Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

    Eine Frage hätte ich noch...


    Wie einfach ist es wieder auf die vorige Version zurückzugehen (in dem Fall auf P3Dv5.1HF1). Auch in Bezug auf die ganzen Addons wie ORBX, FSLabs etc. Reicht es den aktuellen 5.2 Client mit dem "Alten" 5.1HF1 Client zu ersetzen oder ist da eine Menge Arbeit dran?


    Sorry, hatte ich noch nie - bin ja ein Fan vom kompletten Neuinstallieren :) Und bis zum Hotfix reicht mir die Vorgängerversion auch.


    lg

    Markus

  • Also mal ganz ehrlich, es geht nichts über eine richtige saubere Neuinstallation.

    Ich weiß das ist immer ein riesen Aufwand, aber danach hat man meistens keine Probleme.


    Ich habe es jetzt hinter mir und muß sagen der 5.2 läuft richtig gut.

    Habe ein bisschen was neues mit den Einstellungen probiert und fliege jetzt mit EA on und Rex SF in Verbindung mit AS und Envtex/Envshade. Sieht wirklich viel besser aus :thumbup:

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Also mal ganz ehrlich, es geht nichts über eine richtige saubere Neuinstallation.

    Ich weiß das ist immer ein riesen Aufwand, aber danach hat man meistens keine Probleme.


    Ich habe es jetzt hinter mir und muß sagen der 5.2 läuft richtig gut.

    Habe ein bisschen was neues mit den Einstellungen probiert und fliege jetzt mit EA on und Rex SF in Verbindung mit AS und Envtex/Envshade. Sieht wirklich viel besser aus :thumbup:

    Das ist ja mein Problem - ich mache IMMER eine saubere Neuinstallation, so auch bei 5.2. Leider habe ich mein oben erwähntes Problem...daher meine Frage ob ich nur durch Tauschen von Client auf Version 5.1HF1 zurückwechseln könnte.


    lg

    Markus

  • Stimmt, das hatte ich überlesen. Gute Frage.... Also wenn du von der 5.1 z.b. den CLIENT upgedatet hast kannst du glaube ein rollback machen, das hatte ich mal gelesen. Aber bei einer kompletten Neuinstallation weiß ich nicht.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • nach dem Update läuft mein p3d im Hintergrund und Taskmanager, es wird jedoch kein Anwendungsfenster angezeigt.

    Hatte ich auch. Lief ausserhalb des Sichtbereiches einer meiner Monitore. Mehrmaliger Wechsel von Fullscreen auf windowed machte es sichtbar (Altgr+Enter).


    Hifi Sim will ständig den AS p3d Plugin (diesen AS Clienten) neu installieren mach dem die Installation immer Erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Auch das hatte ich. Einfach beim zweiten Durchlauf den Installer weggeklickt, AS läuft anstandslos.

    Habe keinen Multimonitor, auch hatte ich das auch schon erfolglos probiert.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • nach dem Update läuft mein p3d im Hintergrund und Taskmanager, es wird jedoch kein Anwendungsfenster angezeigt.

    Hatte ich auch. Lief ausserhalb des Sichtbereiches einer meiner Monitore. Mehrmaliger Wechsel von Fullscreen auf windowed machte es sichtbar (Altgr+Enter)

    Habe keinen Multimonitor, auch hatte ich das auch schon erfolglos probiert.

    Fehler behoben, der Nvidia Geforce Experience hat einen veraltet Treiber installiert (warum auch immer), ggf. ist das über den Windows Updater gelaufen. Musste einiges bereinigen und den aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage installieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • :thumbup::plane:

    V 5.2 rennt wie die Sau.

    Heute von EDDM - EIDW - LEPA - EDDM.

    Alles bestens mit super Performance und Grafik.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • bei mir rennt da gar nichts... habe aber noch im verdacht das ein Update von Win 10 versaut ist, könnte sein das ich bei Runterfahren zu früh den Strom getrennt habe.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • :thumbup::plane:

    V 5.2 rennt wie die Sau.

    Hast du auch alles neu gemacht.


    Wie macht ihr eigentlich die Neuinstallation, format C oder deinstalliert ihr erst alles und dann die neue P3D Version drauf.


    Also, ich habe hier ein frisches Win10 mit allen Programmen was man so braucht, müßte dann nur mit der P3D installieren beginnen.

    Das Problem ist aber das die 5.1 auch wie die Sau rennt, kruzifix.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich mache immer ein frisches Windows bei meiner Neuinstallation .

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • vermutlich läuft wieder alles, warum geht aber shift+z nicht mehr die FPS Anzeige, bzw. das durchschalten der Koordinaten... der Sim zeigt nichts.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich mache immer ein frisches Windows bei meiner Neuinstallation .

    Ja mach dir dann doch ein Image davon, dann sparst du dir immer die Neuinstallation von Win10.

    Meine ist z. b von November 2020, da lass ich nur noch die Updates durchlaufen und gut ist es.

    Am besten noch alle Programme was du sonst noch brauchen tust und fertig.

    In knapp 20-30 Minuten könnte ich anfangen mit P3D v5. 2

    Spart auch viel Zeit.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • vermutlich läuft wieder alles, warum geht aber shift+z nicht mehr die FPS Anzeige, bzw. das durchschalten der Koordinaten... der Sim zeigt nichts.

    Hast du auch den Content aktualisiert? Hatte das gleiche Problem, da ich zunächst nur den Client aktualisier habe

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • vermutlich läuft wieder alles, warum geht aber shift+z nicht mehr die FPS Anzeige, bzw. das durchschalten der Koordinaten... der Sim zeigt nichts.

    Hier ist ein Workaround. Allerding hängt bei mir der Sim ein paar Sekunden wenn ich die Anzeige aktiviere ...


    https://www.prepar3d.com/forum…opic.php?p=242140#p242140

  • vermutlich läuft wieder alles, warum geht aber shift+z nicht mehr die FPS Anzeige, bzw. das durchschalten der Koordinaten... der Sim zeigt nichts.

    Hier ist ein Workaround. Allerding hängt bei mir der Sim ein paar Sekunden wenn ich die Anzeige aktiviere ...


    https://www.prepar3d.com/forum…opic.php?p=242140#p242140

    Bei mir hängt der Sim ebenfalls kurz, genauso wie beim Wechsel der Sichten

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Bei mir hängt der Sim ebenfalls kurz, genauso wie beim Wechsel der Sichten

    Hast mal das AppMenu als html deaktiviert?



    vermutlich läuft wieder alles, warum geht aber shift+z nicht mehr die FPS Anzeige, bzw. das durchschalten der Koordinaten... der Sim zeigt nichts.

    Das liegt wie oben beschrieben am "neuen" HTML5-Format der Menüs. Grundsätzlich hilft das Abschalten der Info-Texts.


    Ich habe zudem die Anzeige oben links in der Prepar3D.cfg ein wenig bearbeitet, da mit eigentlich nur die FPS und vram interessieren sieht bei mir so aus:


    [TextInfo.1]

    GpuMemory=1,1

    FrameRate=1,2


    Alle anderen TextInfo Einträge habe ich gelöscht. Die Combo aus Appmenu off, Infotext off und bearbeiten Textinfo hat bei mir geholfen. Bis zum HF1 für v5.2 muss man sich damit behelfen, da wird´s wohl gefixt bzw man kann es über das Menü an/abwählen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

    So, mein Problem dürfte gelöst sein. Ich habe ja ein (ich sag mal) nicht gerade konventionelles Setup mit 7 Monitoren und 2x GPU. Bisher hatte ich die Aussensicht mit 3x27 Zoll an der 1080Ti, die anderen 4 Monitore an meiner kleinen 1060. In den vorigen P3D Versionen hatte ich nie ein Problem, seit 5.2 hatte ich aber sehr schnell einen DXGI Error und dies hat dann zu Abstürzen geführt.


    Gestern habe ich viel probiert und bemerkt, dass der P3D Probleme macht sobald ich das Hauptbild quasi vom Monitor der einen GPU auf den Monitor der andere GPU verschiebe. P3D hat dann eine schwarze Runway und komplett schwarze Szenerie dargestellt. Ohne EA ging alles problemlos, mit EA hatte ich dann einen Crash.


    Kurzum habe ich nun 4 Monitore auf der 1080Ti und verschiebe das Hauptbild nur noch innerhalb der angeschlossenen Monitore bzw. GPU. Somit gibt es auch kein Problem mehr und ich habe bereits einen reibungslosen Testflug absolviert. Die restlichen 3 Monitore sind vom Haupt P3D Fenster unberührt, es werden hier nur 2D Panele ausgelagert und es kommt zu keiner 3D Berechnung.


    Ich danke nochmal für die Ratschläge - das Problem ist oft komplex und ich bin umso glücklicher eine Lösung gefunden zu haben. Mit dem Hotfix hoffe ich auf weitere Verbesserungen :)


    Optisch gefällt mir 5.2 und die Kombination aus EA mit "normalen" Clouds ist top.


    lg

    Markus

  • Mein P3Dv5.2 läuft leider nicht mit installiertem FSLabs Airbus. Er bleibt beim Splash Screen hängen. Hab schon versucht die UMPolicy zu löschen aber das hat auch nicht geholfen.

    Deaktiviere ich die Add-On.XML vom FSLabs startet der P3D ganz normal.