P3DV5 Enhanced Atmospherics

  • Manches vergisst man schnell wieder...;)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Im MSFS und XP stört weiterhin die Fototapete, die 360 Tage gleich aussieht

    Da ist nix Tapete, selbst in der Höhe sind Ortschaften mit Gebäuden, super aussehenden Straßen und Wäldern crisp und perfekt zu sehen, ohne überzeichnet zu wirken. Über atmosphärische Aspekte will ich jetzt gar nicht erst anfangen (was ja eigentlich der Topic ist).

    Habe ja ganz zu Anfang gesagt, einige werden es anders sehen und es ist Geschmacksache. :D


    Der P3D ist für mich trotzdem noch immer DER Goldi schlechthin. Wird er wohl auch immer bleiben. MSFS ist für VFR gut, mehr aber auch nicht. Das ganze Auftreten ist halt iwie nen XBOX Feeling. Und in keinem SIM ist das Außenmodell der Flieger so harmonisch wie im P3D. Und darum geht es schließlich. ;)

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Der P3D ist für mich trotzdem noch immer DER Goldi schlechthin. Wird er wohl auch immer bleiben. MSFS ist für VFR gut, mehr aber auch nicht. Das ganze Auftreten ist halt iwie nen XBOX Feeling. Und in keinem SIM ist das Außenmodell der Flieger so harmonisch wie im P3D. Und darum geht es schließlich. ;)

    Wir schauen mal;).

    Hat ja auch relativ lang gedauert, bis der P3D die Huld vieler erfahren hat; da ist man ja noch ewig im FSX herumgeflogen; gepimpt mit boyote-tweaks etc. Ich fand damals im FSX unter anderem die Intro-Musik total abgefahren! Halt Entertainment; da hatte man sich im P3D schnell entwöhnt. Da kamen dafür Begriffe wie "study level" hinzu, das gab es vorher nicht so explizit; Zeiten ändern sich halt:D. Was das Aussehen der Modelle zum Außenherum angeht, gerade im Zusammenhang mit Wolken, Atmosphäre usw., nehme ich reale Fotos und Videos zum Vergleich. Und da schneidet der P3D für meinen Geschmack deutlich unrealistischer ab als der MSFS; den X-Plane kenne ich nicht. Wenn PMDG mit drin ist, sagst du dann auch noch: taugt nur für VFR? Da bin ich ja gespannt!



    Ja Kai, Du erwähntest es bereits....

    Gar nicht auf 'ner Mai-Demo, Florian...?:)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ok, und wenn ich jetzt mal ganz langsam anfangen will, meinen P3Dv5.1 zu pimpen, womit beginne ich dann?


    Nutze einen i9 9900k @ 5GHz und ne RTX 2080Ti. Fliege in WQHD.


    Wetter kommt von Active Sky, ASCA habe ich nicht installiert, weil ich EA nutzen will.


    Was ist jetzt der nächste Schritt? Rex skyforce oder envtex oder envshade?

  • Rex skyforce oder envtex oder envshade?

    Gar nichts von allem bei Nutzung von EA; sie sind nicht kompatibel zu EA.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Soweit ich weiß bringen die Teile in Verbindung mit EA nichts. Kompatibel ist nicht das richtige Wort, aber ich hatte mich auf die Frage nach EA bezogen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • auch nicht ganz richtig, mit den letzten Versionen ist der Umfang für EA Funktion bei Toga weiter gewachsen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ok, und wenn ich jetzt mal ganz langsam anfangen will, meinen P3Dv5.1 zu pimpen, womit beginne ich dann?

    Mit der Deinstallation vom P3D 8o

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Im MSFS und XP stört weiterhin die Fototapete, die 360 Tage gleich aussieht. Von Nord, nach Süd, von Ost nach West. Mag ein subjektiver Eindruck sein, aber im P3D merkt man eindeutig den Unterschied der jeweiligen Regionen und vor allem Jahreszeiten.


    Gerade da muss ich auch mal kurz wiedersprechen.


    Beim MsFS wird der Boden weiß und der Schnee bleibt liegen wenn es unter 0 Grad ist.


    Das sah diesen Winter echt gut aus. Mal lag Schnee mal nicht....

  • Das war es dann aber leider auch schon. Eine Jahreszeit als Fototapete mit Schnee bestreut, sonst nix. Herbst und Frühling geht derzeit nur mit Mods.

  • Der Merowinger


    boooar. Ja. Wir haben es verstanden. Man muss jetzt auf dem XBOX Flusi spielen. Die Diskussion ist so alt wie das Amen in der Kirche. Wieso wusste ich ganz zu Anfang, dass es wieder in die Richtung geht. :D


    Ich nutze den MSFS für VFR Flüge für zwischendurch und wenn es richtig zur Sache gehen soll den P3D FSLabs. Der war noch nie so gut und wird bald noch einmal richtig fett! Basta.


    Die PMDG wird da auch nix ändern. Bleibt trotzdem das Feeling. Es wirkt für mich wie nen XBOX Game, vor allem die grafische Überladung. Nicht mein Ding. AKZEPTIERE ES! 8o


    Und EA inkl. speziell Envshade - sorry - kennste dich einfach nicht aus. Envshade ist auch ein Muss wenn man EA nutzt. So kompatibel wie die Tagesschau Nachrichten um 20:15.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Nicht mein Ding. AKZEPTIERE ES! 8o

    Kann ich sehr gut, sei nicht sauer.


    Das Gleiche darf ich aber hoffentlich auch erwarten. Auch nicht garniert mit spöttelnden Begriffen wie XBOX spielen etc.; ist ebenso provokativ, wie es euch vielleicht von meiner Seite her vorkommen mag. So einfach ist das;)!


    Envshade ist auch ein Muss wenn man EA nutzt. So kompatibel wie die Tagesschau Nachrichten um 20:15


    Tja, schade, so etwas ist nun halt schon ingame da, da gibt es durch Zukauf leider nichts aufzuwerten.


    Mir ist das vollkommen rille, womit ihr spielt, es geht mir um das Getue herum, welcher länger (äh sorry, besser) ist.


    Schönen Sonntag noch!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo,


    da es hier im Fred um den P3Dv5 EA geht, will ich auch mein Senf dazu geben.

    Ich gebe da Mosquito schon Recht, ist alles Geschmackssache :)


    Ich persönlich habe da folgende Einstellungen für mich gefunden die das fliegen mit EA sehr erträglich machen, muss aber noch den heiligen Gral finden.

    Aktive Sky Wetter + Cloud Art Wolken,Envtex und Shader sind installiert.

    Wichtig für mich war das das Cockpit nicht zu dunkel ausschaut, das kann man mit der Aircraft shadow depth einstellen.

    Was die Wolken angeht, da muss seitens LM oder Hifi schon noch ein wenig nachgebessert werden.


    Henrik

    Nach deinen Bildern ganz oben zu beurteilen sollte bei dir mit gewissen Einstellungen das viel besser aussehen (blaue Cockpitschalter etc.).

    Weiß aber natürlich nicht wie sich das ohne Envshade und Envtex verhält wenn du es nicht hast.


    Fazit von mir:

    100% perfekt ist das ganze mit EA und Wetter noch nicht, aber ich versuche mit der von mir vorhandener Software und Einstellung das beste daraus zu machen.

    Je öfter ich mit EA flieger desto mehr tut es mir weh wieder das EA zu deaktivieren...


    Hier die aktuellen Settings von mir:

    Auto Exposure habe ich deaktiviert im Sim


    Die aktuelle Flugzeug Config entspricht nicht den realen vorgaben, ist nur zu Demo ;)


    ea02052021-2021-may-2-028.jpg


    ea02052021-2021-may-2-019_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-020_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-021_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-022_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-023_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-024_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-025_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-026_autoscaled.jpg

    ea02052021-2021-may-2-027_autoscaled.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • @Kai


    ich schätze deine Beträge sehr, aber ich finde du missionierst gerade im falschen Thread auf Teufel komm raus :D

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ja Martin, hat sich leider so ergeben; ich halte mich jetzt zurück, ist ja alles gesagt;).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS