Intel oder AMD

  • Moin, ich möchte mir einen neuen PC zulegen, wo das Hauptmerkmal für den den Flugsimulator sein soll. Nun meine Frage: Intel i9-9900KF oder AMD Ryze 9 5950X Prozessor und Graftkkarte RTX 3080 oder besser doch die RTX 3090?:plane:

    Gruss NieNix

  • Wie immer dürftige Randinformationen. Soll Hardwareseitig etwas vom alten PC übernommen werden? Welcher Monitor(-auflösung), evtl. mehrere Monitore? Finanzieller Rahmen? usw.


    Die aktuellen Leistungsstarken CPU´s werden im MSFS bis max. 50% ausgelastet sein. Eine RTX3090 kannst Du im MSFS ebenso an die Wand fahren, wie das AMD Pendant RX3900. ;( Da müssen wir wohl auf die RTX4090 und RX4900 warten.


    Am besten auf Youtube die mittlerweile unzähligen Test- und Vergleichsvideos zu CPU´s und GPU´s ansehen. Dann weiste Bescheid mein Jung ;):D

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Es soll ein komplett neuer PC werden, der jetzige ist ein i5-8400 mit 32 MB-RAM und der GTX 1080.

    Es soll nichts übernommen werden und daruf laufen soll der P3Dv4 bzw. irgendawnn vielleicht mal der v5 mit allmöglichen Airports als AddOn und geflogen wird der A321 von FSLabs.

    Der neue PC soll mindestens eine Framerate von 25FPS haben, zur Zeit habe ich in FRA gerade mal 12FPS. Die frage ist nun AMD oder doch bei Intel bleiben und noch wichtiger 3080 oder 3090?

    Gruß NieNix

  • Der neue PC soll mindestens eine Framerate von 25FPS haben,

    Ich glaube von dem Traum solltest Du dich verabschieden. Ich habe es bereits getan.

    Dem V4 hardwareseitig beizukommen, ist m.E. nicht möglich. Ich habe mit dem A321 in EGLL mit bissl traffic 18FPS, in EHAM nur noch 16. Dabei sind alle 6 Kerne zu 50% ausgelastet und die 1080Ti liegt bei 30%.

    Ich würde entweder auf den V5 wechseln (mache ich grad und bin recht glücklich damit, da viele Addons a) kompatibel oder b) kostenlos upgegradet werden können) oder warten, bis es beim MSFS losgeht.

    Auf keinen Fall würde ich jedoch jetzt noch auf den Sockel 1151 setzen. Denn der läuft so langsam aus. Der 9900K ist bekanntermaßen ein "Hitzkopf" und dazu noch kaum bzw. nur sehr schwierig für´s Übertakten geeignet.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Also meinst Du dann den 10900k, bringt den eine RTX 3080 oder 3090 eine spürbare Besserung in der Fragestellung in Gegensatz zur GTX 1080? Es ist die normale 1080 ohne Ti.


    Gruß NieNix

  • Ich hab die Asus ROG 1080Ti. Ich denke, dass spielt beim V4 alles keine Rolle, denn der V4 ist m.E. noch sehr "single core"-lastig. Beim V5 schauts da schon besser aus. Ich denke auch, die Zukunft gehört den multi core Prozessoren und da würde ich jetzt nicht in eine Plattform investieren, die max. 8 Kerne zulässt.


    VG
    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Wie ist dein Budget? Was kann übernommen werden? Wieviel Speicherplatz brauchst du?

    Budget sind 3800 €. Übernommen werden zwei HDD's wegen der Daten darauf. Die neue Mainfestplatte wird ein 1000 GB SSD.

    Hier mal zwei Beispiele:

    https://www.csl-computer.com/p…-sprint-5991-ryzen-9.html


    https://www.csl-computer.com/p…-speed-x4946-core-i9.html


    Frage nun reicht der günstige AMD, oder lieber den AMD 5950X oder doch lieber bei Intel bleiben?


    Gruß NieNix

  • Also der Aufpreis zum 5950X rentiert sich meiner Ansicht nach nicht (ausser du möchtes Videoschnitt machen), investier lieber das Geld in die GPU. :)

    Das dachte ich mir auch, aber welche GPU ? RTX 3080 oder RTX 3090 oder wenn schon AMD dann auch die RX6900XT ?

    Gruß NieNix

  • Das ist eine gute Frage. Hab mit etwas Glueck eine 3090FE (Founders Edition) ergattern können und die macht sich prächtig! Der Knackpunkt bei der 3080er sind eben die 10GB VRAM. Hier kannst du auf eine -Ti spekulieren oder eben zum grossen Bruder greifen. Uebrigens sind die Founders Edition Karten immer mal wieder im Nvidia Store verfuegbar. :)


    Ob die Smart Access Memory Funktion bei AMD CPU und GPU natuerlich noch mehr rausholt weiss ich leider nicht...