Erfahrungen mit FCU von WinWing

• Naja, die Kohle ist aber erstmal im Hold bzw. schon weg. Theoretisch hätte ich ohne Konsequenzen das Zahlungsziel verstreichen lassen können.

Über das Canceln einer Pre Order in deinem Scenario möchte ich mir lieber den Kopf nicht zerbrechen.

Im Prinzip hast Du aber natürlich recht.

• Bei Vorbestellungen bin ich auch ein Fan vom Winwing Prinzip. Fair und transparent. Aber auch da finden Leute was zum meckern.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Guten Morgen,

ich oute mich als Nachzügler: habe jetzt meine Combi 2X EFIS und die FCU zusammengebaut und möchte das in Betrieb nehmen. Die SimAppPro exe habe ich mir heruntergeladen. Wie gehe ich jetzt vor? Erst das USB-Kabel an den PC ran (bei laufendem PC oder vorher, vorm booten?) oder erst die SimApp installieren und dann die Hardware anschließen?

Wofür benötige ich die SimApp? Nur für Firmwareupdates? Ansosnsten lese ich hier viel von mobiflight. Wie wird das gehandhabt, einfach in den community-Ordner packen? Mir geht es vorrangig um Fenix und Inibuilds-Busse, im 2024. In einem Video, ziemlich zu Anfang dieses Threads, hieß es, das sämtliche USB-Komponenten, außer Maus und Tastatur, beim Firmwareupdate abgestöpselt sein müssen/sollen? Ist das wirklich so, oder hat sich da etwas geändert inzwischen?

Last but not least: die Hardware wird nur mit dem einen USB-Kabel angeschlossen? Wozu ist die Powerbuchse daneben da?

Vielen Dank schon mal!

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• Bei mir macht es keinen Unterschied, wann und in welcher Reihenfolge ich das USB Kabel anstecke. Geht auch während des laufenden Betriebs.

Ich hab auch 2x EFIS + FCU und nutze nur ein Kabel ohne Probleme.

Die SimApp ist das Interface zwischen der Hardware und dem Sim. Startet automatisch bei mir und läuft im Hintergrund. Ich nutze keinerlei zusätzliche Software und es funktioniert Problemlos. Einfach gucken das die App läuft, den Sim starte, Flieger laden und die FCU ist Einsatzbereit.

In der App kannst du Einstellungen vornehmen wie z.b. Helligkeit und Updates bzw. Firmware Updates. Firmware Updates habe ich bisher immer einfach so gemacht. Nichts abgeklemmt oder so. Problemlos. Möchte ich aber keine Garantie für übernehmen.

Alles in allem läuft das ganze absolut Problemlos und denkbar einfach ohne großen Aufwand.

• Danke dir, da kann ich am WE loslegen!:thumbup:

Hast du die App vor -oder nach dem Hardwareanschluss installiert?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Hallo Kai,

Ich habe die App vorher angeschlossen und dann die Hardware- war dann plug and play. Benötige die App eigentlich nur für Updates ansonsten kann ich alles im Fenix steuern - Helligkeit Schrift und Hintergrundbeleuchtung ….

Ist echt problemlos….

• Danke Lothar:thumbup:.

mfg Kai

• So, App gestartet, Hardware angeschlossen, die Geräte wurden super erkannt. Ich habe gleich die Firmware Updates durchgeführt und gesehen, dass das rechte EFIS eine andere Firmwareversion als das linke hat. Aber das muss wohl so sein.

Eine Frage gleich: wenn der PC bootet und in Windows geht, leuchtet alles. Bekommt man es irgendwie hin, das die Hardware erst aktiv wird (oder besser das LED-Leuchten), wenn der Sim gestartet wird. Und was hat es mit mobiflight auf sich, was sind die Vorteile, das zu nutzen anstatt nur die SimApp. Die App habe ich übrigens aus den Windows Autostart herausgenommen/deaktiviert, weil ich sie händisch vor der Nutzung des Sims starten will. Ist das klug, oder sollte ich den Autostart besser aktiviert lassen?

mfg Kai

• Das mit dem Leuchten beim Start ist bei mir auch so. Habe auch den Flightstick von Winwing - der leuchtet beim Start auch - deshalb denke ich dass das normal ist.

Mobiflight hatte ich auch mal ausprobiert- für die PMDG 737 - hat mich aber nicht so überzeugt und ich blieb bei SimApppro - ist so wie ich es am liebsten habe: fire and forget😀, deshalb lasse ich es im Autostart - die Beleuchtung ist ja auch eine schöne Schreibtischdeko😜

• Man kann in der SimApp die Beleuchtung so anpassen, dass die FCU komplett dunkel ist und sich entsprechender der FCU des Flugzeuges im Sim verhält.

Okay, danke, muss ich mal gucken, wie das gemacht wird.

mfg Kai

• Vorteil von mobiflight ist halt, das man die Hardware dann auch mit anderen Produkten, zB den FSLabs, nutzen kann….

Real Europeans fly the Airbus Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS202X | Aircraft: Fenix/FSLabs (A320 Family), A2A (PA24), IFE (F35, Tornado) | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Eine Frage gleich: wenn der PC bootet und in Windows geht, leuchtet alles. Bekommt man es irgendwie hin, das die Hardware erst aktiv wird (oder besser das LED-Leuchten), wenn der Sim gestartet wird

Ich gebe mir selbst die Antwort: nachdem der Sim einmal gelaufen ist, geht alles nach Simbeendigung von allein aus und das belibt es auch beim nächsten Windows Start. Es geht erst wieder an, wenn bei einer neuen Sim-Session die Power zugeschaltet wird, analog zum Glareshield ingame. Perfekt!

mfg Kai

• Die Drehschalter selber sind nicht beleuchtet (von innen heraus), so, wie im Fenix, oder wird das irgendwo eingestellt?

mfg Kai

1.jpg

• Mal eine Frage in die Runde, habe das Firmware Updates für alle 3 gemacht. Habt ihr auch nur die V0.97 auf der linken EFIS. Sonst läuft ja alles.

WW Firmware.jpg

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Mal eine Frage in die Runde, habe das Firmware Updates für alle 3 gemacht. Habt ihr auch nur die V0.97 auf der linken EFIS. Sonst läuft ja alles.

WW Firmware.jpg

Ja

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ja, plug-n-play

Diese App muss nur vorher gestartet sein, bevor der Sim startet.

Übrigens..... Die App kann auch nach dem Laden des Fliegers noch gstartet werden. Habe das mehrmals gemacht, da ich immer mal vergesse sie vorher zu starten-ohne Probleme.;)

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)

• Ja, vermutlich… bin mir nicht sicher… kam das mit einem Update. Generell ist es aber eh nicht 100% zuverlässig. Selten aber immer mal wieder muss ich Sim und App neu starten bis es richtig erkannt wird. Ansonsten wenn es läuft, läuft es stabil. Hatte noch nie Ausfälle nach erfolgreicher Initialisierung.