Curved screen / ultra wide screen users issue

  • Hi zusammen,


    Meine Hoffnung hinsichtlich der distortions auf Wide-screen Darstellung im MSFS AUF "das guckt sich weg" wird irgendwie nicht erfüllt. :wolke:


    Diese drecks Verzerrung im MSFS nervt mich bei jedem Flug.

    Mit TrackIR wird's noch schlimmer.


    Sollte es noch mehr unter uns geben, die auf mehr als Brett gerader 4:3 Darstellung fliegen, empfehle ich im Bug/Feature zu voten.

    Vielleicht werden wir ja doch eines Tages erhört.


    Siehe https://forums.flightsimulator…curved-monitors/332301/87


    Derzeit: b9b96b333fd190fd3418867363ed085243097b20.jpeg


    Wie es eigentlich gehört:

    9cc0218c0ff2331242af9f74aeeb3677eec3e23d.jpeg


    Btw... Im VC ist es noch schlimmer. 🙄


    Danke euch!

  • Welchen Monitor nutzt du denn, bzw. welche Auflösung ist das nun?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Mich betrifft es nicht, hab aber trotzdem mal gevotet. Hab's bei Miguel ja auch schon mit eigenen Augen gesehen, ist echt komisch diese Verzerrung. Vor allem im Cockpit.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Was mich interessiert, ob es noch einen Stark Erkennbaren Unterschied zwischen 1.000 und 1.800 R gibt... Ich überlege noch welcher von beiden es wird. Kann man dazu was sagen?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich habe den älteren 1000R. Angeblich ist das der natürliche Radius unseres Blickfeldes sein. Aber ob man das merkt, kann ich nicht sagen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Vom Verständnis müsste man den Zoom raus nehmen (Fisheye Effekt) und dann den Standort nach hinten verlagern um die passende Perspektive zurück zu bekommen.


    Also Zoo auf 1.0 und dann mit den Pfeiltasten im Raum nach hinten bewegen, verbessert das die Verzerrung?


    Auf 16:9 bekommt man mMn mit einem Zoom 0.65 - 0.85 den natürlichsten Blickwinkel, unter 0.50 kommt es dann auch in 16:9 zu diesen Fischaugen Verzerrungen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz damit rum zu probieren, was aber vermutlich eh schon passiert ist.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Vom Verständnis müsste man den Zoom raus nehmen (Fisheye Effekt) und dann den Standort nach hinten verlagern um die passende Perspektive zurück zu bekommen.


    Also Zoo auf 1.0 und dann mit den Pfeiltasten im Raum nach hinten bewegen, verbessert das die Verzerrung?


    Auf 16:9 bekommt man mMn mit einem Zoom 0.65 - 0.85 den natürlichsten Blickwinkel, unter 0.50 kommt es dann auch in 16:9 zu diesen Fischaugen Verzerrungen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz damit rum zu probieren, was aber vermutlich eh schon passiert ist.

    Das kann man so pauschal

    leider nicht sagen. Zum Blickwinkel gehört ja auch das Sichtfeld. Und das kommt ja auch auf Bilddiagonale und Sitzabstand an.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Ich kann nur jedem diesen Guide ans Herz legen. Die große Mehrheit der User fliegt mit einem viel zu geringen Zoomfaktor. Allein daraus ergibt sich dann ein verzerrtes Bild.


    Einmal den Sitzabstand abmessen und gemäß der Vorgaben konfigurieren.


    [GUIDE] Set your field of view (FOV)
    I’ve taken a few minutes to figure out what Zoom Level represents what FOV (field of view) in game. Based on your monitor size, and distance of your eyes to…
    forums.flightsimulator.com


    Es empfiehlt sich auch ein Monitorarm, mit dessen Hilfe man beim Fliegen den Monitor maximal nah heran ziehen kann, um das Blickfeld zu vergrößern.