern Abend alles bis ins kleinste Getestet und geflogen. Dann Rechner Heruntergefahren, keine Updates aktiv. Heute wollte ich mal Fliegertag machen, und dreimal darf man raten was mich überrascht: Richtig, P3D Crash! Habe Client und Content schon reparieren lassen, Scenery ebenfalls. P3D.cfg schon neu, und Scenery Bibliothek überprüft bei ORBX noch einmal gesetzt.

    Keine Chance. Ich kann ihn starten, aber sobald ich unten rechts auf fliegen gehen will, lädt er kurz, oder stürzt gleich ab.


    Eventlog ist voll, hab mal alles in eine .txt geschrieben, EVENT 1-5. Vielleicht kann damit jemand was anfangen. Sehr skuril, zumal es gestern abend alles reibungslos lief!

    Sieht wohl nach einer kompletten Neuinstallation aus.

  • Klar, hab ich. Mittlerweile habe ich den P3D Neu installiert, auch dann lief er nicht. Ich hab hier langsam das Gefühl, dass Windows 10 hier der Negative Treiber ist. Ständig auch Menü Intern Fehlermeldungen in der Systemsteuerung. Systemwiederherstellung gemacht, nach Neustart Meldung, dass Fehlgeschlagen, aber die Dateien waren alle so, wie nach einer Erfolgreichen Wiederherstellung. P3D ging dann auch wieder, und es ist so nicht Nachvollziehbar, wie dieser Fehler aufgetreten ist.


    Windows 10 - Das Windows ME des 21. Jahrhunderts.... Man liebt es, oder man hasst es. Dazwischen kann es unmöglich was geben. :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Was kann man eigentlich verändern, damit nachts die Sterne nicht so riesig sind?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord