• Hallo zusammen,


    meine Frage hat zwar nur indirekt mit dem Hobby zu tun, aber vielleicht gibt es hier den ein oder anderen, der gleiches schon mal hatte.


    Meine Samsung EVO SSD 128GB ist auch meine System / Windows Festplatte und ist seit den letzten Windows Updates fast voll.


    Im Moment bleiben mir noch 8 GB. Heißt ich sollte mal handeln und mich vergrößern. Da gibt es ja die Möglichkeit des klonens.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir da evtl. TIpps geben, wie vorzugehen ist, worauf zu achten ist???


    Ganz besonders "Sorgen" macht mir der Gedanke, wie und ob das nach dem Klonen mit dem Booten klappt, oder wie wird die "neue" SSD


    während des klonen an den Rechner angeschlossen? Welche größe an SSD würdet ihr empfehlen und von welcher Marke?


    Besten Dank und Grüße

    Gruß Jörg




  • Am besten mit True Image ein Image (Backup )erstellen und auf die neue SSD zurück schreiben.

    Das wars. Alte SSD raus und mit der neuen weiterarbeiten


    Die SSD ist nur Voll, da das alte Windows noch darauf schlummert.

    Einfach eine Bereinigung der Systemdateien machen und die alte Version damit löschen lassen.

    Sind sicherlich mindesten 30 GB wenn nicht mehr.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ich habe das erst vor kurzem gemacht mit dem Samsung Data Migration Tool.


    Neue Festplatte auf einem freien Port anhängen und dann mit dem Tool die Daten übertragen. Anschließend die alte und die neue Platte austauschen. Funktioniert problemlos.

  • Hallo und danke für die Antworten.

    Die SSD ist nur Voll, da das alte Windows noch darauf schlummert.

    Einfach eine Bereinigung der Systemdateien machen und die alte Version damit löschen lassen.

    Sind sicherlich mindesten 30 GB wenn nicht mehr.

    Ne, die ist auch so noch voll. Die Bereinigung der Systemdaten hat da nicht viel bewirkt, leider.


    Ich habe das erst vor kurzem gemacht mit dem Samsung Data Migration Tool.


    Neue Festplatte auf einem freien Port anhängen und dann mit dem Tool die Daten übertragen. Anschließend die alte und die neue Platte austauschen. Funktioniert problemlos.

    Das bedeutet, ich müsste für die Neue Platte zusätzlich ein SATA Kabel besorgen um die anzuklemmen? Im Lieferumfang ist da glaube nichts dabei...

    Gruß Jörg




  • Hallo Jörg,

    es gibt halt immer zwei Methoden.

    Methode 1: Du baust die neue SSD zusätzlich ein und migrierst die alte SSD mit True Image oder diversen anderen Tools auf die neue.
    Methode 2: Du erstellst dir z.B. ein True Image USB Stick. Damm bootest du von diesem Stick und erstellst dir ein Image z.B. auf eine USB Festplatte. Es geht
    aber auch auf irgendeine interne Platte (aber nicht auf die, die gesichert wird).
    Danach PC aus, alte SSD raus, neue SSD rein und wieder vom USB Stick booten und diesmal halt wiederherstellen.

    https://kb.acronis.com/node/57226

  • Das bedeutet, ich müsste für die Neue Platte zusätzlich ein SATA Kabel besorgen um die anzuklemmen? Im Lieferumfang ist da glaube nichts dabei...


    Nicht notwendigerweise, du kannst die neue SSD auch an das Kabel einer bestehenden Festplatte anhängen. Danach Daten migrieren, alte SSD abhängen, neue SSD an das Kabel der alten SSD anhängen, andere Festplatte wieder anstecken.


    Dann brauchst du auch kein zusätzliches Kabel.

  • Moin ....


    "...Welche größe an SSD würdet ihr empfehlen und von welcher Marke?"


    Das kommt erst einmal darauf an was für ein System du hast..

    Welches Board, welche Anschlüsse und und und

    Falls dein Board bereits einen M.2 Slot besitzt würde ich den vorziehen. Die M.2 Karten werden schneller angesprochen, haben eine höheren Daten Durchgang ...

    Falls das nicht möglich ist, bleibt ja nur die normale SSD.

    Ich habe mittlerweile nur noch Samsung EVO verbaut.


    (Solid State Disk Samsung SSD 860 EVO 1TB Basic MZ-76E1T0B/EU)


    Welche Größe...? Eigentlich sollten es mindestens 500 GB sein. Die sind im Preis nicht all zu teuer.

    Wenn dein Budget es zulässt, dann hole dir gleich eine 1TB Platte. Damit bist du für die nächste Zeit dann auch Sicher


    MfG

    Eddy


    Eine Bitte noch, schreibt euren Namen dazu, das ist ein Fach Höflichkeit und Anstand...

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • es gibt halt immer zwei Methoden.

    Methode 1: Du baust die neue SSD zusätzlich ein und migrierst die alte SSD mit True Image oder diversen anderen Tools auf die neue.



    https://kb.acronis.com/node/57226

    Ich würde wenn auf Methode 1 gehen, da ich wsl. auf eine Samsung SSD zurückgreifen werde und es ja da das Samsung MIgration Toll gibt. Das sollte ja eigentlich alles erledigen.

    Eine Frage bleibt aber noch, was passiert bei dieser Methode mit dem OEM (Betriebssystem)? Beziehungsweise wie geht das nach dem klonen mit dem Booten?

    Gruß Jörg




  • Das kommt erst einmal darauf an was für ein System du hast..

    Welches Board, welche Anschlüsse und und und

    Ich habe ein ASUS Z170 pro gaming. Anschlüsse sind schon genug vorhanden.



    Falls dein Board bereits einen M.2 Slot besitzt würde ich den vorziehen. Die M.2 Karten werden schneller angesprochen, haben eine höheren Daten Durchgang ...

    Habe ich, aber seitdem ich P3D habe, ist da mein Sim und etwas Zubehör drauf. Fällt also weg.


    Ich habe mittlerweile nur noch Samsung EVO verbaut.

    Das ist auch meine Tendenz. Bin mit Samsung eigentlich zufrieden und habe dann halt die Möglichkeit das Samsung eigene Tool zu nutzen.

    Welche Größe...? Eigentlich sollten es mindestens 500 GB sein. Die sind im Preis nicht all zu teuer.

    Wenn dein Budget es zulässt, dann hole dir gleich eine 1TB Platte. Damit bist du für die nächste Zeit dann auch Sicher

    Denke 500 GB tun es. Bei meiner jetzigen SSD größe von 128 GB ist das ja schon ein großer Fortschritt.


    Danke auch dir für die Tipps.


    Gruß

    Gruß Jörg




  • es gibt halt immer zwei Methoden.

    Methode 1: Du baust die neue SSD zusätzlich ein und migrierst die alte SSD mit True Image oder diversen anderen Tools auf die neue.



    https://kb.acronis.com/node/57226

    Ich würde wenn auf Methode 1 gehen, da ich wsl. auf eine Samsung SSD zurückgreifen werde und es ja da das Samsung MIgration Toll gibt. Das sollte ja eigentlich alles erledigen.

    Eine Frage bleibt aber noch, was passiert bei dieser Methode mit dem OEM (Betriebssystem)? Beziehungsweise wie geht das nach dem klonen mit dem Booten?

    Ich kenne das Samsung Migration Tool jetzt nicht. Aber nehmen wir an du klonst nun das OS auf die neue SSD. Dann hast du zwei bootfähige Windows Installationen. Nun ist es so, dass man im BIOS die Bootreihenfolge einstellen muss, du teilst so also mit, welche von beiden Windows Installationen gebootet werden soll. Du schiebst also die neue SSD vor die alte SSD in der Reihenfolge. Nun bootet er Windows von der neuen SSD. Wenn du nun schaust wie groß Laufwerk C:\ ist, dann kannst du gut unterscheiden, ob er auch wirklich von der neuen SSD gebootet hat. Windows setzt nämlich immer die Partition von der er bootet automatisch als C:\ Laufwerk. Anschließend kannst du über die Datenträgerverwaltung die alte SSD komplett löschen. Und wie immer als ITler der Hinweis. :plane: Vor solchen Aktionen immer ein Backup von wichtigen Dateien machen.

  • Ok, alles klar. Dann werde ich mich die Tage mal daran machen. Vorher natürlich ein Backup erstellen. ^^

    Gruß Jörg




  • Danke nochmals für all eure Antworten und Tipps!!

    Gruß Jörg




    • Offizieller Beitrag

    Und bitte berichten. Ich hab mal eine M2 auf HDD und wieder zurück auf eine neue M2 geklont, aber dann startete der PC nicht mehr. MBR, Bootloader, wasweißich, ging wohl unterwegs verloren. Habe es zwar nach ausgiebigem Forenstudium und mit etlichen CMD-Befehlen wieder hinbekommen (weißt schon, das kleine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, wo man noch tippen muss), aber wär schon schön, wenn es eine sichere Methode gäbe, mit der man das nicht braucht.

  • Und bitte berichten. Ich hab mal eine M2 auf HDD und wieder zurück auf eine neue M2 geklont, aber dann startete der PC nicht mehr. MBR, Bootloader, wasweißich, ging wohl unterwegs verloren. Habe es zwar nach ausgiebigem Forenstudium und mit etlichen CMD-Befehlen wieder hinbekommen (weißt schon, das kleine schwarze Fenster mit der weißen Schrift, wo man noch tippen muss), aber wär schon schön, wenn es eine sichere Methode gäbe, mit der man das nicht braucht.

    Mache ich. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Warte noch auf die neue SSD.

    Gruß Jörg




  • Hallo zusammen,

    nein meine neue SSD ist leider noch nicht da. Dauert noch was.

    Aber bei den ersten Vorbereitungen bin ich auf etwas gestoßen bei dem du mir evtl. weiterhelfen kannst.

    Ich wollte (Windows intern) ein System Abbild erstellen und dieses auf meine externe 500GB Verbatime Platte speichern. Auf meiner Systemplatte C: sind im Moment 116GB belegt. Sollte also locker auf die Verbatime passen.


    Jetzt ergibt sich beim durchlaufen des Windows Programm folgendes.

    Bei der Auswahl des zu sichernden Systemlaufwerks erscheint neben C: (System) auch der Laufwerksbuchstabe A: mit der Bezeichnung (System).

    Dort ist wie bei C: der Haken automatisch gesetzt und ausgegraut, so dass hier auch nichts verändert werden kann.

    A: als Systemlaufwerk? Wie kann das sein? A: ist doch eine ganz andere Festplatte. Hat da jemand eine Idee?

    Gruß Jörg




  • A:\ ist normalerweise ein Diskettenlaufwerk. Hast du sowas retromäßiges noch verbaut? ;)

    Nein, natürlich nicht. :D. A:\ ist bei mir eine Partition meiner großen SSHD Festplatte.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hat aber keinerlei Systemrelevante Sachen drauf (dachte ich zumindest). Einzig hatte ich A:\ zum Standardlaufwerk für meine Dokumente, BIlder und Musik gemacht. Eben wegen des begrenzten Platzes auf C:\. Diese Änderungen habe ich aber wieder auf C:\ angepasst, bevor ich das Systemimage machen wollte. Bin da sogar bis in die Registry gegangen. Aber es half nichts. Ich bekomme A:\ immer noch als Systemlaufwerk angezeigt. Dazu füge ich mal Fotos als Anhang ein. Ich meine zur Not muss ich A:\ halt mit sichern, aber dauert viel länger.

  • Dann schau mal, was auf dem A:\ Laufwerk gespeichert ist. Hierzu müsstest du die versteckten Ordner und Systemordner anzeigen lassen. Also in den Optionen des Windows Explorers die entsprechenden Haken setzen. "Geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken raus, und "Ausgeblendete Dateien Ordner... anzeigen" Haken rein. Dann siehst du auf jeden Fall, was Windows da an Systemdaten abgelegt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ha. Das sieht aus wie das, was ich damals hatte. Ich habe nämlich auch die komplette 250GB M2 (C:) auf eine 1TB SSHD (F:) geklont. Dann hatte ich dort den Inhalt von C: als Sicherungsdatei sowie - außerhalb davon und dem physischen Datenträger von F: - die EFI-Systempartition (diese 100MB, wo z.B der Bootloader ist).


    Beim Zurück-Klonen auf die neue M2 blieb diese Systempartition allerdings auf F:, so dass der Rechner nur startete, wenn F: angeschlossen war (was ich auch erst gemerkt habe, nachdem ich diesen Datenträger ausgebaut hatte, weil der in einen anderen Rechner sollte). Also, alle Windows-Daten auf der neuen C:, die für den Start notwendigen Dateien aber auf F:, oder besser, auf dem Datenträger, wo das Laufwerk F: war. Und die habe ich dann mit allerlei DOS-Befehlen irgendwie wieder auf C: verschoben.


    Und deswegen traue ich der ganzen Windows-System-Klonerei nicht über den Weg :D