Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • autogen scenery draw distance killt meine cpu regelmäßig. dieser slider nur auf medium bei mir.

    particle shadows sollen ja in 5.2 auch irgendwelche wehwehchen machen, - jedenfalls, hatte ich noch nie an - was bewirken die eigentlich bzw was sind "particles" im Sim defininiert?

    cloud shadows ziehen, gerade wenn zb envshade im spiel ist und man "ältere" Grafikkarten bis zur 1070 betreibt... aber ohne wollte ich auch noch nie so richtig :)


    vsync janeinvielleicht hängt wie eingangs erwähnt von vielen weiteren Faktoren ab.


    Wie GSYNC exakt im unteren FPS Bereich arbeitet weiß ich nicht; ich bin von 2160p zurück auf 1440p und damit einher ging auch ein neuer Monitor mit freesync premium pro - und das arbeitet schon deutlich besser als das "einfache Freesync" , gerade im unteren fps-Bereich.

    Sollten die fps doch mal weit unter 30 droppen, fühlt sich's trotzdem flüssig an und tearing ist auch so gut wie weg, was ich vorher sogar bei GTA V hatte, und da waren die FPS schon bei 60/60. Also es gibt da schon einen Unterschied. Nur wie GSYNC auf framerates unter 60 reagiert, keine Ahnung?! Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • ...mein großes Problem ist mein Monitor. Da hab ich mich vielleicht bissl verzockt. Durch das Seitenverhältnis von 32:10 und der daraus resultierenden Auflösung von 3840x1200 habe ich keine Chance mit der Auflösung runterzugehen. Freesync habe ich auf an, weil ich mir einbilde, das so die kleinen MicroStutters nicht mehr so oft auftreten. Kann mich aber auch irren.

    Prinzipiell bin ich aber mit den aktuellen Einstellungen zufrieden. Mit dem FSLabs auf der 27L in EGLL war vorher so um die 16 - 18 FPS. Das geht jetzt schon deutlich besser.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Verzockt hast du dich mit dem Monitor nicht.... Kauf ne unkaufbare AMD-Grafikkarte dazu und alles läuft wieder wie geschmiert :/

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Moin Stefan,


    welches Programm nutzt du, um dir die GPU und einzelnen CPU Kerne anzeigen zu lassen?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    für den Flusi gab es noch nie die ultimative Hardware, wird es auch nie geben. Warum sollte GSYNC der heilige Gral im Flusi sein, immer flüssig überall auf der Welt, wenn das so einfach wäre.

    Aber mein lieber Operator8F , das schönste am Sim neben dem fliegen ist, sich im Jahre 2021 immer noch über die richtige Hardware mit Freunden zu unterhalten.


    Ich finde aus solchen Beiträgen lernt man am meisten, weil alles immer so verschieden ist aber jeder das gleiche Ziel verfolgt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Was bringt die Variable Refresrate

    Die variable refresrate kam mit HF1 im V5 und soll die Aktualisierungsrate zwischen Monitor und P3D "glätten", wenn gsync oder freesync verfügbar ist. Ich habs immer mit an. Ob´s bei mir was bringt, kann ich nicht sagen, da ich keinen Unterschied zw. an/aus erkenne.


    Operator8F : Da hast Du wohl recht, obwohl ich ein absoluter Nvidia Fanboy bin. Wobei der aktuelle Markt ja komplett im A. ist. X(


    DanielH : Ich benutze das hier: https://www.guru3d.com/files-d…tics-server-download.html Kann man sich viele Sachen anzeigen lassen. Ich habs auch bei anderen Spielen immer an, um zu wissen, wie warm die GraKa ist. Hab immer mächtige Temperaturprobleme.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    für den Flusi gab es noch nie die ultimative Hardware, wird es auch nie geben. Warum sollte GSYNC der heilige Gral im Flusi sein, immer flüssig überall auf der Welt, wenn das so einfach wäre.

    Aber mein lieber Operator8F , das schönste am Sim neben dem fliegen ist, sich im Jahre 2021 immer noch über die richtige Hardware mit Freunden zu unterhalten.


    Ich finde aus solchen Beiträgen lernt man am meisten, weil alles immer so verschieden ist aber jeder das gleiche Ziel verfolgt.

    Ja, deswegen fragte ich ja - man lernt ja nie aus.

    Aber einen wichtigen Faktor "neben der Simfliegerei" hast du vergessen: Am Sim zu basteln... auch das wird in 2021 noch nicht enden :saint:<3 von wegen outoftheboxlaufenundso :wolke:

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Dachte immer, dass das GSYNC wär der geile Shit?!, gerade deshalb?!

    für den Flusi gab es noch nie die ultimative Hardware, wird es auch

    wichtigen Faktor "neben der Simfliegerei" hast du vergessen: Am Sim zu basteln... auch das wird in 2021 noch nicht enden :saint:<3

    ja genau, die MSFS Jünglinge sogar bis 2031 :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Aber einen wichtigen Faktor "neben der Simfliegerei" hast du vergessen: Am Sim zu basteln... auch das wird in 2021 noch nicht enden

    :thumbup::)...


    Was wäre ein Hobby ohne Basteln? Modelleisenbahn ohne basteln?!


    Aber das Basteln im MSFS hält sich echt sehr in Grenzen; im Vergleich zum P3D im Promillebereich. Wenn man Sachen wie eine ordentliche Sortierung der AddOns beachtet, so, dass man im community-Ordner den Überblick behält, kann eigentlich nichts schiefgehen. Gegen das, was Asobo bei den Updates manchmal verhunzt, kann man natürlich nicht viel machen. Seit den letzten Updates hat aber auch das "Verhauen" von Vorhandenem sehr nachgelassen, hoffentlich bleibt das so.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hast Du für mich mal ein Beispiel wie man am besten Ordnung im MSFS hält. Benennst Du die Ordner um oder sortierst die? Gibt es ein Tool?

    Gruß Marc


    Mein Rechenknecht:
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

  • Ja, habe ich : lade dir dieses Tool herunter: MSFS Addons Linker » Microsoft Flight Simulator. Damit kannst du ganz hervorragend deine Addons sortieren und per Häkchen aktivieren oder deaktivieren. Das wird über symlinks realisiert. Das Programm kann auch Tools wie FSUIPC mit in den Simstart einbinden, es kann den Sim ohne die Werbevideos vorweg starten, es kann die layout.json-Datei der Addons so ändern, dass es keine Namenskonfilkte gibt usw...

    Das Handling ist schnell gelernt, es ist eigentlich selbsterklärend. Auf AVSIM gibt es einen Megathread dazu, mit viel Input auch vom Developer selbst: Another tool to organize your MSFS addons easily - Page 21 - Microsoft Flight Simulator (2020) - The AVSIM Community.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Viel Spaß, Marc. Wirst sehen, wenn es einmal eingerichtet ist, ist es sehr komfortabel zu nutzen. Und wenn ein Simupdate ansteht, benennst du den community-Ordner einfach um, lässt das Update laufen (es wird einen neuen community-Ordner erstellen, den du dann wieder löschst) und benennst den gesicherten Ordner wieder um in community.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo an alle, ich habe gestern auch gewagt 5.2 zu installieren.

    Leider sieht es bei mir anders aus.

    Ich habe shader und cfg gelöscht wie es empfohlen wurde und ich habe auch die Grafiktreiber aktualisiert auf die 467.11 oder so ähnlich, bin leider in der Arbeit und kann es nicht genau sagen. Ich habe auch eine rtx 2080ti Karte und einen guten i5 Rechner aber ich habekeinen Unterschied feststellen können. Im Gegenteil, ich glaube gefühlt habe ich mehr ruckeln als. Vorher. Ich habe ein setup mit 3x 55" tv. Ich hab um 3.30 heute Nacht noch win aktualisiert aber konnte es Zeitgründen nicht mehr testen. Könnte dass das Problem sein ? Habt ihr noch Tipps ?

    Grüße Daniel

  • Da liegt dann aber irgendwo anderes der Hase im Pfeffer.


    Bei mir läuft es besser als vorher. Einen enormen anstieg and FPS und super smooth.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Moin,


    kurze Frage zur CPU Usage. Am Boden ist die Auslastung etwa bei 50%, aber sobald ich In der Luft bin, geht die Usage hoch auf 90-100%. Beobachtet ihr das auch bei euch, dass die CPU Usage stark hochgeht, sobald man in der Luft ist?

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel