• Apropos Schlieren ... täusche ich mich oder räumt der Scheibenwischer inzwischen tatsächlich die Regentropen weg?

    Ich bin vorhin bei lausigem Wetter in SCEL gestartet und es sah so aus, also ob der Wischer tatsächlich funktional ist.


    SCEL.jpg

    ja, schade das PMDG das nicht kann, die Wischt einfach über den regen drüber ... sieht man in mehreren Videos. 8|

    Da hätte der Rooobeeeert sich die Wischer auch sparen können, ich meine macht er ja mit dem Ice auch, weil er nicht in der Lage ist, das sinnvoll zu simulieren bei seinen Hobeln. :rofl:

  • ich musste zusätzlich beim igpu die neusten treiber laden, erst dann gings ab....

    https://www.intel.com/content/…#support-product-selector,

    der war automatisch nicht der neuste...

    hoffe es hilft, oc war bei mir immer noch wie eingestellt....


    grüße aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11

  • Was ist denn eigentlich Deine Mission hier mit PMDG ? Ist schon arg auffällig langsam.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Was mache ich falsch, das er die Route nicht ins FMC lädt?


    - EFB ist der Simbrief geladen, Beladung / Tanken geht

    - Init Seite ist ausgefüllt, mit Flugnummer... CO TE = None

    - Atsu AOC Seite, vollständig... klick auf Init Data Req... passiert nichts weiter

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja


    habe jetzt einen Work a round, lade mir den plan über die sec-init und kopiere dann rüber, komisch irgendwie: das es so geht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was mache ich falsch, das er die Route nicht ins FMC lädt?

    Hast Du einen Panel State mit ausgeschalteten Triebwerken gewählt? Das ist mir einige Male passiert - ich habe den Flieger geladen (mit Defaultzustand) und habe die Initialisierung versehentlich mit laufenden Triebwerken gemacht. Genau dann hat der den Flugplan nicht geladen. Mit dem Panel State "APU" oder "PCA" geht alles ohne Probleme,

  • ch musste zusätzlich beim igpu die neusten treiber laden, erst dann gings ab....

    https://www.intel.com/content/…#support-product-selector,

    der war automatisch nicht der neuste...

    hoffe es hilft, oc war bei mir immer noch wie eingestellt....

    Dein Tip hat mich einen großen Schritt nach vorn gebracht, nochmals vielen Dank! :thumbup:


    Die IGPU werkelt jetzt mit, nimmt auch enorm viel Last der CPU ab und trotzdem kratzt die CPU-Auslastung immer noch sehr weit oben fast am Limit. Ich bin jetzt in PAKT losgeflogen, der screenshot zeigt die Auslastung beim Start. Wenn ich in PANC lande schaue ich mir das nochmal an.


    Danach ist nochmal Boston dran :/;(^^ !


    mfg Kai


    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Was mache ich falsch, das er die Route nicht ins FMC lädt?

    Hast Du einen Panel State mit ausgeschalteten Triebwerken gewählt? Das ist mir einige Male passiert - ich habe den Flieger geladen (mit Defaultzustand) und habe die Initialisierung versehentlich mit laufenden Triebwerken gemacht. Genau dann hat der den Flugplan nicht geladen. Mit dem Panel State "APU" oder "PCA" geht alles ohne Probleme,

    Ja, keine Ahnung was das Problem ist.


    Das als gespeichertes Panel State Tourn/APU wird eh nie geladen, sonder nur das Ready. Muss dann über´s EFB erstmal wieder laden...


    Ist halt strange, da es die Tage noch ging und jetzt nur über den Umweg des Sec-Init Plan.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich habe die igpu komplett abgeschaltet im Bios.

    Lohnt sich das echt, die zu aktivieren und mitrechnen zu lassen?

    Habe einen i9 9900k und ne gtx 2080ti.


    Oder bin ich im falschen Film und igpu ist was anderes als der interne Grafikchip?

  • Die CPU ist doch super ausgelastet, limitiert halt.


    Wie hoch ist dein Rendering schieber?

    Terrain LOD auf 200, object LOD auf 185. Will ich eigentlich so beibehalten; terrain würde ich sogar noch etwas crisper haben wollen. Und ja, genau das ist das Problem, das die CPU limitiert. Wenn ich, wie gesagt, HT zuschalte, sind die Kerne um 50-60% ausgelastet, ein Traum. Aber mit HT läuft es irgendwie zähflüssig; ich habe mal gelesen (gilt auch für andere games), das Intel, mit HT aktiviert, für games nicht so das Nonplusultra ist. Bei AMD mag das anders sein.


    Ich habe die igpu komplett abgeschaltet im Bios.

    Lohnt sich das echt, die zu aktivieren und mitrechnen zu lassen?

    Habe einen i9 9900k und ne gtx 2080ti.


    Oder bin ich im falschen Film und igpu ist was anderes als der interne Grafikchip?

    Für mich hat sich das gelohnt, die IGPU (ja, das ist der interne Grafikchip) nimmt bei mir so um die 70% Leistung auf. Das haben vorher die CPU-Kerne mitgemacht, die waren permanent auf 100%. Jetzt pendeln sie zwischen 75 und 95%.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • auf 100 (habe deine Anfrage vorhin falsch gelesen).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ansonsten wenn der FBW und die PMDG anständig laufen, denken ich hast Du vielleicht ein Problem. Die Performance ist Community weite als ähnlich betitelt. Vielleicht mal die Optischen Spielereien und das AA raus nehmen und nach und nach wieder dazu nehmen

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Der FBW lief auch nicht immer superperformant, manchmal besser, manchmal schlechter. Ich hatte das auf die Entwicklung mit json und html geschoben; PMDG &Co sind C++ programmiert und laufen auch deutlich ressourcenschonender und flüssiger. Bei Fenix nehme ich mal auch C++ an, gelesen hatte ich das aber noch nirgendwo. Hm, seltsam...


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Weiß nicht, denke das macht keinen Unterschied. Deine Hardware ist wohl für deine gesetzten Settings zu schwach, wenn du alles andere ausschließen kannst.


    Das ganze Geraffel aus der Tool-Bar ist auch raus?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767