Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Was kann man eigentlich verändern, damit nachts die Sterne nicht so riesig sind?

    Schau mal hier bzw hier, dort gibt es in dem Texturepack auch ne geänderte Sterne Datei. Probiers mal aus.

    Ich glaube das war im Winter Pack. Bei dem anderen weis ich es nicht ob die da auch drin ist.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Coole Sache, sieht ganz nett aus, die Größe der Sterne ändert das Texturset allerdings nicht. Als Rex Nutzer, darf REX jetzt aber nicht gestartet werden, da sonst die Texturen wieder überschrieben werden oder?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Irgendwie hats aber die Nachttexturen für die PMDG zerlegt, die funktioniert damit nicht. Bei Nacht ist das Cockpit nun permanent Taghell. Domelight ist off.




    Night2.PNG

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Und CTD ! Also keine gute Idee den V5 damit zu füttern. Lieber sein lassen. Habe jetzt das Backup File wieder aufgespielt. Aber netter Versuch ! Danke =)

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich hatte noch keinen CTD damit!

    Rex kannst du benutzen, darfst nur nicht die Sky Texturen unstallieren.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Rex kannst du benutzen, darfst nur nicht die Sky Texturen unstallieren.

    Warum nicht? Bei mir funktioniert mit REX SF Beta alles wunderbar. Auch Nachts.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ganz genau, mit den Texturen von Pascal war gemeint. REX SF funtioniert ohne Problem.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ganz genau, mit den Texturen von Pascal war gemeint. REX SF funtioniert ohne Problem.

    Jo. Das stimmt.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • REX funktioniert blendend, das stimmt =) +1

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Hallo,


    falls jemand von euch das noch nicht kennen sollte: Um die Schattendarstellung im v5 zu verbessern/schärfen: Einfach in der .CFG [GRAPHICS] Opaque_Shadow_Texture_Size=2048 (oder höher, ich habe 8192) stellen. Quelle: https://www.avsim.com/forums/t…better-shadows-in-p3d-v4/


    Und das ist mir jetzt auch noch vor die Fuesse gefallen: https://www.avsim.com/forums/t…gclouds-workaround-by-lm/


    Habt ihr noch andere Tricks fuer v5?


    VG Max


    (ich habe das schon in einem anderen Thread geposted, aber hier gehört es am ehesten hin)

  • Langsam verzweifel ich am P3D v5 ... Neben meinem Joystick scheint noch iwas anderes Einfluss auf die Steuerung im Simulator zu nehmen. Ich fliege mit dem FSlabs einen Steigflug, beim Blick auf die Trimmung ist jedoch zu sehen, dass diese extrem hin und her springt (von Up 2.0 auf Down 1.0 und wieder zurück), so als ob irgendetwas anderes noch die Steuerflächen beeinflusst. Das gleiche bei der Maddog, die ist irgendwann gar nicht mehr zu kontrollieren.

    Auch funktioniert auf dem Touchpad die Funktion "Vertikales Scrollen" nicht mehr im P3D (sprich Mausrad - u.a. für das Einstellen von Drehknöpfen), außerhalb des P3D funktioniert jedoch alles einwandfrei. P3D.cfg habe ich schon gelöscht, ebenso den Joystick komplett neu eingerichtet, aber nichts hilft.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Das klingt für mich aber eher nach einem Fehler in deinem Joystick o.Ä. - Ich hatte sowas mal vor Jahren im FSX, als mein Joystick kaputt ging. Ich würde mal schrittweise die Eingabeachsen aus der Simkonfiguration löschen und schauen, welche dafür verantwortlich ist.

  • Das klingt für mich aber eher nach einem Fehler in deinem Joystick o.Ä. - Ich hatte sowas mal vor Jahren im FSX, als mein Joystick kaputt ging. Ich würde mal schrittweise die Eingabeachsen aus der Simkonfiguration löschen und schauen, welche dafür verantwortlich ist.

    Der Joystick scheint es nicht zu sein, ich habe ihn nach dem TakeOff komplett deaktiviert (USB Stecker gezogen), aber die Trimmung spielt weiterhin verrückt. Irgendetwas anderes scheint da einzugreifen, was auch immer.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Auch funktioniert auf dem Touchpad die Funktion "Vertikales Scrollen" nicht mehr im P3D (sprich Mausrad - u.a. für das Einstellen von Drehknöpfen), außerhalb des P3D funktioniert jedoch alles einwandfrei. P3D.cfg habe ich schon gelöscht, ebenso den Joystick komplett neu eingerichtet, aber nichts hilft.


    Kann das eventuell an den erweiterten Mauseinstellungen liegen, die in V5 standardmäßig aktiviert sind?

  • Auch funktioniert auf dem Touchpad die Funktion "Vertikales Scrollen" nicht mehr im P3D (sprich Mausrad - u.a. für das Einstellen von Drehknöpfen), außerhalb des P3D funktioniert jedoch alles einwandfrei. P3D.cfg habe ich schon gelöscht, ebenso den Joystick komplett neu eingerichtet, aber nichts hilft.


    Kann das eventuell an den erweiterten Mauseinstellungen liegen, die in V5 standardmäßig aktiviert sind?

    Ich habe nun einmal mein System komplett neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen. Habe die erweiterten Mauseinstellungen deaktiviert, aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Ich habe einen Laptop und beim ClickPad die Option vertikales Scrolling aktiviert. In der v4 Version hat dies ohne Probleme funktioniert, nur in v5 scheint es Probleme zu geben. Eine externe Maus funktioniert ohne Probleme.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nun einmal mein System komplett neu aufgesetzt

    Klingt so locker flockig - bei mir dauert so was immer drei Wochen, weswegen ich das auch nur alle zwei Jahre mal mache :D


    Kann aber durchaus sein was du da schilderst. Mausrad liefert halt direkt diskrete Impulse, während die Geste auf dem Touchpad ja erstmal in so was umgerechnet werden muss. Und wenn sie die entsprechende Schnittstelle gekappt haben, dann geht das halt nicht mehr.

  • Ich habe nun einmal mein System komplett neu aufgesetzt

    Klingt so locker flockig - bei mir dauert so was immer drei Wochen, weswegen ich das auch nur alle zwei Jahre mal mache :D


    Kann aber durchaus sein was du da schilderst. Mausrad liefert halt direkt diskrete Impulse, während die Geste auf dem Touchpad ja erstmal in so was umgerechnet werden muss. Und wenn sie die entsprechende Schnittstelle gekappt haben, dann geht das halt nicht mehr.

    Das komische ist aber, dass es zunächst noch in v5 ging und dann plötzlich nicht mehr, warum auch immer. Daraufhin habe ich das System neu installiert, aber es geht weiterhin nicht. Wenn ich beispielsweise in den P3D Settings nach unten gehen möchte, geht das problemlos mit Vertical Scrolling via Touchpad, nur im VC geht es, warum auch immer, nicht.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel