Curved screen / ultra wide screen users issue

  • Hi zusammen,

    Meine Hoffnung hinsichtlich der distortions auf Wide-screen Darstellung im MSFS AUF "das guckt sich weg" wird irgendwie nicht erfüllt. :wolke:

    Diese drecks Verzerrung im MSFS nervt mich bei jedem Flug.

    Mit TrackIR wird's noch schlimmer.

    Sollte es noch mehr unter uns geben, die auf mehr als Brett gerader 4:3 Darstellung fliegen, empfehle ich im Bug/Feature zu voten.

    Vielleicht werden wir ja doch eines Tages erhört.

    Siehe https://forums.flightsimulator.com/t/adjustable-p…itors/332301/87

    Derzeit: b9b96b333fd190fd3418867363ed085243097b20.jpeg

    Wie es eigentlich gehört:

    9cc0218c0ff2331242af9f74aeeb3677eec3e23d.jpeg

    Btw... Im VC ist es noch schlimmer. 🙄

    Danke euch!

  • Da stimme ich zu 100 Prozent zu. Fliege auf einem 49" Curved. Nur, wie vote ich im Forum?

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Was mich interessiert, ob es noch einen Stark Erkennbaren Unterschied zwischen 1.000 und 1.800 R gibt... Ich überlege noch welcher von beiden es wird. Kann man dazu was sagen?

    Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

  • Ich habe den älteren 1000R. Angeblich ist das der natürliche Radius unseres Blickfeldes sein. Aber ob man das merkt, kann ich nicht sagen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Vom Verständnis müsste man den Zoom raus nehmen (Fisheye Effekt) und dann den Standort nach hinten verlagern um die passende Perspektive zurück zu bekommen.

    Also Zoo auf 1.0 und dann mit den Pfeiltasten im Raum nach hinten bewegen, verbessert das die Verzerrung?

    Auf 16:9 bekommt man mMn mit einem Zoom 0.65 - 0.85 den natürlichsten Blickwinkel, unter 0.50 kommt es dann auch in 16:9 zu diesen Fischaugen Verzerrungen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz damit rum zu probieren, was aber vermutlich eh schon passiert ist.

  • Vom Verständnis müsste man den Zoom raus nehmen (Fisheye Effekt) und dann den Standort nach hinten verlagern um die passende Perspektive zurück zu bekommen.

    Also Zoo auf 1.0 und dann mit den Pfeiltasten im Raum nach hinten bewegen, verbessert das die Verzerrung?

    Auf 16:9 bekommt man mMn mit einem Zoom 0.65 - 0.85 den natürlichsten Blickwinkel, unter 0.50 kommt es dann auch in 16:9 zu diesen Fischaugen Verzerrungen. Vielleicht ist es ja ein Ansatz damit rum zu probieren, was aber vermutlich eh schon passiert ist.

    Das kann man so pauschal

    leider nicht sagen. Zum Blickwinkel gehört ja auch das Sichtfeld. Und das kommt ja auch auf Bilddiagonale und Sitzabstand an.

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Ich kann nur jedem diesen Guide ans Herz legen. Die große Mehrheit der User fliegt mit einem viel zu geringen Zoomfaktor. Allein daraus ergibt sich dann ein verzerrtes Bild.

    Einmal den Sitzabstand abmessen und gemäß der Vorgaben konfigurieren.

    [GUIDE] Set your field of view (FOV)
    I’ve taken a few minutes to figure out what Zoom Level represents what FOV (field of view) in game. Based on your monitor size, and distance of your eyes to…
    forums.flightsimulator.com

    Es empfiehlt sich auch ein Monitorarm, mit dessen Hilfe man beim Fliegen den Monitor maximal nah heran ziehen kann, um das Blickfeld zu vergrößern.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop