Simwings - München EDDM

  • bei simflight gibt es dazu reichlich Ausreden von Herrn Pabst und Simwings.


    https://www.simflight.de/sim-w…ent-page-1/#comment-56394

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • 33€ sind heute nun mal Standard für einen Airport dieser Größe...:duw:

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech. Ähnlich große Airports, die von der Qualität nicht schlechter sind, kosten bei ORBX 30% weniger (z. B. San Diego, Melbourne, Stockholm etc. für 18,25 € oder .

    Die Preisgestaltung der Szenerien ist sowieso in letzter Zeit ein bisschen beängstigend. Irgendwann zahlen wir 50 € für nen Flughafen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • 33€ sind heute nun mal Standard für einen Airport dieser Größe...:duw:

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech. Ähnlich große Airports, die von der Qualität nicht schlechter sind, kosten bei ORBX 30% weniger.

    Die wären? Und vor allem wann wurden diese erstmals zum Verkauf angeboten? Inflation und Steigerung der Entwicklungskosten machen auch vor der Simwelt nicht halt.


    Sorry, aber Christian hat es bei simflight.de in den Kommentaren schon richtig geschrieben. Arbeit will bezahlt werden. Diese Preisdiskussionen um 5€ sind doch albern und zeugen von der "Geiz-ist-geil-Mentalität" die wir in Deutschland immer noch haben.


    Simwings hat in diesem Fall Lizenzkosten für die Gebäude, sowie die eigenen für den Rest der Entwicklung. Die wollen wieder reingeholt werden. Ich persönlich finde es daher eher eine Frechheit ständig über Preise zu streiten (vor allem wenn es um 5€ geht), ohne die Hintergründe der Preisgestaltung zu kennen oder zu berücksichtigen.


    Neue Szenerien dieser Größe kosten heute nun mal so viel. Bei Aerosoft, bei Flightbeam, bei Flytampa, MK-Studios oder sonst wem.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Toller Vergleich übrigens mit ORBX, wenn die gerade nen Sale haben....*Ironie aus.*


    Außerdem zahlst du dort keine MwSt. Rechnest du die bei simwings München raus, kommst du auf einen nu geringfügig höheren Preis wie ORBX Stockholm ohne Sale.


    EDIT: Und ESSA gibts jetzt schon etwas länger.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Mal abwarten was beim Neuen für Preise aufgerufen werden.


    Wenn ich mal den Preis (ca. $60,00) vom P3D in Relation zu den Szenerie-Preisen setze und als Basis nehme. Der MSFS 2020 kostet knapp das Doppelte, da ist die Richtung schon klar wohin die Reise gehen wird. Da sind die 33,09 € für EDDM noch ein Schnäppchen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wenn die Leistungen stimmen, sind entsprechend hohe Preise auch kein Problem.


    SWs MUC spielt qualitativ sicher nicht in der Liga Flightbeam, Tampa...


    Dollar Kurs und MwSt bereinigt ist MUC sogar deutlich teurer als Flightbeam Produkte die regulär für 29,99$ angeboten werden. (entspricht heute etwa 25,5€).


    So wie Unternehmen das Recht auf angemessen Bezahlung haben, haben Kunden natürlich auch das Recht angemessene Qualität zu erhalten. So funktioniert nun mal das tauschen Ware gegen Geld.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Die wären? Steht doch in meinem Thread drin!


    Wie du meinem Zitat entnehmen kannst standen die zuerst nicht drin.


    Zitat

    Mag ja sein, dass die 5 € für Dich nichts bedeuten. Für mich ist mit 30 € klar eine Grenze überschritten.

    Gut dann ist es eben so und du kaufst das Produkt nicht, aber wo ist der Preis dadurch frech? Wenn deine Grenze bei 30€ liegt, feilscht du hier sogar gerade mal um 3€...also bitte...


    Zitat

    Übrigens kosten bei ORBX auch aktuelle Airports wie z. B. Malmö ohne Sale auch nur 21,30 €. Da frage ich mich bei wem der typisch Deutsche "Geiz-ist-geil"- Aspeckt liegt - beim Kunden oder doch eher beim Hersteller?

    Vergleichst du gerade ernsthaft einen Airport wie Malmö, welcher vielleicht 15 Flüge am Tag sieht, mit einem bedeutenden Großflughafen wie München? :D


    Bei solchen Airports der 2. Reihe liegt es doch nahe das diese günstiger sind. Da wäre ich ja noch bei dir, wenn dieser über 30€ kosten würde, dann würde ich ihn auch nicht kaufen, weil ich vielleicht 2x hinfliegen würde. Und warum sollte dadurch der "Geiz-ist-Geil Aspekt" beim Developer liegen? Denn Sinn dieser Aussage verstehe ich nciht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • So wie Unternehmen das Recht auf angemessen Bezahlung haben, haben Kunden natürlich auch das Recht angemessene Qualität zu erhalten. So funktioniert nun mal das tauschen Ware gegen Geld.

    Joa, wenn du das Gefühl hast, das stimmt nicht, dann kaufst du das Produkt halt nicht. Aber muss man deswegen jedesmal die Preisgestaltung hinterfragen ohne die Hintergründe dieser zu kennen?

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wieso sollte man die Preisgestaltung nicht kritisch hinterfragen? 33€ für einen einzelnen Airport sind eine Menge Geld, vor allem, wenn dieser nicht mal von Haus aus eine gescheite Nachtbeleuchtung bietet. Da frage ich mich eh, wieso so wenige Entwickler drauf Wert legen. Fliegt niemand bei Nacht oder was soll das?


    Genauso sind 5€ für den einen Peanuts, für den anderen eine Menge Geld. In dem Fall immerhin 15% des Kaufpreises. Das als "albern" abzustempeln und darauf hinzuweisen, dass andere Airports auch so viel kosten, finde ich irgendwie unpassend.


    Am Ende ist es jedem selber überlassen, ob er ein Add-On kauft und wie viel Geld ihm dieses Wert. Aber mal kritisch nach fragen, wie der Preis zustande kommt, sollte durchaus erlaubt sein. Demnächst kostet ein Airport 40€, irgendwann 45€ usw ...

  • Ich finde auch, dass man da ruhig was sagen darf. Kann der Entwickler auch als Service verstehen. Denn wenn die erwarteten Verkäufe ausbleiben, würde ich als Entwickler schon gerne wissen an was es dann am Ende liegt. Und man lernt schon im ersten Semester: Der maximale Gewinn liegt nicht automatisch bei einem hohen Verkaufspreis. Gerade bei einem Produkt quasi ohne variable Kosten würde ich den Preis doch deutlich niedriger ansetzen um den Umsatz nach oben zu treiben. Lieber 1000 Stück für 25€ verkaufen als 750 Stück für 33€. Und ich glaube, die Schallgrenze bei 30€ schmerzt schon einige. Vor allem bei Flughäfen, die man jetzt nicht ständig nutzt. Das ist bei einem Flieger eben anders.


    Die Aerosoftflughäfen sind auch dadurch verhältnismäßig teuer, dass es ganz seltene Sales gibt. Flightbeam hat ständig Sales zwischen 30% und 40%. Mit ein kleinem bisschen Geduld zahlt man also nur 19,50$ für einen Großflughafen in höchster Qualität, der auch noch lange freie Updates bekommt. Aerosoft hat nur relativ selten Sales und dann nur für bestimmte Airports und ich habe noch keinen über 25% gesehen. Orbx zahle ich auch schon lange keinen Vollpreis mehr, es sei denn es ist etwas, was ich unbedingt gleich haben will (z.B. openLC Afrika).

  • Zitat

    Na, ich finde den Preis ehrlich gesagt schon recht frech.

    Finde ich zum Beispiel ganz und gar nicht :)


    Aber wenn wir schon beim Thema Preise sind. Im Simmarket sind einige Produkte hinterlegt: Produke mit vergleichsweise hohem Preis


    Bevor das nun falsch verstanden wird. Nein, es ist kein Neid, könnte ja selber alle meine 3-D Modelle dort zum Verkauf/Lizensierung anbieten. Tue ich aber nicht. Es soll aber zeigen, dass selbst ein einfaches 3-D Modell, wie ein Rathaus, schnell mal über 22 EUR liegen kann. Von einem 3-D Schiffsmodell von über 160 EUR mal ganz zu schweigen. Damit will ich sagen, dass es jedem Entwickler selbst überlassen werden muss, wie er seine Produktpreise gestaltet. Mit Frechheit hat das jedenfalls nichts zu tun :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • So sehe ich es auch und ich bin nur einfacher Kunde und kein Entwickler.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Christian da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Hier geht es um Modelle/Szenerien die ausschließlich im Simulator und für den PRIVATEN Gebrauch sind.

    Das andere (was Du da verlinkt hast), sind Modelle die unbegrenzt gewerblich genutzt und auch verändert werden dürfen (so wie sie z. B. auch bei TurboSquid angeboten werden).


    Meine Szenrien für den P3D sind für den privaten Gebrauch alle Freeware, so auch die kommende Szenerie des Hamburger Hafens, an der ich nun schon 2 Jahre arbeite.

    Klar könnte ich da auch zuschlagen, zumal es die Szenerie von niemandem anderen gibt und sie doch ziemlich gefragt ist (zumindest wenn ich mir die Zahl der Nachfragen ansehe). Aber trotzdem verlange ich dafür weder 10, 20 oder 30 €. Klar ist das mein Ding; ich will damit auch nur sagen, ich weiß sehr wohl wieviel Arbeit, Aufwand und ggfls. auch Kosten in einer Szenerie stecken (zumal wenn man Modelle dazukauft - warum auch immer).

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Eine Szenerie, wie zum Beispiel Approaching Dortmund, kostet im Aerosoft Shop gerade einmal 19,45 EUR (aktueller Preis).

    Das was dort in dieser Szenerie alles verbaut ist, würde wenn man einen Verkaufspreis an den von den beteiligten Entwicklern betriebenen Aufwand bemessen würde, ins Unermessliche steigen. Mit einem befreundeten Entwickler tausche ich mich ab und dann aus. Die ausgeklügelte Freeware, die er ins Netz stellt, würde unbezahlbar sein, wenn er seinen tatsächlichen Stundensatz berechnen würde.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Zitat

    ... ich weiß sehr wohl wieviel Arbeit, Aufwand und ggfls. auch Kosten in einer Szenerie stecken (zumal wenn man Modelle dazukauft - warum auch immer).

    ???


    Dann ist die Preisgestalltung einer anerkannten Softwareschmiede keine Frechheit. Sondern die Preisgestaltung ist gerechtfertigt. Und sie ist legitim.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Na wenn Du das sagst!

    Aber ich darf da doch sicher eine andere Meinung haben oder?


    BTW. Oben ist ein falscher Link zum HH-Hafen reingerutscht. Hier der Richtige

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

  • Mir geht es nicht um eine Meinung. Es geht mir um einen Standpunkt. Nämlich das anständige Arbeit einen anständigen Lohn verdient.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Das reine Preisniveau finde ich für eine Szenerie dieser Größenordnung durchaus angebracht. Aber wenn dieser so aufgerufen wird, dann muss man sich eben an der Konkurrenz auch messen lassen. Für mich machen dann die kleinen Details den Unterschied zu einer 25 EUR-Szenerie. Bloß eben jene Details wirken etwas überstürzt.

    Beispiele?
    -Dynamic Lights haben wenig mit der Realität gemein (und Ground Markings werden bei mir Nachts verschluckt)
    -Wälle und Hügel fehlen
    -das typische grünliche Glas fehlt
    -die S-Bahn ist statisch
    -die Vorfeldtextur könnte optimiert werden (tatsächlich scheinen die Rillen wie von einen anderen Käufer angemerkt zu ausgeprägt)
    -das Terminal ist ausmodelliert aber doch leer

    Gleichwohl sind ja für einige Punkte schon Fixes in Aussicht gestellt und sowie man sachlich bleibt gibt es zumeist eine ebenso sachliche Antwort zurück seitens Sim-Wings/Aerosoft.

    Für mich ist es das beste München, was wir bisher hatten. Nur leider haben FlightBeam & Co. in den letzten Jahren nicht geschlafen und hieran muss sich nun auch Sim-Wings messen lassen. Madrid und Barcelona wirken da auf mich einfach verspielter. München ist handwerklich sauber, aber eben vielleicht auch zu sauber.

  • Mir geht es nicht um eine Meinung. Es geht mir um einen Standpunkt. Nämlich das anständige Arbeit einen anständigen Lohn verdient.

    Da die Qualität bemängelt wird, ist es fraglich ob die Arbeit anständig ist und somit der Preis auch gerechtfertigt. Es zeichnet es sich -leider- ab, dass die Community die erbrachte Leistung als zu mangelhaft für diesen Preis bewertet.


    Simwings baut gute Airports, mit dieser „hin geklatschten“ Lizenz Portierung haben sie sich anscheinend aber verzockt.


    Über einen 30$ excl. Tax Flightbeam SFO beschwert sich kaum einer, weil hier halt der Preis der Leistung angemessen erscheint.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767