Mod für korrekte Zeitzonen

  • Was ich nicht verstehe: Die Zeitzone ist doch komplett unerheblich, wenn man in der Fliegerei die UTC als Referenz nimmt.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Nicht ganz, denn die Darstellung der richtigen Lokalzeit wird hier korrigiert.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

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  • der Sonnenstand wird somit auch korrigiert

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Und die Lokalzeit brauchen wir in der Fliegerei wofür? Dass die GSX-Paxe rechtzeitig am Gate sind?

    Das mit der Sonne verstehe ich auch nicht wirklich. Die Erde rotiert, die Sonne ist ein Fixstern. Mithin steht die Sonne an einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort in einem bestimmten Winkel über dem Horizont. Dass das die falsche Lokalzeit ist, wenn die Zeitzonen nicht stimmen, ist klar, aber ändert sich jetzt mit jedem Update der Sonnenstand?

    Ich weiß, ich weiß, total überflüssig, dieser Post :D

    LG, Boris

  • Ich würde sagen, der Mod ist nur für Leute, die den Sinn und Zweck von UTC nicht raffen. :rofl:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Tja, das konnte bisher von keinem irgendwie abschließend geklärt werden.

    Ob nun wie damals im P3D auch der Sonnenlauf korrigiert wird. Oder eben nicht, da der MSFS 2020 diesen „Bug“ wie die alten ESP Simulatoren nicht mehr hat.

    Die einen Sagen so, die andern so.

    Ich tendiere mittlerweile tatsächlich auch eher dazu, das es wirklich nur die Ortszeiten korrigiert und es diese Probleme bei Tag-Nacht-Zyklen nicht mehr gibt. 🤷‍♀️

  • Bei Madeira habe ich es damals mit und ohne Mod getestet.

    Es wurde mit Mod die richtige lokale Uhrzeit angezeigt und es war auch heller

    Getestet damals direkt frühmorgens

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Danke, also doch.

    Das war ja in den anderen ESP Versionen auch genau das Problem, der Tag-Nacht-Wechsel und Sonnenstand hat sich auf die jeweilige Ortszeit/ Zeitzone bezogen und eben nicht nach der UTC. Damals waren die Zeitzonen an sich auch völlig verbuggt.

    Abhilfe gab es dafür dann erst mit FSrealtime und später dann über den Timezonefixer.

  • Neuester Changelog 1.22

    The following locations have been updated:

    El Paso, TX (UTC-7 / -6 DST)
    New Mexico (south) (UTC-7 / -6 DST)
    Kansas (westernmost counties) (UTC-7 / -6 DST)
    Nebraska (some counties) (UTC-7 / UTC-6 DST)


    https://de.flightsim.to/file/86060/time-zone-correction

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM