Ist es da wenigstens kühler als hier?
In der Tat! Konstante 30°C, dafür aber genauso mieser Taupunkt mit 24°C und Tagsüber 75%, nachts bis 95% Luftfeuchte ![]()
Aber dafür entschädigen kühles Bintang und grandiose Ausblicke ![]()
Ist es da wenigstens kühler als hier?
In der Tat! Konstante 30°C, dafür aber genauso mieser Taupunkt mit 24°C und Tagsüber 75%, nachts bis 95% Luftfeuchte ![]()
Aber dafür entschädigen kühles Bintang und grandiose Ausblicke ![]()
Aber dafür entschädigen kühles Bintang und grandiose Ausblicke
Aber keine Fokker ![]()
Bei der man sich dann wahrscheinlich eh wieder nur mit irgendwelchen Bugs herumärgern muss - und das bei der Hitze ![]()
Aber keine Fokker
Das richtig ![]()
Hat jemand infos auf welchen strecken HLX und BER die F100 eingesetzt hat? Bei Flightsimdispatch fehlen die leider.
Eine vollständige Streckenliste nur für die Fokker 100 existiert öffentlich meines Wissens nicht, da Air Berlin die Flugzeugtypen je nach Bedarf rotierte. Aus Flugplänen, Spotter-Daten und der damaligen dba-/Air-Berlin-Netzstruktur lässt sich aber ableiten, dass die Fokker 100 vor allem auf folgenden Strecken unterwegs war:
Von den Basen Berlin-Tegel (TXL), Düsseldorf (DUS), München (MUC) und Nürnberg (NUE) u. a.:
Diese Strecken waren typische dba-Routen und wurden nach der Integration weiterhin häufig mit Fokker 100 bedient.
Die Fokker 100 wurde auch auf kürzeren Europa-Strecken eingesetzt, beispielsweise nach:
Dies wird durch Einsatz- und Sichtungsdaten einzelner Air-Berlin-Fokker-100 belegt.
Die Fokker 100 war bei Air Berlin nie ein „Kernmuster“ wie die Boeing 737 oder später die Airbus A320-Familie. Nach der dba-Übernahme wurden die Flugzeuge schrittweise ausgeflottet und überwiegend an Germania sowie andere Betreiber abgegeben. Die letzten verließen die Flotte Anfang 2009.
BER:
TXL-GWT (Quelle: YouTube)
FMO-STN (edi-gla)
TXL-STN (edi-gla)
zumindest laut edi-gla flogen die mit BER-Callsign
HLX:
STR-MAN
HAJ-MAN
CGN-MAN
scheinbar auch schon als Yellowcab. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hlx in der Anfangszeit auch unter dem Hapag-Lloyd Executive AOC geflogen ist, callsign „excellent“ oder so?
Aber ja, allgemein ist die Datenlage sehr dürftig. Da findet auch die KI nichts belastbares. Hätte man das nur damals mal bisschen besser für die Nachwelt erhalten…
Alles anzeigenBER:
TXL-GWT (Quelle: YouTube)
FMO-STN (edi-gla)
TXL-STN (edi-gla)
zumindest laut edi-gla flogen die mit BER-Callsign
HLX:STR-MAN
HAJ-MAN
CGN-MAN
scheinbar auch schon als Yellowcab. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hlx in der Anfangszeit auch unter dem Hapag-Lloyd Executive AOC geflogen ist, callsign „excellent“ oder so?
Aber ja, allgemein ist die Datenlage sehr dürftig. Da findet auch die KI nichts belastbares. Hätte man das nur damals mal bisschen besser für die Nachwelt erhalten…
ah bei edi-gla nachzuschauen hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. danke!
ah bei edi-gla nachzuschauen hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. danke!
das waren schon alle AB/HLX Flüge mit Fokker, die es dort gibt 🫠
Ich bin auch ,15 Jahre nach Digital Aviation, nicht mehr ganz firm in den Procedures, und wie man die Fokker realistisch bewegt (hat). Aber die deutsche Fokker Ops der Nullerjahre war eigentlich durchweg operated by Germania, oder? Damit wäre das Germania-FCOM aus 2005 auf scribd ja ne erstklassige Anlaufstelle.
Ein paar aktuellere Bücher von Cityhopper oder Tyrolean hat nicht zufällig noch wer rumliegen?
Speedbird 2652 Care to share? Wäre famos!
Ich finde, irgendwie fühlt sich die Fokker an wie ein Airbus.
Ich frage ja auch, hab ja nicht 😅
Aber sind die alle dann jeweils unter Yellowcab bzw Air Berlin Callsign und OPR/GMI geflogen?
Ich frage ja auch, hab ja nicht 😅
Aber sind die alle dann jeweils unter Yellowcab bzw Air Berlin Callsign und OPR/GMI geflogen?
Also wir sind 07/08 auf Kursfahrt nach VLC und da sind wir mit Niki ab SZG nach PMI und dann mit ner BER F100 nach VLC. Soweit ich mich erinnern kann lief das alles unter BER Flugnummer und CS.
Nach zwei Wochen Tirol, Engadin, Vinschgau die fürmich entscheidende Frage: Lohnt der Kauf der Fokker?
Nach zwei Wochen Tirol, Engadin, Vinschgau die fürmich entscheidende Frage: Lohnt der Kauf der Fokker?
Ja und nochmals ja....!
2026-07-05 20_58_15-Microsoft Flight Simulator 2024 - 1.7.35.0.jpg2026-07-05 20_58_19-Microsoft Flight Simulator 2024 - 1.7.35.0.jpg2026-07-05 20_58_29-Microsoft Flight Simulator 2024 - 1.7.35.0.jpg
Wollte gerade zuschlagen und habe den Sim nach über zwei Wochen das erste Mal starten wollen: Fehlermeldung wegen Serverproblemen, hatte ich auch noch nie.
Naja, dann wohl am Montag....
Hab mich noch mal eingelesen, die dba Fokker Ops war komplett Germania ACMI. Germania hatte sogar ganz sneaky ne Beteiligung an dba erworben, kurz bevor es zum ACMI-contract kam. Der Vertrag wurde dann paar Jahre später, zur airberlin-Übernahme von dba, behalten und die Fokker fast 1:1 weiter betrieben.
Der hlx-Wetlease umfasste nur zwei Maschinen, war also quasi ferner liefen nebenher.
Germania war auch lange Kunde von EDS/Atraxis und deren axsFlightplanning (später Skytrack), das hieße, wer noch PFPX installiert hat, kann sich mit dem EDS-Layout halbwegs realistische Flugpläne basteln. Zusammen mit dem öffentlich verfügbaren Fokker-AOM von Germania lässt sich die Ops also wirklich recht realistisch nachfliegen!
OLT/OLT Express bitte nicht vergessen
![]()
Es ging doch gerade um die Germania-Ops, speziell im Wetlease für dba/AB und hlx? An OLT bzw. OLTexpress war Germania meines Wissens nicht beteiligt, das war doch lange nachdem GMI sämtliche Fokker abgegeben hatte. Oder doch?
EDIT: SORRY! Die D-AGPQ tatsächlich, mea culpa! Die ist mir entgangen ![]()
Wenn man jetzt sämtliche deutschen Fokker-Operator aufzählen würde, klar, dann könnte man noch die dba in den 90ern, die als Deutsche BA auch F100 selbst betrieben hatte (D-ADFC zum Beispiel), nennen, natürlich später Contact Air oder Avanti, die ja die D-AOLG seinerzeitig von OLT übernommen hat. Letztere eröffnet durch die Charter Ops ja viele Möglichkeiten, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Grade zur Deutschen BA in den 90ern finden sich aber echt nur spärliche Infos über Routen & Flugnummern.
Schon richtig Philipp, wollte nur darauf hinweisen, dass OLT die auch geflogen ist. ![]()