Neues AI Traffic Tool - FSLTL Traffic

  • Richtig.

    Darüberhinaus kann es sein, dass der Sim am oberen Limit der maximal möglichen Objekte angekommen ist.. im Discord von FSLTL gibt's dazu einige interessante Thesen, wonach vielen Nutzern einige Objekte und eben auch Flieger nicht angezeigt werden.

  • Hey. Ich habe jetzt über Youtube auch einige Videos gesehen und gegenüber AIG sehen die Effekte wie z.B. Lights und Sounds deutlich besser aus.


    Mir ist aber noch nicht so ganz klar, was sonst gegenüber AIG der Vorteil ist.


    Ich verstehe, dass hier die Live-Daten von Flightrade24 mit reinfließen, nur bin ich beispielsweise ein klassicher Feierabendflieger der zeitversetzt zwischen 19-24 Uhr am Rechner sitzt aber häufig frühere Umläufe vom späten Nachmittag fiegt.


    Jemand wie ich hätte dann keinen Traffic mehr in den späteren Stunden oder täusche ich mich da? Und wie werden die Flieger an den Gates dargestellt? Hierzu hat Flightradar ja nicht genügend Daten. Wie löst FSLTL das?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Von FR24 kommt eigentlich nur der Ist-Stand, was gerade am Flughafen steht. Also eine art Snapshot des Traffic im Radius X.


    FSLTL bieten keinen live Traffic, wo zB. getrackte ADS Daten in den Sim gespielt werden.


    Es wird der og. Snapshot erstellt, per algorithmen das wahrscheinlichste Gate bestimmt und dann ein FP erstellt der dann herkömmlich durch die MSFS Ai gesteuert wird.


    Toll ist die Funktion sich auch (nur) statische Modelle an die Gates zu stellen.


    mMn drücken alle Traffic Addons zu viel auf die Performance, mit FSTLT habe ich ca. 10 FPS Verlust. Auch der Murks mit dem Pushback, 5 Meter pushen und dann U-Turn, verderben mir generell den Spaß an Ai Traffic.


    Die statische Funktion finde ich aber richtig gut, auch in Zusammenhang als Model-Matching Quelle.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Danke Florian.


    Gebe Dir recht, dass AI-Traffic ein echter Performance-Killer ist. Grade in Ballungsgebieten führt das bei mir zu Sturzflügen meines Fliegers, bis alle Flieger unten am Boden z.B. Frankfurt oder Heathrow geladen sind.


    Ansonsten gibt es auch noch eine Menge Bugs bei AI-Traffic, wie z.B. den erwähnten Pushback oder auf der Stelle drehende Flieger an Holdingpoints etc. Darum muss sich aber Asobo kümmern, denn dafür können die Tools nichts. Hoffe in dieser Richtung wird auch noch einiges passieren, sobald andere Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.


    Rafi und die anderen. Das wäre mal etwas für den Crusielevel Podcast. Laut dem AIG Forum ist ein deutscher mit dem Pseudonym Kai-Kamjunke einer der Produktväter. Würde gerne mehr über dieses ganze Thema erfahren. Ich denke AI-Traffic eines der komplexesten Themen in der ganzen Simwelt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • auf der Stelle drehende Flieger an Holdingpoints

    Das zumindest scheint mit dem SU 11 beta gefixt. Bin gerade in KSFO losgeflogen und kein einziger AI-Flieger hat Pirouetten gedreht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • MMn Nein, man sollte Asobo möglichst völlig raus lassen, jedenfalls den MSFS nicht den Ai steuern lassen, sondern ihn zu 100% über externe Tools injizieren. Der interne ATC mit dem dämlich Computerstimmen ist so oder so völlig über. Das spart Ressourcen und die 3D Modelle könnten auf die GPU geschoben werden.


    PSXT könnte das vielleicht deutlich besser und Performance schonender. Zuverlässige Vergleiche sind mir allerdings nicht bekannt, auf Aussagen wie: „es hat keinen Einfluss auf die Performance bei mir, nee FPS überwache ich eh nicht, Hauptsache es fühlt sich smooth an“, gebe ich nichts.


    Und der Lizenzpreis ist mir, auch wenn es gut sein sollte, auf Dauer einfach viel zu hoch.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Beim letzten Update ist der A310 immer noch nicht dabei. Irgendwer muss mir noch mal erklären wie ich den in meinen vPilot bekomme. :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Beim letzten Update ist der A310 immer noch nicht dabei. Irgendwer muss mir noch mal erklären wie ich den in meinen vPilot bekomme. :/

    Ich habe sowohl die Modelle von FSLTL als auch die von AIG installiert - bei AIG gibt es noch einige Airlines, die A300 und A310 fliegen (hauptsächlich iranische Airlines).


    Ich habe dann ein "Fallback" customized .vmr file gebaut. Immer dann, wenn das Haupt-vmr-File keine Zuordnung findet, sucht sich das customized .vmr File einen in FSLTL oder AIG vorhandenen Flieger (der von mir für jeden möglichen Flugzeugtyp bzgl. Lackierung definiert ist) aus - Grundlage dafür ist der ICAO-Flugzeugcode in VATSIM.


    Damit werden bei mir A300 und A310 auch als solche dargestellt - wenn auch als iranische Flieger (A300 Mahan Air und A310 Iran Air.

  • Das klinkt gut, nur habe ich keine Ahnung wie das geht :D:/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Das ist genau das, was wir suchen! Würdest Du die fallback.vmr zu Verfügung stellen ?

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Das ist genau das, was wir suchen! Würdest Du die fallback.vmr zu Verfügung stellen ?


    Klar, kein Thema.


    Komplett - oder nur den A300/A310-Teil? Die komplette VMR ist natürlich spezifisch auf meine installierten Airlines in AIG zugeschnitten ... (ich verwende übriges, so weit wie es nur geht - White Tails bzw. Albino-LIveries für unbekannte Airlines (z.B. VAs) - dann stimmen die Modelle und es wird keine falsche Livery angezeigt.)

  • Das ist genau das, was wir suchen! Würdest Du die fallback.vmr zu Verfügung stellen ?


    Klar, kein Thema.


    Komplett - oder nur den A300/A310-Teil? Die komplette VMR ist natürlich spezifisch auf meine installierten Airlines in AIG zugeschnitten ... (ich verwende übriges, so weit wie es nur geht - White Tails bzw. Albino-LIveries für unbekannte Airlines (z.B. VAs) - dann stimmen die Modelle und es wird keine falsche Livery angezeigt.)

    Hammer - wir wollten genau das selbst stricken für den KuMi, daher am liebsten natürlich komplett.

    Jeder von uns hat AIG und FSLTL und so könnte es auf Anhieb klappen.

    Vielen, vielen Dank !

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Jeder von uns hat AIG und FSLTL

    Ich nicht. Ich hab IVAO MTL. Und als ob AIG bei allen genau auf dem gleichen Stand wäre.


    so könnte es auf Anhieb klappen.

    Äh, ja. So wie sonst auch alles im Flusi :D


    MarkusV: Was viel interessanter wäre - wie baust du deine VMR? Tippst du händisch oder hast du dir ein Skript oder Tool gebastelt? Eines das vielleicht sogar die installierten AI-Modelle liest und daraus eine VMR macht? Und das sogar der ThoJo verwenden kann? Das wäre mal gut.


    Und so lange immer wieder irgendwer mit einem neuen Exoten daher kommt (AXY, THM :S ) gibt's wohl auch weiterhin spitznasige ostereibunte Default-A350...


    Außerdem ist die ganze Immersion im Moment eh für die Füße, wenn bei einem GSX-Pushback der Flieger senkrecht im Boden steckt.

  • Was viel interessanter wäre - wie baust du deine VMR? Tippst du händisch oder hast du dir ein Skript oder Tool gebastelt?

    es gibt ein entsprechendes Programm dafür.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Für VATSIM:


    Full VATSIM AIG Beta Model Matching » Microsoft Flight Simulator


    Ist fast für die komplette AIG-Reihe, habe es selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit


    Wer selber basteln möchte:


    Model Matching Magic » Microsoft Flight Simulator


    Habe ich auch ab und an im Einsatz zum Verbessern von obigem vmr file, ist natürlich eine Menge Tipparbeit, wenn man es von Grund auf erstellen möchte.


    Grüße

    Raoul

  • es gibt ein entsprechendes Programm dafür.

    Ja. Jetzt bin ich schlauer.

    Ja Herr Ungeduld. War leider nicht an meinem Rechner und somit konnte ich nicht sofort den Link zum Programm mitteilen. Wollte ich jetzt nach holen. Hat sich nun erledigt. #35

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Also ... so sieht es aus, die Datei Defaults.vmr (für den Upload umbenant in defaults.vmr.txt) ist hier angehängt.


    Die Datei ist händisch erstellt und verfolgt folgendes Ziel - ich will für den Fall, dass das Modelmatching z.B. virtuellen Airlines oder fiktionalen Liveries (z.B. A380 Delta Airlines) keinen passenden Flieger findet, nicht die quietschbunten Default-Flugzeuge vom MSFS sehen, sondern zumindest die korrekten Modelle.


    Es ist also für jedes gängige Airliner-Modell eine passendes AI-Modell aus AIG oder FSLTL hinterlegt. Beispiel A320:


    <!-- A320 ### Albino -->

    <ModelMatchRule TypeCode="A320" ModelName="AIGAIM_Aegean Airlines Airbus A320-200 - White opb VAW (TEMP)" />


    Man beachte: hier ist nur der TypeCode, aber keine Airline hinterlegt.


    Die Datei defaults.vmr ist bei mir als zweite "Custom Rule" in vPilot hinterlegt und liegt von der Priorität unter der ModelMatchingMagic.vmr. D.h. wenn mittels ModelMatchingMagic kein Treffer generiert wird, dann greift als zweites die Defaults.vmr und vPilot sucht ein Modell nur aufgrund vom Airliner Type Code.


    Sofern möglich habe ich komplett weiße Flugzeuge verwendet. Wenn ich keine gefunden habe, dann ist es eine willkürliche Auswahl meinerseits. (z.B. BA A320neo für den A20N oder American Airlines für den A319). Kann man gerne nach seinem belieben ändern ... wenn Ihr AIG halbwegs komplett habt (z.B. Komplettpaket), sollte die Modell bei Euch auch vorhanden sein.


    Abgedeckt sind insbesonder auch A300, A310, MD8x/B717, für ein paar Modelle nehme ich ähnliche Flieger (A340-300 statt A340-500).


    Noch offen sind die Regionaljets (Embraer, CRJs, ... ), Single Engine Prop und Zweimots habe ich hier mal rausgenommen (waren nur ein paar Standardeinträge)


    Have fun!


    Default.vmr.txt

  • Mega! Vielen Dank dafür! Damit ist für den KuMi ein sehr guter Anfang gemacht.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe