MSFS Addons Linker

  • Moin,


    gibt es was zu beachten wenn ich was aus dem "Official Ordner" verschiebe und mit dem Linker es dann verlinke.

    Oder ist es besser alles dort zu belassen, was sagen die Hasen der ersten Stunde.

    Bis jetzt läuft der MSFS wie geschnittenes Brot. Will mir das ganze "Testen" ersparen, kein Bock mehr. ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • wenn dort was fehlt,macht der Sim beim Update Check Stop und läd es wieder herunter. Aber keine Ahnung wie er sich verhält , wenn es mit dem Linker verlinkt ist. Habe ich noch Nie gemacht. Lass Dich überraschen und berichte.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Da es so gut passt, hänge ich mich mal rein...


    Wie macht ihr das mit Payware Airports?

    Ich habe jetzt z.B. LSZH von FSDT gekauft, der hat mir bei der Installation keine Wahl gelassen.

    Wenn ich den jetzt verschiebe und mit Addon-Linker "verbinde", muss ich den dann jedesmal, wenn es ein Update gibt, wieder zurückschieben?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Wenn ich den jetzt verschiebe und mit Addon-Linker "verbinde", muss ich den dann jedesmal, wenn es ein Update gibt, wieder zurückschieben

    Probier es aus und berichte :)

    Also gut, ich werde es wohl so belassen.

    Wird schon seine Berechtigung haben warum die Software nur im diesem Ordner installiert wird.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wenn ich den jetzt verschiebe und mit Addon-Linker "verbinde", muss ich den dann jedesmal, wenn es ein Update gibt, wieder zurückschieben

    Probier es aus und berichte :)

    Also gut, ich werde es wohl so belassen.

    Wird schon seine Berechtigung haben warum die Software nur im diesem Ordner installiert wird.

    Nein , dann wird der Ordner eine Müllhalde. Viel Spass beim Suchen. Bei AS Scenerien werden diese auch nur verlinkt, ohne Linker. Und die Updates klappen. Ist bei ORBX genauso.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wichtig wäre für mich halt, dass ich analog zum Simstarter die 2-3 Airports einschalten kann, die ich brauche, und alle anderen ausmachen.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Wichtig wäre für mich halt, dass ich analog zum Simstarter die 2-3 Airports einschalten kann, die ich brauche, und alle anderen ausmachen.

    Das geht mit dem Linker sehr einfach. Mit einem KLick entweder das ganze Land oder nur einzelne Airports. Siehe Bild.

    ScreenHunter_454 Aug. 02 15.07.jpg

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Ich werde es einfach ausprobieren, mal schauen, was beim Update passiert.

    Danke für die Info's

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Wenn ich den jetzt verschiebe und mit Addon-Linker "verbinde", muss ich den dann jedesmal, wenn es ein Update gibt, wieder zurückschieben

    Probier es aus und berichte :)

    Also gut, ich werde es wohl so belassen.

    Wird schon seine Berechtigung haben warum die Software nur im diesem Ordner installiert wird.

    Nein , dann wird der Ordner eine Müllhalde. Viel Spass beim Suchen. Bei AS Scenerien werden diese auch nur verlinkt, ohne Linker. Und die Updates klappen. Ist bei ORBX genauso.

    Ja toll, ist jetzt schon eine Müllhalde, der Official Ordner. Nur die Sachen die der MSFS installiert hat. Keine einzige Scenery, nichts. Nur denn FBW Airbus mit paar Liverys im via Linker ausgelagerten eigenen Ordner. Der Community Ordner ist also auch noch leer !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich meinte den Communty Ordner. Darum nutze ich den Linker-da kann ich die Daten auf andere SSD auslagern und dann Verlinken. Dann sind im Community nur die Links. Und man kann sich seine eigene Ordner erstellen. Den Official fasse ich nicht an.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Genau, da haben wir wohl aneinander geschrieben. Jo, so passt es und so mach ich es auch.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wie macht ihr das mit Payware Airports?

    Ich habe jetzt z.B. LSZH von FSDT gekauft, der hat mir bei der Installation keine Wahl gelassen.

    Hi Klaus,


    guckst du hier: RE: Diskussionsthread zu [FAQ] Der ideale FLUSI-PC 😇

    Moin,

    also wenn das alles sowieso Mist ist und die Community sich einen Fake Ordner via Linker anlegt. Dann sollten sie die Addon Entwickler die Mühe geben beim installieren sich einen Pfad auswählen zu dürfen.

    So, jetzt haben wir beinahe 2024 und man bastelt immer noch.

    Aber das ist gewollt und erwünscht, ich bin da ganz entspannt. :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Grundsätzlich habe ich noch nie verstanden, warum man bei einem Add-On einen Installer braucht :hm:


    Ich installier das dann, wenn es vorgegeben ist, dorthin und verschiebe es mir dann in meinen "Linker-Ordner" und setze ggf. im Installationverzeichnis einen weiteren Symlink für Updates.


    Leider fangen jetzt alle mit diesen Tools (Contrail, Orbx, Aerosoft, etc) an , die auch ständig unter Amnesie leiden und immer das Passwort vergessen-das nervt sehr!!


    Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht-die Dummen wollen schließlich auch Fliegen :duw:

  • So doof finde ich es nicht, Addons bedarfsgerecht aktivieren und deaktivieren zu können.


    Ich stimme dir vollkommen zu, was es angeht, dass es in Kombination mit dem Addon Linker Unsinn ist, einen gemeinsamen Pfad zu erzwingen. Und das nur weil verschiedene Addons von Demselben Installer kommen.

  • Nutze den Addon Linker auch immer.
    Ich mag es einfach Ordnung zu haben. ^^

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Für den Linker gibt es auf Flightsim.to ein Update. Kann man das einfach drüberbügeln oder muss ich den Linker neue einrichten?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Dnke für den Hinweis.


    Habe einfach in den vorhandenen Ordner installiert. Konfiguration (Bibliotheken, Presets) ist geblieben. Bis jetzt habe ich nur ein "face-lifting" bemerkt.

  • Für den Linker gibt es auf Flightsim.to ein Update. Kann man das einfach drüberbügeln oder muss ich den Linker neue einrichten?

    einfach drüber.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5