Welche neue Grafikarte ?

  • das Zauberwort ist DLSS 3.0 Frame Generation.

    Ja, stimmt, und wenn man wüsste, wie lange man mit 16GB gut hinkommt und wie sich die Preise gestalten, wäre die Frage nach der nächsten Karte schon fast beantwortet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Soweit ich weiß, kann der Sim auch FSR-2, was das Gegenstück von AMD zu DLSS ist.

    Nincht gänzlich das Gegenstück aber ähnlich. FSR3 soll im kommenden Jahr ja dann auch kommen, was wiederum zu DLSS3 Konkurrenz liefern soll. Ob der FPS Gewinn so hoch ausfällt wie bei DLSS, muss man natürlich abwarten.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Hier noch eine Kaufentscheidung für die Unentschlossen, so wie ich :rofl:

    Vielleicht warte ich noch auf die neuen AMD CPUs


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Zum Thema neue Grafikkarte kann ich auch noch eine Erkenntnis teilen:


    Hatte eine 1080ti in meinem i7 8700 laufen, und war damit für Xplane und MSFS im Medium Settings Bereich gut unterwegs, richtig aufdrehen (also auch in VR) ging aber nicht ohne FPS- und damit Flüssigkeitsverluste (sprich "stutters").


    Also Upgrade auf eine 3080ti - und mit grossen Erwartungen den MSFS gestartet und alle Einstellungen auf Ultra: sah alles sofort besser aus, aber die kleinen Ruckler blieben. Warum?


    Nach diversen Nächten des Rumprobierens hatte ich die Lösung: es bedarf der richtigen Arbeitsverteilung (....wie im Leben, ha). Heisst; mein alter i7 sollte entlastet werden, wenn es um CPU lastige Berechnungen geht. Wenn da also der MSFS schon auf einem Kern massiv rödelt, daneben noch Szenerie streamt, LittleNavMap und Oculus werkeln, LiveTraffic und FSUIPC heftig Daten austauschen, dann muss man im MSFS halt bestimmte Parameter reduzieren, u.a. Level of Detail bei Objekten und Szenerien.


    GPU lastige Berechnungen hingegen dürfen hochgeschraubt werden, also z.B. statt Performance nun Qualität priorisieren (in diversen Programmen, also nicht nur bei Nvidia, auch bei Oculus, Systemsteuerung usw.) - speziell im MSFS können Ultra Wolken und 16x16 Anisotropic Filtering viel ausmachen, auch Precaching setzt die GPU unter Last.


    Und genau das wollte ich: die CPU muss immer vor der GPU sein. Sobald die GPU auf die CPU "warten" muss, entstehen Ruckler. Wer also eine 30er oder 40er Graka zu Weihnachten bekommt, aber keinen i10 oder i12 Rechner hat, sollte dies berücksichtigen. Meine Einstellungen kann ich bei Interesse gerne irgendwo teilen (oder hier auf meiner FB Gruppe stehen sie auch MSFS Einstellungen 3080ti in VR)


    Gruss, Michael

  • Und genau das wollte ich: die CPU muss immer vor der GPU sein. Sobald die GPU auf die CPU "warten" muss, entstehen Ruckler.

    Jo,hat sich seit Jahren am Flusi Himmel nicht`s geändert, hatte schon mit meinem Athlon 900 und der GPU damals auch schon die Probleme.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo,


    ich stehe auch gerade vor der Entscheidung welche aktuelle Grafikkarte ich mir zulegen sollte!? Ich tendiere zwischen einer RTX 4090 und RTX 4080....

    Wie ist denn da so euere Erfahrung, solls gleich eine 4090 sein oder tuts nicht die RTX 4080 auch für die nächsten zumindest ca. 3 Jahre?


    Momentan nutze ich noch eine RTX 2080Ti, CPU ist ein i9 13900k und ein bequiet Netzteil mit 1200W. Also momentan bremst mich noch die Grafikkarte ein.


    Vielen dank für euere Meinungen!


    Schöne Grüße aus Salzburg

    Markus

  • Welche Auflösung gedenkst du zu verwenden? Nur Flusi oder auch andere Spiele?


    Also momentan bremst mich noch die Grafikkarte ein.

    Das hast du wie genau herausgefunden? Developermodus?


    Nur Flusi, Auflösung sollte 4K sein .

    Im Taskmanager kann man sehr gut beobachten wie die Grafikkarte am Anschlag läuft und sich die CPU langweilt. Ich möchte halt einfach mit mehr Leistung bzw. halt höheren Einstellungen flüssig fliegen.

  • Wenn es das Budget erlaubt, machst du mit der RTX 4090 definitiv nichts falsch. Die Karte hat brachiale Leistung. Meine läuft bei Ultra Settings in 4K meistens so um die 60-70% Auslastung mit 16 GB VRAM Auslastung. Ich bin also trotz 4K dauerhaft im CPU Limit. Daher ist ein 13700K oder 13900K eigentlich Pflicht, aber den hast du ja. Alternativ die neuen X3D Ryzen 7000, die jetzt Ende Februar kommen.


    Die Preise purzeln ja derzeit recht massiv...

  • Für mich zum Verständnis:


    wenn die CPU-Auslastung um die 60% beträgt (lt. Taskmanager peakt keiner der Kerne auf 100%, alle "schwimmen" quasi etwas über mittig) und die GPU ebenfalls bei 65% Auslastung liegt, bei VRAM-use von, sagen wir mal 10GB, - limitiert dann da überhaupt eine Komponente, und wenn ja, warum? Oder läuft dann das Game in dem Falle ausgewogen - mit den Möglichkeiten, die die CPU und GPU haben? Im developermodus wird ja immer eine Komponente rot sein sein und die schlechteren ms-Werte haben - aber ist das dann gleich ein Limitieren?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich fliege gerade mit der PMDG 737 den Landeanflug in Helsinki, dabei habe ich mal einen Screenshot vom Task Manager gemacht. Man sieht dass die GPU mit 99% arbeitet und die CPU nur 19% Auslastung hat.



    Task Manager.jpg

  • Bei mir sieht es etwas anders aus, bin gerade im takeoff von Prag:


    CPU.jpgGPU.jpg


    Eigentlich ist nur der Graka-Speicher etwas eng, ansonsten... Eine stärkere GPU würde wahrscheinlich die CPU etwas mehr hochtreiben, würde ich denken :/ .


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Für mich zum Verständnis:


    wenn die CPU-Auslastung um die 60% beträgt (lt. Taskmanager peakt keiner der Kerne auf 100%, alle "schwimmen" quasi etwas über mittig) und die GPU ebenfalls bei 65% Auslastung liegt, bei VRAM-use von, sagen wir mal 10GB, - limitiert dann da überhaupt eine Komponente, und wenn ja, warum? Oder läuft dann das Game in dem Falle ausgewogen - mit den Möglichkeiten, die die CPU und GPU haben? Im developermodus wird ja immer eine Komponente rot sein sein und die schlechteren ms-Werte haben - aber ist das dann gleich ein Limitieren?


    mfg Kai


    Das CPU Limit erkennst du nicht anhand der Auslastung, wegen der Vielzahl an Threads. Die oben genannte Situation spiegelt daher ein CPU Limit wieder.

    Es limitiert immer eine Komponente, es sei denn die FPS sind gedeckelt, z.B. durch V-Sync auf die Monitor Refreshrate, sagen wir 60 Hz. Ist das bei dir der Fall?

  • Nein, es ist nichts gedeckelt. Die dargestellte Grafik von mir würde ein CPU-Limit bedeuten? Interessant...Ich dachte immer, Limit bedeutet am Anschlag, was ja bei mir aber nicht unbedingt der Fall wäre.


    Aber du hast recht, ein Blick im Developermodus zeigt es:


    Screenshot (82).jpg


    Die Überlast des Main-Threads ist zwar nicht riesig, aber vorhanden.


    Würdest du denken, das meine CPU auch geeignet für eine 4090 wäre?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • @Grafikkarte würde ich bei 4K unbedingt zur 4090 raten. Mit der 4000er Generation möchte man natürlich auch Ultra Settings fahren und da hat bei mir die 4080 tatsächlich schlapp gemacht in Sachen VRAM, FG macht da auch nochmal den Unterschied.


    Ich habe jetzt die 4090 und bin bestens damit zufrieden. Mit Vsync an und Undervolting liege ich meistens unter 200 Watt Verbrauch, falls sich jemand von den 450 TDP eingeschüchtert fühlen sollte.


    CPU mäßig würde ich defintiv auf die neuen Ryzen 3D Prozessoren warten. Ich habe die 5800X3D und die geht mal so richtig ab. Ist der 13900K ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, wenn wir nur vom Flusi reden, wie diverse Benchmarks zeigen.