Homecockpit Bauen allein ?

  • Hallo zusammen,


    Das Thema Homecockpit beschäftigt mich schon seit längerem. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele "allein" sich an die Arbeit begeben.

    Meine Frage ist warum oder bin ich nur in den falschen Foren/ Webseiten/Youtube Kanälen unterwegs? Wäre doch cool gemeinsam ein Cockpit zu bauen, schon allein von den Fähigkeiten und Ressourcen her.

    Natürlich ist es momentan eher schwierig zusammen zu kommen aber das gilt ja für alle Vereine, Gruppen oder ähnliches.

    Vllt weiß ja einer von euch ein wenig mehr.


    Viele Grüße aus Köln


    Max

  • Hallo,


    ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die Art ein Homecockpit zu bauen ist sicher genauso vielfältig und individuell, wie die Beiträge dazu.

    Dann ist der Begriff Homecockpit auch sehr weit gefächert, von der Saitek-Grundausstattung (Yoke, Trottle und Pedale) bis hin zum 1:1 Nachbau eines Airlinercockpits.

    Mein Schreibtisch-Homecockpit ist auch gewachsen und war Anfangs sicher nie so geplant wie es jetzt ist.

    Dann muss man auch überlegen, will ich eher Luftmoped oder Airliner fliegen, oder vielleicht beides. Eine Cessna im B737 Cockpit ist auch blöd.

    Ich wollte es vielseitig und es musste auch noch optisch einigermassen in die gute Stube, bzw. meiner besseren Hälfte passen und so ist es halt das geworden was es heute ist.


    Hier auch 2 Bilder im geschlossenen und bestriebsbereiten Zustand.


    20190708_213445 (Large).jpg20201027_194844-1 (Groß).jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max aus Köln :winke:


    Es ist halt meist so wie mit ner Modelleisenbahn. Man fängt klein an, bastelt vor sich hin, dann wächst es, zwischendurch ruht es auch mal...


    Klar wäre gemeinsames Bauen und Betreiben spannender, zumal man sich dann ja auch gegenseitig anspornt (da wär mein Cockpit schon lang fertig :D). Aber es ist dann halt auch so, das Ding steht bei einem, und alle anderen müssen dann immer dort hin kommen.


    So sieht's bei mir grad aus:


    cockpit_3f3j9c.jpg


    cockpit_4utkap.jpg


    Und 2016 im Probebetrieb fast genauso :D

    hc_1yoj9s.jpg

  • Ich finde es schwierig mit mehreren ein Cockpit zusammen zu bauen.

    Wie oben schon gesagt kommt das erste Problem schon mit dem Standort.

    Die kosten müssten auch gerecht verteilt sein. Und die arbeit darf nicht nur an einem hängen.

    Das wäre zwar alles machbar nur das Standortproblem bleibt.


    Das ist meins im Moment wie es jetzt aussieht.

    Hab aber noch viel vor. Vor allem der Hauptbildschirm mus noch anders kommen.

    Sitz fehlt mir auch noch, finde da nichts vernünftiges mit nem guten Preis 😡

    Aber so macht es schon viel mehr Spaß mit dem Fliegen 😀


    20201101_123029_autoscaled.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • ja das ist schonmal nicht schlecht. Könnt ich mir auch vorstellen als Sitz

    Bei mir ist halt in der Platz für sie Sitzbreite relativ eng.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Sieht top aus!

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen und natürlich für die Impressionen.

    Klar gibt es einiges zu beachten, da habt ihr schon recht aber genau deswegen wollte ich mal so nach hören wie das bei euch so ist und was ihr darüber denkt :) .


    Gruß Max

  • So etwas zu „teilen“ hat einfach großes Konfliktpotential:


    wer hat was und wieviel geleistet,

    wer hat wieviel bezahlt,

    wer hat die meiste Zeit aufgewendet...


    Besonders am am Anfang benötigt man sehr viel Zeit. Ich bin seit 1,5 Jahren dabei und habe noch immer keine klare Linie wo die Reise überhaupt hin gehen soll.


    Natürlich kann man auch drauflos bauen, ein generisches Layout entwickeln, dann macht man evt. schnellere fortschritte.


    Für mich soll es aber schon irgendwie eine Replica werden. Im Moment bin ich aber noch sehr im experimentier Modus, habe mich nicht mal für eine Source entschieden ProSim, Jeehell oder doch eine 747 mit PSX, vielleicht aber PMDG.


    Aktuell habe ich einen Transponder mit Mobiflight und Arduino für die PMDG realisiert.


    img_0584gij1x.jpg

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Das sieht richtig gut aus, ich glaube an dem Punkt stehe ich auch keine klare Linie. Ich vermute du hast eine CNC genutzt für die Gravur? Mich würden auch die „alten“ Flieger reizen B727 oder Props wie Dash8

  • ist auch ein sehr gemütliches Bett nebendran :)

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Edit: habe es gefunden, allerdings verstehe bzw. finde ich keine Infos wie und in welchem Umfang man das Cockpit nutzen kann.


    Infos gerne auch per PN an mich.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Im 5.ten cruicelevelpodcast gibts die Auflösung, wo was zu finden gibt ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603