Eure höchste VRAM Auslastung?

  • Hallo Zusammen,

    da ich vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte stehe und mich zwischen einer RTX 3080 TI oder RTX 3090 entscheiden muss, würde mich folgendes interessieren.
    Was ist die höchste VRAM Auslastung die ihr je gesehen habt? Ich fahre natives 4K und laufe mit meiner RTX 2070 GB schon ab und an mal in Out of Memory.
    Mich interessiert hier in erster Linie XP12 und MSFS.

    Danke euch
    Andreas

  • Ich fahre auch 4K und in Gegenden wie London mit Inibuilds Heathrow wird es tatsächlich auch für eine RTX 3080 Ti eng. Ähnliches habe ich im Anflug auf Neapel erlebt. Kommt der VRAM an die Grenzen, gehen die FPS runter.


    Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde ich zur RTX 3090 greifen. Die ist mehr als schnell genug und da ist man VRAM mäßig safe. Es fehlt irgendwie eine 16GB Variante in der 3000er Reihe, das wäre sicherlich völlig ausreichend.

  • Ich komme im Mittel auf der 3090 Ti so um 12 bis 15 Gb, sowohl Xp als auch MSFS.


    Scheinbar skaliert die Vram Auslastung ganz gut mit dem verfügbaren Speicher.


    Spiele (MSFS) mit DLSS auf Qualität in 4k Dx12, FreeSync zzgl. VSync 1/2. Dabei kommen absolut fest genagelte, butterweiche 30FPS raus. Kein zittern, kein (micro) Ruckeln.


    Einzig etwas Artefakte in den DU‘s durch das DLSS stört mich aber nicht.


    Allerdings würde ich jetzt noch die paar Wochen abwarten bis a) die 4090 real und unabhängig getestet wurden und b) Verfügbarkeit und Straßenpreise bekannt sind.


    Generell würde ich Karten unter 16 GB mittlerweile (nicht nur für 4k) völlig ausschließen.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Spiele (MSFS) mit DLSS auf Qualität in 4k Dx12, FreeSync zzgl. VSync 1/2. Dabei kommen absolut fest genagelte, butterweiche 30FPS raus. Kein zittern, kein (micro) Ruckeln.

    Würde das auch mit G-Sync funktionieren?

    Wozu FreeSync, dachte wenn ich 60 Hz Bildwiederholfrequenz habe und dann VSync 1/2 wähle, würde es reichen.

  • Mein Monitor ist nur FreeSync zertifiziert.


    ansonsten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Nachtrag


    Die 30FPS mit Free-/ Vsync zusammen, ergeben bei mir das deutlich bessere Bild, den sweet spot. Mit variabler FPS die bei mir so um 50-70 springt, ist das Bild nur mit Freesync an meinem Monitor (60hz, 4k kein Highend Gaming Monitor) deutlich unruhiger, als wenn ich zusätzlich die FPS mit Vsync begrenze.


    Das Video der PCGH erklärt das eigentlich ganz gut.


    Natürlich wären wohl 120 FPS mit entsprechendem 144hz Monitor und G-Sync noch mal besser (besonders wenn es darum geht, die Schlieren zu beseitigen die man zwangsläufig mit geringeren FPS hat - UFO Test).


    Aber solche konstanten FPS über 60, sind selbst bei meiner Hardware, Addons und Einstellungen illusorisch, klar auf 10000ft mit einem einfachen Default über den Great Plaines komme ich auch über 100. Da braucht man sich nichts vor machen, mal sehn was die neuen RTX Kart mit DLSS 3.0 wirklich leisten!


    Das DLSS nutze ich übrigens nur um die GPU Auslastung zu senken, FPS profitieren davon kaum bei der Karte. Jedoch sinkt das TDP deutlich unter 300 Watt, könnte man aber auch mit einem gesetzten Powerlimit erreichen, so behalte ich mir aber eine dynamische Reserve.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch 4k (Vrooommm, vroommm), mit einer 1070ti, und hatte noch nie einen VRAM OOM.

    Was mach ich nur falsch? 8o


    Ich bin übrigens schon 2016 im FSX und dann P3d 4k gefahren (pröttel, pröttel), und das noch mit einer 4GB-Grafikkarte. Hat auch funktioniert.

  • Na klar, vorher ist der Sim ja auch längst mit einem ordinärem 32-Bit OOM abgeraucht.


    Der MSFS schmiert in der Regel auch nicht ab, sonder reagiert mit massivem Performance Einbruch auf das überlaufen des Vram.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Super. Danke euch. Das sind wertvolle Hinweise. Es wird dann wohl eine RTX 3090 werden, habe es da aber nicht eilig. Wenn es ein gutes Angebot gibt, schlage ich zu.

    OOM hatte ich bisher auch nur im XP12 sobald ich bei 4K auch noch 8xMSAA aktivieren wollte. Das Geflimmere im X-Plane geht mir einfach total auf die Nerven, da wollte ich einfach mal testen, wie gut hier 8xMSAA hilft. Das meine Karte das aus Performancegründen garnicht handeln kann, ist mir klar. Aber das Geflimmere will ich einfach nicht mehr haben. Wir sind im Jahre 2022.

  • Komisch,

    ich dachte immer das V-Sync, G-Sync aufhebt.

    Irgendwie liest man überall etwas anderes.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Ja, wie gesagt wird das im Video beschreiben, letzt endlich kann und muss es sich nicht verbessern. Hängt stark vom Monitor und dem Spiel ab, bei mir bringt es im MSFS halt noch mal ein besseres Ergebnis, vielleicht liegt’s ja auch mehr an der mit einhergehenden internen FPS-Limitierung.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wenn Du 60 Hz in 4K hast, dann ist doch vsync 1/2 refresh rate gleichzeitig eine fps Limitierung auf 30. Bei aktiviertem g Sync würde der Monitor doch auf 30 Hz laufen, oder?


    Ist das nicht genau der „alte“ 30 Hz Trick aus p3d Zeiten?


    Werde es mal probieren, wobei ich auch immer dachte, bei g Sync sei vsync obsolet.

  • ja, jaein, nein, ausprobieren 😂


    Die Monitorpanels und integrierte Bildverbesserer sind verschieden, Latenzen etc. auch. Die HZ des Monitor zu reduzieren ist was völlig anderes als ein Free-/G Sync.


    FreeSync und G-Sync sind unterschiedliche Standards, verschiedene Graka Treiber etc. etc.


    Ich empfehle wie im Video von PCGH vorzugehen und einfach die Kombinationen auszuprobieren. Drüber zu philosophieren bringt ja nichts, ist halt trail and error

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich hätte eine Frage: meine 3080 zeigt im MSFS mit DX12, eigentlich immer fast die Maximalspeicherauslastung von ca.11,6-11,9 GB VRAM in GPUz an. Ist das jetzt so, das der MSFS erst mal allen Speicher in Beschlag nimmt und nach Bedarf den jeweiligen Addons zur Verfügung stellt, oder ist der verfügbare Speicher tatsächlich schon belegt und die Karte würde unmittelbar vor dem swappen stehen?


    Wie ist das bei dir, flori-wan kenobi , du hast doch die 3090 (TI?) mit 24GB, ist da in GPUz noch die Hälfte des Speichers frei? Seit dem SU11, mit DX12, bin ich fast immer und überall unmittelbar an der 12 GB Speichergrenze.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bei Dir ist nichts mehr über vom kostbaren Vram 😂


    Und ja natürlich, habe ich noch über die hälfte frei.


    Darum finde ich die 16GB in der neuen 4080 auch irgendwie lächerlich.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ja danke, das habe ich mir auch schon fast so gedacht. ;( Leider merkt man auch relativ schnell, wenn die 12GB überschritten werden, das stottert dann dermaßen... Na ja. Mit deiner 3090 hast du schon ordentlich für die Zukunft vorgebaut. :thumbup: Mal schauen, wie sich die 4090-er entwickeln.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS