• Dann behaupte ich liegt es wsl irgendwo am Beta Exit. Versuchs mal obs wieder geht wenn du die Beta aktivierst.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • ja werde ich mal probieren.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • ....mit leerem community-Ordner hast Du auch schon versucht, oder? Also den aktuellen community - Ordner mal umbenennen und nur den Fenix im community lassen. Dann könntest Du eine Kollision mit einem anderen AddOn ausschließen und es liegt dann wohl tatsächlich an der Beta.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ....mit leerem community-Ordner hast Du auch schon versucht, oder? Also den aktuellen community - Ordner mal umbenennen und nur den Fenix im community lassen. Dann könntest Du eine Kollision mit einem anderen AddOn ausschließen und es liegt dann wohl tatsächlich an der Beta.

    Ja wäre auch noch eine Möglichkeit. Jetzt werde ich aber erstmal mir Beta testen. Dauer halt immer. War auch mal kurz zu einem Termin außer Haus. Melde mich auf jeden Fall.


    Gibt aber auch etwas positives; nach dem letzten GSX Pro Update startet die Couatl exe endlich mit dem Sim. Bisher trotz Eintrag in XML musste ich das immer händisch erledigen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • So Fazit; Beta war es nicht. Community nur mit dem Fenix ist wieder Alles ok. Nun muss ich den Übeltäter in der Community suchen.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • So -Ursache war der Flexi Wing Mod. Keine Ahnung warum der plötzlich Probleme macht, hatt ihn ja schon mit V2 vom Fenix ohne diese Grafik Probleme benutzt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Als ich deinen Fehler auf der vorherigen Seite gerade las war mir schon klar was es ist. Du warst aber schneller beim Herausfinden.

    Die FlexiWing Mod soll seit der V2 Probleme machen und ein doppeltes Cockpit verursachen.


    Schön das du es beheben konntest.

  • Das Merkwürdige dabei ist, dass ich es ja mit V2 ychon benutzt hatte ohne diesen Effekt. Es ist ja auch ein Update speziell für v2 gewesen. Beim erscheinen Fenix V2

    hatte ich den Mod ja nicht mehr genutzt.Dieser wurde dann als Update für V2 nochmal angeboten. Und wie gesagt er hat auch ohne Probleme funktionièrt. Keine Ahnung was Fenix da im Hintergrund geschraubt hat. Na egal ,habe es ja schnell gefunden und gelöst.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wäre es jetzt vermessen zu fragen was Wingflex mit Knöpfen im Cockpit zu tun hat? Oder Repaints mit Einsinken im Boden?

    Habe nur ich das Gefühl dass die Programmierer jeden Sinn für Stabilität verloren haben und alles maximal komplex und fehleranfällig machen, so dass einem bei der kleinsten Unstimmigkeit alles um die Ohren fliegt? Das Gleiche erleben einige ja gerade wieder auch beim MSFS insgesamt? Und ist es tatsächlich so dass alle Käufer ein solchen ja nicht ganz billigen Addons diese ganzen Unzulänglichkeiten einfach schlucken anstatt dem Entwickler die Hütte einzurennen und ihr Geld zurück zu fordern? Ich glaube wenn das mal genügend ernsthaft machen, werden sie ganz schnell beweglich...


    Aber wahrscheinlich sehe ich alles mal wieder viel zu negativ :saint:

  • Wäre es jetzt vermessen zu fragen was Wingflex mit Knöpfen im Cockpit zu tun hat? Oder Repaints mit Einsinken im Boden?

    Habe nur ich das Gefühl dass die Programmierer jeden Sinn für Stabilität verloren haben und alles maximal komplex und fehleranfällig machen, so dass einem bei der kleinsten Unstimmigkeit alles um die Ohren fliegt? Das Gleiche erleben einige ja gerade wieder auch beim MSFS insgesamt? Und ist es tatsächlich so dass alle Käufer ein solchen ja nicht ganz billigen Addons diese ganzen Unzulänglichkeiten einfach schlucken anstatt dem Entwickler die Hütte einzurennen und ihr Geld zurück zu fordern? Ich glaube wenn das mal genügend ernsthaft machen, werden sie ganz schnell beweglich...


    Aber wahrscheinlich sehe ich alles mal wieder viel zu negativ :saint:

    Was kann Fenix denn dafür, wenn ein MOD nicht funktioniert? Mods werden seitens Fenix weder unterstützt, noch wird dafür Support geboten. Wenn was kaputt geht, dann ists eben persönliches Pech und eigenes Risiko. :/


    Weiß der Geier was der Ersteller vom Mod da programmiert hat.


    Interessanterweise, hatte ich persönlich noch nicht einen Issue beim Fenix, bezgl. einsinken in den Boden, nicht-laden der Systeme oder sonst was. '*shrugs shoulders*

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Interessanterweise, hatte ich persönlich noch nicht einen Issue beim Fenix, bezgl. einsinken in den Boden, nicht-laden der Systeme oder sonst was. '*shrugs shoulders*

    Dito.


    Aber Boris hat schon recht, Stabilität und Zuverlässigkeit werden heutzutage klein geschrieben; man hat jedenfalls den Eindruck. Im Gegenzug wird natürlich auch alles immer komplexer und der Programmierer ist auch nur ein Mensch.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • (…)

    und der Programmierer ist auch nur ein Mensch.


    mfg Kai

    …. noch! :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Der Königsweg scheint zu sein ...

    • Kein Beta installieren.
    • Installation ins vorgeschlagene Verzeichnis.
    • Keine unverifizierten Add-Ons.
    • GraKa Treiber aktuell halten.
    • Nicht zu viel am OS rumbasteln und jeden Mist installieren.

    Dann läuft der Flusi in der Regel klaglos.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Ja, das sehe ich auch so, hab mich nicht an der Beta beteiligt, etc. und hatte bis dato noch keinen Absturz, keine groben Anomalien oder sonstige Scherze. Dabei ist mein Selbstbau wahrlich kein NASA-Rechner. Fenix und PMDG laufen beide wie geschmiert.

  • Also bei mir läuft der Fenix seit V2 grottenschlecht (keine Free Fenix addons installiert, und seit V1,5 nichts geändert)


    Nun habe ich öfter mal CTD's, generell miese Performance, und bei jeder Nutzung früher oder später ein "server connection error" am EFB oder "EFB not connected" oder schwarze Displays, was sich dann nur mit einem PC Neustart beheben lässt.


    der Support hat mir ein paar Lösungswege genannt, die aber alle nicht funktioniert haben, am ende waren sie auch Ideenlos und es hieß einfach "die Probleme sind bekannt, man arbeite an einer Lösung" (was wahrscheinlich jetzt min. 6 Monate dauert)


    Für mich sieht es danach aus, dass nicht genug Zeit und verschiedene Systeme in den Beta Test investiert wurde, denn es scheinen viele Nutzer zu haben... dann sollte man ggf. wenigstens im Einzelfall das Produkt auf V1.5 zurücksetzen können.

  • Ich denke es ist sehr schwierig, ein Addon für so viele verschiedene Systeme der User passend zu programmieren. Bei mir läuft der Fenix z.B. seit V2 besser als je zuvor, es ist nach der PMDG 737 das Addon, mit dem ich die stabilsten fps habe. Mit dem FBW habe ich zwar ein paar Frames mehr, aber auch deutlich mehr spikes. Kannst du was die Performance Probleme angeht sagen, wo der Flaschenhals liegt, also auf der GPU oder CPU?

  • Genau das meine ich doch. Egal jetzt ob Fenix, PMDG oder auch manche Szenerie-Entwickler. Ich habe das Gefühl die heben immer mehr ab, entfernen sich immer mehr von der Home-Simmer-Realität (das sind die mit den vielen verschiedenen Systemen), wollen immer mehr reinstopfen - und machen das Addon damit immer fehleranfälliger. Heißt konkret, die "Streubreite" der verschiedenen Usersysteme, innerhalb der das Addon fehlerfrei funktioniert, wird immer kleiner.


    Wenn ich alleine an PMDG und den Müll damals mit der Bugradsteuerung denke, bis das halbwegs funktioniert hat. Oder den ständig wiederkehrenden Bug mit der Parkbremse, die sich plötzlich nicht mehr lösen ließ. Rausgeredet haben sie sich immer damit dass ihr Addon ach so realitisch ist und das die User das so wollen. Bullshit. Die meisten merken so diesen Realismus doch nicht mal, und in einem PC-basierten Sim lässt sich das eh nicht alles wie in der Realität abbilden. Bugradsteuerung, LOL. Und dann mit der Drehachse eines Joysticks bedient...


    Gut, das war jetzt OT weil PMDG, aber ähnliches (nur mit anderen Inhalten) nehme ich hier auch wahr. Grundsätzlich hätte ich ja auch Interesse an diesem Flugzeug, aber nach dem Stress den ich mit PMDG hatte und dem was ich hier lese, tue ich mir das dann doch lieber nicht an. Der FWB ist auch ganz ordentlich. Und hat eine tolle Bugradsteuerung :D


    Ach so: Frohe Ostern ^^

  • Also, ich hab mal in die Regeln geschaut - habe nichts gefunden, das besagt dass ich hier nichts schreiben darf, wenn ich das Addon nicht habe. Auch nicht, dass ich nicht kritisieren darf (und damit evtl. irgendwelchen Fanbois auf die Füße tappe, Diggah).


    Also spar dir deine Weisheiten und bleib beim Senior Training, Captain...