Thrustmaster bringt Stick und Throttle für Airbus

  • Hm... ich hab gerade mal nachgesehen: die Spoiler sind ja die "RZ Axis". Jede Einstellung ausser der Einstellung 1 (Hebel oben) ist auf Vollausschlag.


    Ich hatte vorher die gesamte Throttle-Einheit konfiguriert, das klappt jetzt. Aber damit habe ich mir wohl die Speedbrakes zerschossen? Das gleiche übrigens bei den Flaps... auch nach der Configuration zerschossen ;(((



    Die Lösung: nicht nur die Throttle-Einheiten einstellen, sondern auch die Flaps und die Speed Brakes einstellen. Erst dann die Config abschließen. Das wars ;)

    Dateien

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hallo Leute,


    ich habe mir den Thrustmaster Airbus Throttle gegönnt und bin am verzweifeln mit dem FSLabs Bus, er funktioniert nicht richtig in P3D4.5. aus den Beiträgen im FSL Forum werde ich nicht schlau, auch da gibt es keine gescheite Lösung.


    Probleme:


    -egal wie ich ihn in FSUIPC einbinde, der Rechte THR steht immer weiter vorne, beide sind generell sehr zitterig.

    -Wenn ich in FSUIPC sage "direkt an Sim senden" stehen beide Throttles mittig etwa auf Clb als null Position.

    -Reverse Achse funktioniert nicht, nur mit dem Trick im P3D selber (throttle decrease fast)


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Throttle richtig im Sim, FSUIPC und FSL Throttle Einstellung installiere, so das er möglichst realistisch funktioniert?


    oder ggf. kann mir jemand direkt hier seine FSUIPC.ini Sektionen des FSL Airbus reinkopieren und die werte für die Kalibrierung im FMS?


    Gruß

    Marc

  • Moin Marc,


    ist ja schon ein wenig her, Dein Post. Besteht Dein Problem noch? Inzwischen gibt es von FSLabs ja schon einige Infos zum Key-Assignment, und eigentlich - mit den korrekten TCA-Treibern - läuft alles "wie geschmiert". Melde Dich, falls das nicht der Fall ist.


    Was anderes: wenn ich den FSLabs und den Aerosoft A333 fliegen möchte, wie konfiguriere ich dann am besten die Thrustmaster-Airbus-Hardware? Ich nehme mal an, wenn ich es nach dem Aerosoft-Prinzip mache (Key-Assignments, wie hier beschrieben), beist sich das bestimmt mit dem FSLabs, oder?


    Evtl am besten gleich SPAD.next kaufen und beide konfigurieren?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich habe in P3D selbst alle Joystickachsen gelöscht.


    Für den FSLabs benutze ich die eigene Achsenzuordnung über das FSLabs-eigene Menü.

    Für den Rest habe ich über FSUIPC ein spezifisches Profil je nach Flugzeug erstellt.

    Das hat den Charm, dass ich den TCA-Quadranten auch für AS330, PMDG, QW787, MadDog etc nutzen kann und die Reverser funktionieren.


    Für den AS A330 gibt es ne gute Anleitung, hier habe ich in FSUIPC ein Profil angelegt wo ich den Achsen über FSUIPC die "normalen" Simulator-Achsen zugewiesen habe (send to FS as normal axis)

  • Thomas
    für den Aerosoft Bus kannst du im Configurator des AeroLuftBus das so auswählen, dann läuft das ganze ohne konfigurieren.


    Bruno

    Hi Bruno,


    das hätte ich auch so erwartet und habs auch so konfiguriert, aber weder Parking Brake, noch Enginge Selector oder Gears sind zugewiesen ;( Also zumindest hab ich das im A333 Config Tool so eingestellt ;(.


    pasted-from-clipboard.png


    Manuell hab ich aber im Key-/Axis-Assigment nichts gemacht.


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Schau mal in die Doku, da ist erklärt, wie man das konfiguriert.

    Wenn man die normalen Achsen über FSUIPC zugewiesen hat, funktioniert das wunderbar.

    Für Engine Mode selector und die Master Switches gibt es in der Doku ne Anleitung.


    Da steht übriges auch drin, dass wenn man Stick und Quadrant benutzt, nur den Stick aktivieren soll.

  • Hm... aber dann beisst sich doch das bestimmt mit dem FSLab? Das meine ich, wird sich irgendwie miteinander nicht vertragen, oder ist das tatsächlich unabhängig voneinander? Aber du hast recht, dann erstelle ich auch ein spezifisches FSUIPC für jede "Marke". Danke! ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hmm....


    ... wie soll das mit der Parking Brake funktionieren? Hast Du das auch über die FSUIPC eingestellt, und wenn ja, wie denn? ;) Gibt ja kein Parking Brake Set und Parking Brake Release? Engines Selector + Switches habe ich hinbekommen. Ansonsten Gear über Key-Assignments im FSUIPC? Genauso Gears.. wie stell ich denn die korrekt ein mit Gears UP und Gears DOWN?


    Mir ist aufgefallen, dass die Flaps ab und an nicht richtig gesetzt sind, vor allem im Übergang von Flaps 1 to 2. Kann man das auch irgendwie einstellen? Also das bei FLAPS 1 die Flaps-Z-Achse auf soundsoviel steht, usw? Da hänge ich noch ein wenig.


    Sorry für die Fragen, ich blicks irgendwie nicht.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich bin einfach zu blöd dafür...


    ... zum einen bekomme ich den TCA nicht korrekt in den Sim für den A333 rein, siehe oben. Flaps 2 wird kaum erkannt, Flaps 1,3,4 (und 0) sehr wohl. Im FSLabs klappts ohne Probleme. Gleiches mit Gears und Parking Brake. Ich finde auch kein gescheites Tutorial.


    Hab mir jetzt SPAD.next geholt (im Moment im Test-Modus), da bekomm ich noch nicht mal ansatzweise irgendwas konfiguriert.... Saitek Rudder Pedals: "No approved dafault profile...", T.A320: das gleiche. TCA Q-ENG ... klar... nix da....


    Gehe ich auf DEVICES, GENERAL.JOYSTICK, kann ich wenigsens die Buttons irgendwi vom T.A320 einstellen, beim TCA Q-Eng: nix da (Device cannot be configured).


    Die Youtube-Tutorials helfen (mir) auch nicht weiter.... da läuft ja alles sauber, aber ich hab auch kein Tutorial gefunden, wo ich die Thrustmaster-Airbus-Combi korrekt mit einem Aerosoft Profil verknüpfen kann..



    ... dann versuche ich es doch via FSUIPC (registered mode); da klappts auch nicht wirklich. DA habe ich es Flugzeugspezifisch einmal eingestellt, beim nächsten Start aber wieder alles leer.... ;( Kann doch nicht sein, dass ich die Zuweisungen ständig neu einstellen muss?


    Tut mir leid, wenn ich hier rumheule, aber eigentlich würde ich ja gerne mal den Aerosoft Airbus A333 fliegen wollen..... aber entweder ich lasse die Einstellungen vom FSLab oder die vom Aerosoft. Oder ich hab das ganze Prinzip nicht verstanden von den Key-/Axis-Assignments vom FSLab.... ;(

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    erst vor kurzem kommt ständig diese Fehlermeldung:


    pasted-from-clipboard.png


    Es betrifft die Throttle-Einheit mit Flaps/SpeedBrakes.


    Ich stöpsel dann ab und an in einen neuen USB-Port, dann klappt das auch wieder eine Weile, aber dann kommt irgendwann wieder diese Meldung!


    Hat jmd nen guten Tipp?


    Im Device-Manager habe ich das hier gefunden:


    pasted-from-clipboard.png




    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    danke für den Tipp, muss mir mal nen aktiven USB kaufen. Aber: ich habe jetzt noch einen USB gefunden, der mit dem Quadrant funktioniert, mal schauen wie lange ;(. Ich hab jetzt alle USB-Ports im Rechner (!) durch, aber am Ende konnte ich einen an der Vorderfront nutzen, und zwar über einen passives (!) USB-Teil.


    Wundert mich echt, ich hab keine neue Hardware angestöpselt und plötzlich meckert das Teil rum!

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Was mir auch auffällt: in letzter Zeit verliert gerade die Throttle-Einheit mitten im Flug Ihre Verbindung zum USB-Port, d.h. ich merke es spätestens beim Landen, wenn ich die Flaps setzen will... dann hilft nur noch USB raus und rein, dann klappt es wieder. Zumindest jetzt noch!


    Der kann doch nicht mehr Strom ziehen wie vor einer Woche?


    VG Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Also, das Problem besteht weiterhin, auch beim aktiven USB-Port. Plötzlich verliert der TCA Throttle seinen Anschluss und obiger Fehler erscheint....


    Im Moment geht zumindest das wieder aus- und einstöpseln... nur wie lange... ;-(.


    Alle USB Hubs arbeiten ohne Fehler, zumindest meckert nichts im Device Manager.

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin, habe den USB-Krams mal in einen eigenen Thread verlagert.. das ist hier unter "FSLabs und TCA" etwas unpassend...


    Plötzliche USB Fehler bei eingesetzter Hardware - Hardware - Eulenandfriends.de

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • ach das Ding ist Kinderspielzeug, am meisten zu gebrauchen ist der Stick. Die Power habe ich wieder gegen den Warthog getauscht.


    Das gleiche Problem hat der Bravo auch, warum zur Hölle bauen die nicht annähernd in original Grösse mit echten Rasten, die auch wirklich einrasten.


    Leider habe ich im Moment kaum Zeit weiter an meinem Eigenbau zu basteln.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767