Welche neue Grafikarte ?

  • Mir würde auch reichen wenn die RTX3080TI für die nächsten 2 Jahren an Leistung bietet. Danach denke ich mal würde ich mir sowieso ein komplett neues System holen. Und wie es tatsächlich mit DX12 sich verträgt.

  • Intel und Nvidia sind für mich mitlerweile raus. die Energiebilanz ist einfach zu katastrophal und mit nichts mehr zu rechtfertigen, da kacke ich mittlerweile auf die 3 FPS mehr. Wenn ich irgendwann meine 2080 Ti ersetze muss, wird es nach jetzigem Stand eine Radeon!

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die Frage ist wie sehr lohnt sich eine starke GPU wenn ich als CPU eine I7-10700K habe ?

    Ich formuliere deine Frage einfach mal um, wenn du gestattest:


    "Stellt eine i7 10700k CPU unter Umständen einen Flaschenhals dar, wenn sie mit einer Highend Grafikkarte wie der RXT 3080ti/3090 oder RX6900XT gepaart wird?"


    Diese Frage lässt sich nur nach Kenntnis der verwendeten Monitorauflösung beantworten, da die Grafikkarteauslastung in erheblicher Weise von dieser abhängt. Denn je höher die Auflösung, desto mehr fällt die Leistung einer Grafikkarte ins Gewicht. Umgekehrt gewinnt die Bedeutung der CPU, wenn man in verhältnismäßig geringen Auflösungen spielt (z.B. 1920x1080 "FullHD"). Diese Faustregel gilt für alle 3D Anwendungen.

    Allerdings ist genauso festzuhalten: Wenn in einem Spiel eine immer noch sehr potente CPU wie die i7 10800k limitiert, dann befindet man sich in der Regel in FPS-Regionen, in denen einem das Limit einfach auch egal sein kann, weil alles über 60 fps merkt eh kein Mensch mehr, es sei denn wir reden von Firstperson Shootern.

    Intel und Nvidia sind für mich mitlerweile raus. die Energiebilanz ist einfach zu katastrophal und mit nichts mehr zu rechtfertigen, da kacke ich mittlerweile auf die 3 FPS mehr. Wenn ich irgendwann meine 2080 Ti ersetze muss, wird es nach jetzigem Stand eine Radeon!

    Tatsächlich steigt die Effizienz (also Rechenleistung/Verlustleistung) nach wie vor von Generation zu Generation. Im Grunde würdest du mit einem Upgrade also sogar Strom sparen. Das Problem ist nur: Du rufst auch mehr Leistung ab! Es ist wie mit einem modernerem Motor, der gleichzeitig auch mehr Leistung hat. Bei gleichem Fahrstil verbrauchst du von nun an weniger Sprit. Wenn du die Mehrleistung allerdings auch abrufst, überwiegt das die hinzugewonnene Effizienz.
    Hinsichtlich der Architekturen stoßen die Halbleiterproduzenten zunehmend an Grenzen. Leistungsgewinne werden nur noch durch Verkleinerung der Strukturbreiten (mehr Transistoren pro Fläche) und höhere Taktraten im Zuge verbesserter Fertigungsverfahren erzielt. Der Markt erfordert derzeit mehr Leistungszuwachs als durch alleinige Reduktion der Strukturbreiten zu erzielen ist und hinsichtlich der Taktraten ist der "Sweetspot" was die Effizienz anbelangt längst überschritten. Das gilt aber im wesentlichen für die Topmodelle. Schau dich mal abseits des Highendsektors um. Gerade die Mittelklasse Modelle stehen gar nicht so schlecht da.

  • Ja, die 3080 ti ist effektiv und die 6900 xt effizient, zu viel Strom verbrauchen beide aber trotzdem.


    Und darum würde ich mich derzeit für AMD in dem Leistungsspektrum entscheiden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • "Stellt eine i7 10700k CPU unter Umständen einen Flaschenhals dar, wenn sie mit einer Highend Grafikkarte wie der RXT 3080ti/3090 oder RX6900XT gepaart wird?"

    Die Frage ist tatsächlich nicht einfach pauschal zu beantworten.


    Mit meiner jetzigen Hardwarekonfiguration, mit der ich sehr zufrieden bin, passiert es öfters, das Kern 4 und 5 der 8 Powerkerne am Limit laufen, nicht, wie üblich, Kern 1. Man kann nicht (oder nur sehr schwer) nachprüfen, was die Ursache dafür ist. Uneffektiv programmierte Drittaddons?

    Aber wie Basti schon geschrieben hat: es ist egal, man merkt hier keinen Leistungseinbruch.


    Und ja , der Vergleich mit dem Motor ist gut: ich habe meine alten Einstellungen beibehalten. Die CPU-Kerne laufen bei 4,7Ghz mit ca. 38-40 Grad Temperatur und die GPU Temperatur kommt selten auf 80 Grad; da hält sich meist die Hotspot-Temperatur auf. Von daher läuft mein jetziges stärkeres System effizienter als das alte vorher.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielleicht magst du erstmal meine Frage oben beantworten bevor du mit der nächsten um die Ecke kommst. ;)


    Die Straight Power Serie ist seit jeher sehr solide. Kann man bedenkenlos kaufen.

  • Andere Frage und zwar würdet ihr mir diesen Netzteil empfehlen ?


    https://www.mediamarkt.de/de/p…ght-power-11-2456627.html

    Und wiso nicht gleich das 1000 Watt Teil, du willst doch in 2 Jahren was komplett neues machen. Außerdem willst du ja bei Nvidia bleiben, die sind ja momentan nicht so dolle bei der Stromeffizienz und Intel ja auch nicht.

    Hast ja dann noch Reserven, vielleicht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Andere Frage und zwar würdet ihr mir diesen Netzteil empfehlen ?


    https://www.mediamarkt.de/de/p…ght-power-11-2456627.html


    Und die wichtigste Frage irgendwas noch zu beachten beim Wechseln von GPU als auch Netzteil ?

    Moin ...


    JAAAAA Windows muß neu registriert werden (und es ist egal ob WIN11, WIN 10, oder älter. Der CPU Wechsel reicht erfordert die neu Registierung

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R    145793.png
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Er hat aber nach GPU gefragt. Das dürfte ohne neue Registrierung gehen.

  • Dann ist alles jenseits einer RTX 3070 oder RX6700XT eigentlich kompletter Overkill.

    Und was ist wenn in 2 Jahren ein 4k Monitor mit G-sync auf der Wunschliste steht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • dann ist: hätte hätte, Fahrradkette…

    Warum, er will 900€ für GPU ausgeben, mit Full HD zocken. Ich würde noch warten bis die rtx 3090 1200€ kostet :) , dann sind die nächsten 6 Jahre save was die GPU angeht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Dann ist alles jenseits einer RTX 3070 oder RX6700XT eigentlich kompletter Overkill.

    Und was ist wenn in 2 Jahren ein 4k Monitor mit G-sync auf der Wunschliste steht.

    Würde ich halt nicht machen. Du kaufst dir ja auch keinen Porsche und die passenden Reifen halt zwei Jahre später. Lieber alles gleicht aufeinander zugeschnitten anschaffen.

    FullHD ist bei einem neuen Rechner nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

    Ich habe seit 2015! nen 4K Monitor - damals mit einer GTX 980ti. Ging auch...

  • Ja, finde ich auch, wäre Schade mit dieser Hardware nur in Full HD zu spielen. Ich persönlich finde die Benchmarks in 4k oder 1440p halt immer so interessant, da sehe ich das mein i9 9900k noch nicht zum alten Eisen gehört. Fliege in 3440*1440

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin