Eurowings Discover startet morgen zum Erstflug

  • Morgen startet der Erstflug der neuen Lufthansa Billigtochter Eurowings Discover nach Mombasa und Sansibar.

    Plötzlich sieht man die Zukunft in Passagieren mit Bermuda Shorts, Latschen und Sonnenhut statt den Nadelstreifen.

    Ich hoffe mal, dass da die üppigen staatlichen Corona Hilfen nicht hinterrücks umgeleitet werden, der Artikel schliesst das zumindest aus. Wenn ich in den Urlaub fliege, bleibe ich bei den traditionellen Ferienfliegern, die seit Jahren dieses Geschäft betreiben und nicht nur, weil es aktuell lukrativer erscheint.


    https://www.fnp.de/frankfurt/f…gs-discover-90865552.html

    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ehen-article22695443.html

  • Hi zusammen,


    suche nen Sitzplan für den A320 für EW Discover. Oder am besten noch Erfahrungen mit guten Sitzen bei denen.

    Seatguru spuckt nur Eurowings A320 raus.

    Bin am überlegen die Bizz Sitze zu buchen, weiß aber nicht ob sich das überhaupt lohnt im A320...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Die 320er stammen ja aus Lufthansa-Beständen …. Und ich glaube viel wurde an der Konfiguration nicht geändert … Das heißt man kann sich dort grob an den Hansa A320Neo bzw. an den 320ern mit 180 Sitzen orientieren, falls du das Vergnügen schon einmal hattest!

    Wenn es um Platz geht, würde ich vor allem darauf achten nicht in Reihe 31/32 zu sitzen, da diese etwas enger sind und für den Avgeek, der gerne aus dem Fenster schaut, fehlt in Reihe 32 auch das Fenster.

  • Danke erstmal, ja das mit der Reihe 32 wusste ich.

    Ich schau mal nach den LH A320 was da so geschrieben wird.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Billich regiert, aber diese Art des Geschäfts von Spohr und LH steht für mich moralisch auf der gleichen Stufe wie Reierair.

    Nach vier Wochen Corona nach Staatshilfen schreien und andernfalls die Insolvenz androhen, und dann so was wie das hier abziehen :thumbdown:

  • Die Staatshilfen sind bereits Ausgeglichne, das hatte einen deutlichen Verlust der Aktie zur Folge, zzgl. der Kapitalerhöhung, kann man sagen das die Anteilseigner auch geblutet haben.


    EW Discover wird sich bestimmt genauso schnell vom Markt verabschieden, wie die vielen versuche davor auch in dieses Segment zu kommen.


    Leider wird die Kernmarke zusätzlich gerupft, 5-Sterne… wirklich lachhaft.


    Trotzdem bevorzuge ich weiterhin die LH bei meinen Flügen, würde mir aber wünschen, auch wenn die Preise etwas anzögen, das der Eco Kunde wieder etwas mehr geschätzt würde.


    Auch würde ich es sehr begrüßen, da sehe ich tatsächlich Chancen, aus den Krisen zu lernen und Wartung etc. wieder vermehrt in der EU /D zu vergeben.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Man sollte sich auch mal fragen, warum es für uns meist günstiger ist auf Fernreisen mit auslänischen Airlines zu gehen als mit der heimischen Lufthansa. Bin schon mit KLM, British Airways und Airfrance um die halbe Welt geflogen. Nicht weil die Airlines besser sind, sondern die attraktiveren Preise anbieten.


    Und eine Maschiene von Eurowings Discovery werde ich auf gar keinen Fall einsteigen. Alleine schon weil die Brand und das Design einfach nur aussehen wie ein billiger 1-Euro-Shop. Aus meiner Sicht ohne Sinn und Verstand. Wobei ich aber auch sagen muss, dass sie die Transformation der Eurowings eigentlich ganz gut hinbekommen haben. Auch weil sie damit schnell Hubs in Europa aufbauen können siehe z.B. Prag.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • was soll das LH gebashe. Wir werden Alle noch früh genug merken, dass seit dem 24.02. die Welt eine Andere geworden ist. Und Fliegen, wird dabei wohl eine der geringsten Sorge werden.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich finde, es wird momentane nur gerade gerückt, was vorher aus dem Ruder lief, durch Friede-Freude-Eierkuchen und verwerflicher Globalisierungsexperimente.


    Und auf brachiale weise wird uns mal wieder aufgezeigt, wer die Guten sind und es die ganze Zeit auch waren.


    Sei‘s drum…


    Mal ist LH günstiger mal die anderen. Unterm Strich kosten alle das gleiche. Natürlich nur wenn man nicht wie blöde nach Error Fare‘s sucht oder zeitlich extrem Flexibel ist und bereit ist tagelang oder über X Anschlüsse zu fliege.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nicht weil die Airlines besser sind, sondern die attraktiveren Preise anbieten.

    Jup. Und Lufthansa hat (meist) bessere Preise als KLM in den Niederlanden, Air France in Frankreich und British Airways im UK. Das ist schlichtweg the game of the business. Als ausländischer Netzwerkcarrier muss man eben die ansässige Konkurrenz im Land unterbieten um Kunden zu gewinnen. Das ist dann halt auch der Grund, weshalb Transittraffic für Netzwerkairlines das größere Volumen, als Localtraffic ausmacht.


    das der Eco Kunde wieder etwas mehr geschätzt würde.

    Von dem Wunsch kannst du dich verabschieden - die Zeiten sind vorbei. Der Abwärtstrend geht weiter und zwar in rasantem Tempo. Im T1 werden jetzt auch die letzten (Eco) Check-In Schalter durch Automaten ersetzt. Um es mit den Worten eines Bekannten zu sagen: "Weil die ja so gut funktionieren." Und die Entscheidungsträger, in der Regel Alt-Verträgler mit einem verzerrten Bild der Realität, ruhen sich noch auf dem Namen Lufthansa aus und übersehen dabei, dass alle Einsparungen der Economy Class erhebliche Auswirkungen auf die Qualität der Business- und First Class haben. Da passiert zwar in Kürze etwas aber es wird nicht reichen, um den Imageschaden zu retten. Die wichtigen Vielflieger haben es längst bemerkt. Too little, too late.

    EW Discover wird sich bestimmt genauso schnell vom Markt verabschieden, wie die vielen versuche davor auch in dieses Segment zu kommen.

    Da habe ich so, persönlich muss ich sagen, meine Zweifel. Im Gegensatz zu dem Murks der zuvor abgezogen wurden ist die Eurodisco um ein Vielfaches solider und durchdachter aufgebaut. Das Tourismus-Segment wird in den nächsten Jahren boomen und mit auf die Zielgruppe abgestimmten Produkten wird das was. Da hat LH schon die Hausaufgaben gemacht. Und da Eurodisco bisher weder tarifiert, noch wirklich organisiert ist, passsiert das Ganze billig. Den Austritt erfahrener Crews zu besser bezahlten Jobs kann man (leider) verkraften und für junge Piloten gibt es tatsächlich annehmbare Perspektiven wenn es um die Chance auf vier Streifen geht. Und Kabine ... ja Kabine ist immer billig zu ersetzen.


    Ich sage es nur ungern aber deregulierte Fliegerei funktioniert nur bedingt. Natürlich belebt Konkurrenz das Geschäft und heutzutage können mehr Leute denn je fliegen. Den ökologischen Preis zahlt dann aber das Klima, den ökonomischen Preis das Personal.

  • Naja, versuche gerade seit 30 min. die Hotline, da ich partout für mich keinen Platz reservieren kann, für meine Frau schon. Komisch hatte ich noch nie.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Am Samstag habe ich auch 7 min warten müssen. Aber sehr nett und hilfsbereit war die Dame von der Hotline

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • nach 50 min. aufgelegt... probiere es schon mehrere Tage. Kann es am Baby liegen das mit "mir" reist das eine Reservierung nicht geht?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • An den Discover Fliegern wurde nicht viel geändert. Die Sitze wurden von der LH übernommen. Kannst getrost mit der LH CEO/Neo Konfig. kalkulieren. Bin mir nur nicht 100% sicher ob alle Flieger eine neuere Kabine haben oder nicht.


    Hier noch ein Bild. ;)


    IMG_20220219_034631_autoscaled.jpg

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,

  • Bin etwas irritiert, warum sind die Fenster rechts nur angedeutet? Links nur 1 Fenster angedeutet?

    eingentlich sollten in Reihe 1 doch 2 Fenster sein oder?


    Screenshot_20220313-181238_Drive_autoscaled.jpg


    Hier sind 2 Fenster ist aber ne Neo


    Screenshot_20220313-182120_Samsung Internet.jpg

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Wie genau definiert sich das "nicht möglich" denn? Und welche Airline (LH / EW / 4Y)? Das kann ggf. auch noch einmal einen Unterschied machen.

    Wenn ich gemeint bin…


    Baby ohne eigenen Platz unter 12 Monate, Baby Begleiter bin ich , gebucht direkt über LH mit MM Konto, 744 Sitze 54 B und C (wie immer)…


    Fehlermeldung in etwa: es konnten nicht für alle Reisenden die Sitzplatzreservierung vorgenommen werden, wenden Sie sich an den Check In Schalter, dies hat keine Auswirkungen auf ihre gebuchte Reise…


    …so, oder so ähnlich.


    Hotline seit Tagen keine Chance.


    Naja, wenigstens und unerwartet doch noch mal 744 fliegen :love:

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Das ist die alte CEO Kabine. Schau mal nach einem A320-27N oder A320-221?.

    Die Toiletten müssen in der Aft Galley sein.


    Die Neo Kabine hat ein neues Layout, Galley bekommen. Daher sieht die erste Reihe anders aus. Neue Neos haben bei der LH wieder andere Sitze (schwarzes Leder) und die ganz Neuen die AirSpace Cabin mit mehr Stauraum im Overhead Bin.

    Gruß Steffen


    Hui Wäller? Allemol!


    Ryzen 5 5800X, Nvidia 1070ti, 32GB RAM, Logitech Extrem 3D, Honeycomb Bravo,