Xplane oder P3D reaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal euren Rat.

    Ich bin seit August nur MSFS geflogen. Wuerde nun aber gerne Xplane oder P3D reaktivieren.


    Ich habe leider gar keinen Plan, welche meiner Addons ich ohne Aufpreis nutzen kann. Ich moechte ungern hunderte Euros in einen Zweitsim stecken.


    Vor ab mal meine Systemspecs.


    I7 8770K 32 GB RAM GtX1080 ein 27Zoller in FHD plus ein 24er für die Planung.


    Was für Addons sind vorhanden:


    Xplane:


    Active Sky

    FSGRW

    FFA320

    Diverse Flieger


    P3D

    Active Sky

    Rex Global

    Sehr viele Airports

    FSL A320 (kostet der einen Aufpreis in v5?)

    Leonardo Maddog

    NGX (aber nicht die NGXu) 777 747

    Envtex Envshade


    Was davon ist mit v5 "kostenlos" kompatibel?


    Welchen Sim würded Ihr reaktivieren?


    Was für "neue" musthave's gibt es?


    Hab Xplane und P3D seit bestimmt 1,5 Jahren nicht mehr im Blick.


    Danke und ein schönes We :)


    Grüße Chris

  • Auf die Frage kann man leider sowieso nichts richtiges Antworten.


    Da musst Du einfach eine Antwort für dich selber finden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Meine Meinung:

    X-Plane geile Flieger, größere Abdeckung (Freeware Airports)

    P3D optisch schöner; Landschaft diverser (mit Orbx Gobal Addons, sonst nicht)


    Active Sky - Update für V5 war eine Zeitlang kostenlos. Kostet jetzt...

    Rex Global - kostenlos

    Sehr viele Airports - kommt drauf an,..

    FSL A320 (kostet der einen Aufpreis in v5?) - nein, kostenlos

    Leonardo Maddog - ja, update kostet ca. 20€

    NGX (aber nicht die NGXu) 777 747 - 737 musst du NATÜRLICH komplett neu kaufen...; 777 und 747 Update kostenlos

    Envtex Envshade - kostenlos, denke ich

  • Ich persönlich finde ja, wenn man erst einmal den X-Plane mit all seinen Möglichkeiten entdeckt hat, erübrigt sich diese Frage ganz von selbst. Zum P3D zieht mich eigentlich nur noch der FSL Bus, aber selbst das reicht mittlerweile nicht mehr.

  • unglaublich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann ...

    Ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich persönlich finde ja, wenn man erst einmal den X-Plane mit all seinen Möglichkeiten entdeckt hat, erübrigt sich diese Frage ganz von selbst. Zum P3D zieht mich eigentlich nur noch der FSL Bus, aber selbst das reicht mittlerweile nicht mehr.

    Mir geht es ganz genauso. Wobei für mich die Maddog der Grund ist, weshalb der P3D noch aktiv ist. Aber auch das schwindet nach und nach. Mich langweilt der P3D nur noch. 2-3 Flüge und ich habe die Faxen dicke.

    Der XP bietet einem ganz andere Möglichkeiten, andere Lfz Muster sowie ein tolles Fluggefühl.

    Mit Orthos sieht der XP auch um längen besser aus als der gehypte MSFS. Über den P3D und seinen zusammengeklatschten LC Krempel brauchen wir garnicht erst reden.

    Und wer meint, der XP sei ein Legobaukasten sei gesagt, das er absolut null Plan hat und sich nie wirklich intensiv mit dieser Plattform beschäftigt. So wenig gebastelt wie im XP habe ich noch nie in einem Simulator. Schon erschreckend.

    So. genug Werbung. Schlussendlich muss jeder selber wissen, worauf er Bock hat.

    Ich für meinen Teil ärgere mich nur, nicht schon früher die XP Welt kennengelernt zu haben.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Es ist besser geworden, aber ab und an immer noch sprunghaft. Ich selbst kann damit leben.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Mit Orthos sieht der XP auch um längen besser aus als der gehypte MSFS

    Alles klar^^!


    Screenshot (460)_autoscaled.jpgScreenshot (463)_autoscaled.jpg

    Auf Deinen Kommentar habe ich nur gewartet. Du musst auch überall Deinen Senf dazugeben.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Danke für eure vielen Antworten.


    Ist das Wetter in Xplane denn mittlerweile besser geworden?


    Diese plötzlichen Wetterwechsel fand ich immer sehr nervend.

    Wetter ist in Sachen Optik noch Baustelle, aber von der dynamischen Seite echt spitze!! Ich hatte Anflüge mit so ner geilen Thermik, wie ich sie bisher noch nie erlebt habe. Ich bin auch erst - gelangweilt vom MSFS - zum X-Plane gekommen und gebe Spekuliereisen mittlerweile recht, dass der XP mit den richtigen Einstellungen, Plugins wie XVision und Orthos besser aussieht, als der MSFS. Das für mich aber entscheidende sind die Simulationsmöglichkeiten der Flugzeuge und die allermeisten sogar im Shared Modus, was wir sehr viel nutzen.


    MSFS nutze ich auch ab und an für ein VFR Ründchen, was auch mal ganz nett ist, Prepard ist immer wieder entmutigend, wenn ich zuvor das Lightning im XP erlebt habe. Leider :(

  • Nach kurzer Begeisterung für den MSFS bin ich auch wieder komplett von ihm weg. Der Eindruck von oben ist streckenweise gut, speziell New York z.B. (Hier hat aber auch Asobo Hand angelegt, oder?). NY ist extrem beeindruckend, weil wirklich jedes Gebäude 1:1 dargestellt wird. An vielen anderen Stellen allerdings, sieht es extrem bescheiden aus. Bäume mitten auf den Straßen, ganz eigenartige Straßenverläufe, etc... In Las Vegas über den Strip z.B., dass ist nicht schön anzusehen. Man muss abwarten, was da noch verbessert wird. Aber bei dem jetzigen Status bekomme ich Pickel. Das ist mir zu extrem.

    Ich fliege permanent KLAX, KLAS, KSFO, KSLC, KPHX, KABX, KSAN, KPSP. Also im Dunstkreis von Las Vegas.

    Ich habe über den Game Pass den MSFS 3 Monate für 3€ immer wieder getestet. Im X-Plane verwende ich Ortho4xp USA (https://forums.x-plane.org/ind…ile/36327-us-orthophotos/). Ich kann hier also direkt vergleichen. Und da muss ich ganz eindeutig Spekuliereisen zustimmen. Das sieht um Welten besser aus, als im MSFS. Das zieht mir regelmäßig die Schuhe aus, was Ortho4xp USA da zaubert.

    Für Squawk700:

    Ist natürlich schwierig, dir diese Frage zu beantworten. Ist natürlich immer eine persönliche Preferenz. Meine kennst du jetzt. ;)

    An Payware habe ich nur Active Sky, Fly Tampa Las Vegas (Hammer!), MisterX KSLC (Ebenfalls Hammer!), PFEtoXplane (PF3 ATC) und World Traffic.

    Meine Freeware:

    Better Pushback
    SAM (Ist nicht komplett Freeware)
    FlywithLUA (Für Scripte, da gibt es unglaublich tolle Sachen)

    LittleNavMap
    CloudArt 3.3
    Airport Environment HD


    Der X-Plane eignet sich extrem gut für Cockpitbau, falls das für dich relevant ist. Es gibt unheimlich viel gute Freeware, von totalen Enthusiasten die dafür leben und immer wieder updaten und pflegen.


    Für mein B737 Homecockpit:


    HCSCI (Hardware Interfacing)

    ZHSI (Glass Cockpit)

    Zibomod (Extrem gute 737-800, sowohl optisch als auch systemtief)


    Mich stört am X-Plane das Anti Aliasing (Nicht besonders effektiv) und die plötzlichen Wetterwechsel. Aber ansonsten ist er perfekt.

    xplane_autoscaled.jpg

  • Ich möchte meine Aussage etwas verfeinern.


    Nackt, default sehen beide Sims scheisse aus - Ist so!


    P3D mit Orbx ist eine andere Welt.

    X_Plane mit Othos ist auch eine andere Welt.


    Allerdings sind Orthos ja im Grunde Luftbilder. Das ist Orbx (LC/ Global) nicht der Fall.

    Daher nicht 1:1 vergleichbar.


    Mit Orthos sieht der X-Plane besser aus, der Meinung bin ich auch.

    Nur leider verbrauchen die viel Speicherplatz..