Xplane oder P3D reaktivieren?

  • Muss aber auch sagen, dass ich dein MSFS Messias-Auftreten, gefühlt in in jeden zweiten Thread hier, als ein wenig anstrengend erlebe. ..

    Hab dir mal eine PN geschrieben, um den Thread nicht zu stören.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Tommi


    Zunächst gebe ich dir erst einmal recht, dass sowohl P3D als auch X-Plane absolut bescheiden out of the Box aussehen.


    Was das Aufpeppen vom X-Plane anbelangt, musst du aber unbedingt nochmal nachsitzen und dich mit Dingen wie SFD Global, X-Europe, X-Asia usw. auseinander setzen. Das kostet auch nur einen Bruchteil von dem ganzen ORBX Allerlei bzw. ist umsonst. Die Ortho Szenerien sind dann die Kür oder die Sahne oben drauf.

  • Könnten wir mal zur Abwechslung über den besten Racing Sim debattieren?


    Es nervt nur noch dermassen, zum reinen Simmen wird fast nichts mehr in der Community geschrieben. Nur noch diese dümmlichen vergleiche.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Könnten wir mal zur Abwechslung über den besten Racing Sim debattieren?


    Es nervt nur noch dermassen, zum reinen Simmen wird fast nichts mehr in der Community geschrieben. Nur noch diese dümmlichen vergleiche.

    da würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Forum aufzusuchen, was die Racing Sims anbelangt und auch mal das Thread Thema hier zu zu lesen. Der TO hat hier eine explizite Frage gestellt und du monierst jetzt die Kommentare dazu. Zielführender wäre sicherlich, den Thread einfach zu ignorieren, wenn das Thema für dich so schwierig ist :)

  • Könnten wir mal zur Abwechslung über den besten Racing Sim debattieren?


    Es nervt nur noch dermassen, zum reinen Simmen wird fast nichts mehr in der Community geschrieben. Nur noch diese dümmlichen vergleiche.

    da würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Forum aufzusuchen, was die Racing Sims anbelangt und auch mal das Thread Thema hier zu zu lesen. Der TO hat hier eine explizite Frage gestellt und du monierst jetzt die Kommentare dazu. Zielführender wäre sicherlich, den Thread einfach zu ignorieren, wenn das Thema für dich so schwierig ist :)

    Bullshit...


    Das ganze geposte dreht sich wie in jedem Thread zu diesem Thema komplett im Kreis, es ziehen sich quasi nur noch „meiner-ist-dicker-alls-deiner“ Vergleiche durch das gesamte Forum. Reinstes Fanboy geheype.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Na bei diesen "starken" Argumenten gehen mir meine natürlich aus ;)


    Ich denke das maximal sinnvollste, was du hier hättest leisten können, wäre ein Verweis auf einen anderen Thread hier, der den TO möglicherweise weiter geholfen hätte.

  • Die Antwort nach dem richtigen Sim kann sich nur jeder selber geben, so nahe sind alle mittlerweile bei einander und lassen sich ausschließlich durch subjektiven und persönlichen Geschmack trennen. Das geht nur über selbst ausprobieren, der Rest der Diskussionen, die daraus entwachsen sind mehrheitlich nun einmal Käse.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Auch wenn es mir mittlerweile sinnlos erscheint ....


    Der TO hat explizit nach Input zu beiden Simulatoren (XP und P3D) gefragt! Ich denke schon, dass die, die beide Simulatoren installiert haben (hatten) und kennen, sich eine Meinung bilden können und genau das war hier gefragt. Verstehe ich wirklich nicht, wo dein Problem liegt. Ich habe ja bereits darauf hingewiesen, dass du ja auch gerne auf einen anderen Thread verweisen kannst, wenn es die Frage bereits gegeben haben sollte. Ich selbst bin nicht so regelmäßig hier und kann das gerade nicht beurteilen.

  • Ist die Diskussion also nicht darin gemündet das man sich wieder die Argumente hin und her geschoben hat, dass der P3d mit Orbx doch geiler ist als, bis natürlich Ortho‘s noch viel geiler aber naja, die Airliner vom P3D, bis auf die Flugdynamik die ja nur im... und Kai meint dann natürlich noch MsFs... ?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Hi,


    also meine 2 Cent dazu: Ich nutze zwar meist den MSFS, habe aber auch den P3D noch installiert und nutze ihn auch öfter, wenn die Updates des MSFS mal wieder länger dauern oder ich mal wieder offline bin. Schön finde ich halt das im P3D einfach noch viel mehr funktioniert, speziell im Homecockpit, da ist der MSFS noch eine grosse Baustelle.

    Und bei IFR von (Add-On) Airport zu Airport sieht der P3D auch nicht so schlecht aus.;)

  • Danke euch, die Antworten hier haben mir schon bei meiner Entscheidung geholfen.


    Ich werde mal XPLANE installieren und mir selbst meine Meinung dazu bilden.

    Dort sind einfach die freeware Möglichkeiten größer.

    P3D v5 wären wieder 100€ nur damit alles erstmal läuft.

    Für XP habe ich noch komplett Orthos für Europa in ZL17 auf ner PLatte. Active Sky sollte auch noch gehen. Werde auch mal die CloudArts 3.3 testen.


    Skylon5000 das mit dem Cockpitbau könnte interresant werden. Wir sind gerade am bauen und ein Kellerraum ist reserviert :D


    Gibt es Plugins ausser denen die bereits genannt wurden welche man "unbedingt" braucht?


    Grüße Chris

  • ich bin auch XP-User und mit OrthoXP (Dank einer endlich Mal angeschafften zusätzlichen Platte) sehr begeistert davon, aber auch ich hab da schon viel gebastelt und wenig effektive Zeit "in der Luft" verbracht, das gleiche beim P3D. Bei mir läuft der P3D derzeit besser als je zuvor, was mich etwas verwirrt hat, aber letztendlich hat jeder Sim seine Daseinsberechtigung. Das wichtigste ist doch, dass man Freude dran hat und das hier mit anderen teilen kann. Wer nun welchen Sim nutzt ist mir persönlich völlig egal. Schöne Bilder sehe ich allgemein gerne....😉

  • ich bin auch XP-User und mit OrthoXP (Dank einer endlich Mal angeschafften zusätzlichen Platte) sehr begeistert davon, aber auch ich hab da schon viel gebastelt und wenig effektive Zeit "in der Luft" verbracht, das gleiche beim P3D. Bei mir läuft der P3D derzeit besser als je zuvor, was mich etwas verwirrt hat, aber letztendlich hat jeder Sim seine Daseinsberechtigung. Das wichtigste ist doch, dass man Freude dran hat und das hier mit anderen teilen kann. Wer nun welchen Sim nutzt ist mir persönlich völlig egal. Schöne Bilder sehe ich allgemein gerne....😉

    Ich frage mich gerade, was Du im XP basteln willst? Wenn man erst einmal alle Librarie‘s, welche für diverse Freeware Szenerien benötigt werden zusammen hat, gibt’s doch nichts zum basteln.

    Der Sim ist nicht über Verzeichnisse verstreut. Alles hat seinen festen Platz, wo sich jeder Entwickler dran hält.

    Orthos erstellen ist kein basteln, Szenerien installieren ebensowenig.

    Ich habe noch nie einen pflegeleichteren Sim kennengelernt als den XP. Dazu kommt noch, das man ihn so gut wie garnicht zerstören kann.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • ja, das stimmt, mit Basteln meine ich eher das Zusammensuchen von Szenerien und Plug-Ins. Früher war ich viel am Einstellungen anpassen, da sie Performance nicht so top war. Mit der aktuellsten Version läuft es auch bei mir "Out of the Box" sehr sehr gut und ohne große Arbeit.