Gibt es tatsächlich keine gescheite Scenery für LFPG oder bin ich zu blöd eine solche zu finden?![]()
LFPG für den MSFS❓️
-
-
nein es gibt nur die Verbesserung des LFPG im FS2020, welche Du bei flightsim.to runterladen kannst.
https://de.flightsim.to/file/16141/lfpg-terrain-fix
Aerosoft hat aber vor LFPG für den Flugsimulator zu veröffentlichen.
Quelle:
Aerosoft Scenery-Roadmap 2025Wir freuen uns, heute offiziell unsere Roadmap für unsere kommenden MSFS-Szenerien anzukündigen! Aerosoft Airport Düsseldorf - Kompatibilität für…www.aerosoft.com -
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu LFPG von Aerosoft ?
Wurde ja Anfang des Monats rumgetönt, dass es Ende des Monats ein Statusupdate geben soll, aber da bleibt ja nicht mehr viel Zeit.
Wäre ein wenig schade, wenn das wieder so eine eher semiggute Umsetzung wie Frankfurt wird. -
Reiht sich ganz gut in die letzten Entscheidungen von Aerosoft ein, dass die „Flaggschiff-Scenery“ Paris nun gecancelt wurde. Erst der lausige A330 CEO, dann das halbgare Frankfurt, der extrem schlechte A340-600-Release, ein neues Update, das ihn komplett unbrauchbar macht usw.
Da fragt man sich echt, was bei Aerosoft eigentlich los ist. Unter Kok lief es dann doch deutlich besser.
-
Was ist mit dem 346 update?
-
Texturen sind kaputt, Fenster kaputt, WASM hängt sich permanent auf, Licht kaputt usw.
Absolutes Desaster. Man regt sich ja immer über INI und PMDG auf, ab was Aerosoft hier ständig mit dem 340 abliefert ist schon eine Zumutung und um Welten schlimmer. -
Reiht sich ganz gut in die letzten Entscheidungen von Aerosoft ein, dass die „Flaggschiff-Scenery“ Paris nun gecancelt wurde.
Naja....es ist doch nur offen und ehrlich es einzustellen und zu kommunizieren, wenn man einfach nicht den benötigten Access bekommt. Das ist nun mal die Story die man daraus lesen kann. Das jetzt Aerosoft negativ anzulasten finde ich nicht fair. Was sollen sie denn tun, wenn der Airport nicht mitspielt?
Dass sich Entwickler da scheinbar gern mal Exklusiv-Rechte sichern (in dem Fall PilotExperienceSim: https://pilot-experience-sim.forumactif.com/t209-press-rel…-msfs-msfs-2024), kennt man ja auch anders herum. So hat Aerosoft damals durch sein Agreement mit dem Fraport die Flightbeam Szenerie für Frankfurt verhindert.
Ist schade, gerade weil die Qualität von Jo bspw. jetzt mit Stuttgart immer wieder zeigt was geht und die beiden anderen Wettbewerber für Paris da nicht mithalten können. Zumal beide noch wsl ewig brauchen werden...PE Sim ist ziemlich eine One-Man-Show und azrsim hat ja auch ne Liste an parallelen Szenerien, die ziemlich mutig ist... -
Dass sich Entwickler da scheinbar gern mal Exklusiv-Rechte sichern (in dem Fall PilotExperienceSim: https://pilot-experience-sim.forumactif.com/t209-press-rel…-msfs-msfs-2024), kennt man ja auch anders herum. So hat Aerosoft damals durch sein Agreement mit dem Fraport die Flightbeam Szenerie für Frankfurt verhindert.
Wo liest du das denn da raus ? Klingt für mich nicht so, dass sie es aktiv verhindern. Das ist dann doch eher eine laue Ausrede von Aerosoft, weil man es einfach nicht schafft den Airport umzusetzen, aber das hätte man auch vorher wissen können.
-
Wo liest du das denn da raus ? Klingt für mich nicht so, dass sie es aktiv verhindern. Das ist dann doch eher eine laue Ausrede von Aerosoft, weil man es einfach nicht schafft den Airport umzusetzen, aber das hätte man auch vorher wissen können.
Nicht direkt geschrieben, aber zwischen den Zeilen. Es muss ja auch nicht aktiv von PE Sim unterbunden sein, genauso wenig wie Aerosoft es mit FRA damals direkt unterbunden hat. Aber wenn der Airport dir halt den Zugang nicht gewährt, anderen aber schon, was willst machen? Das mit den "Exklusiv-Rechten" dabei halt nicht so direkt verstehen, wie es evtl geschrieben ist, sondern eben eher ausgehend von "Wir haben ja schon einmal so einen Zugang genehmigt, warum sollen wir das nochmal tun?".
Und es ist doch auch keine laue Ausrede. Für so einen Airport brauchst du nun mal Zugang zur Airside und da reicht eben auch nicht einfach Personal zu kennen, welches Aufnahmen für dich macht. Devs solcher Qualität machen sich auch immer selbst ein Bild vor Ort für derartige Projekte.
Man kann Aerosoft berechtigterweise viel vorwerfen aktuell, was den A330 oder A340 angeht, bzw. Frankfurt, aber das Statement zu Paris ist 100% nachvollziehbar und ehrlich. Andere sprechen halt nie wieder darüber und releasen es dann einfach nie, in diesem Fall wird wenigstens informiert, sodass der Simmer nicht weiter vergeblich drauf wartet. -
(Dauerkotzen)
Samma, bist du sicher dass Flugsimulation das richtige Hobby für dich ist? So langsam mach ich mir Sorgen um deine Gesundheit bei dem ganzen Schund, mit dem du dich belastest

-
Jaja berechtigte Kritik, darf man hier nicht teilen. Da ich das Zeug beruflich fliege, bin ich nun mal mäkelig und mir fallen gewisse Dinge auf, sorry.
Mich stören ja nicht mal die Fehler, oder die Produkte an sich, sondern das Gehabe drumherum, die manche hier an den Tag legen. Aerosoft befeuert das leider auch noch mit seiner grotesken Öffentlichkeitsarbeit.
Gibt glaube keinen Entwickler, der so ein Bohei um die Produkte macht, die am Ende dann dem nicht nachkommen können. Der 340 ist da ein gutes Beispiel, Paris jetzt auch. -
Du hast den Smilie von Boris schon gesehen oder?

-
Da ich das Zeug beruflich fliege
Den A330 und den A340? Na, dann solltest du als Pilot doch am ehesten wissen dass ein Flugspiel auf dem PC die Realität gar nicht abbilden kann - es wird immer nur eine billige Kopie sein. Ganz nett, aber halt eine billige Kopie.
Und das Gehabe drumherum - nun, das macht ja nun jeder Hersteller in jeder Branche, und sich damit abzufinden ohne alles blind zu glauben gehört nun mal zur Lebenserfahrung eines erwachsenen Menschen. Meine Güte, wenn ich bei meiner Arbeit die permanente Diskrepanz zwischen Herstellerversprechen und Realität nicht längst mit Humor nehmen würde, wär ich schon lang kollabiert

-
Den A330 und den A340? Na, dann solltest du als Pilot doch am ehesten wissen dass ein Flugspiel auf dem PC die Realität gar nicht abbilden kann - es wird immer nur eine billige Kopie sein. Ganz nett, aber halt eine billige Kopie.
Und das Gehabe drumherum - nun, das macht ja nun jeder Hersteller in jeder Branche, und sich damit abzufinden ohne alles blind zu glauben gehört nun mal zur Lebenserfahrung eines erwachsenen Menschen. Meine Güte, wenn ich bei meiner Arbeit die permanente Diskrepanz zwischen Herstellerversprechen und Realität nicht längst mit Humor nehmen würde, wär ich schon lang kollabiert

Früher, 319-321, jetzt 777

Ja, der SIM ist nur ein Spiel, trotzdem gibt es Hersteller mit denen man sehr gut die SOP‘s abbilden kann, ähnlich wie ein fixed base. Da sind einige gut drin, wie eben PMDG, Fslabs etc. Ganz unterschätzen sollte man den Wert des SIM‘s nicht.
Ja, klar, nervt trotzdem
-
Jaja berechtigte Kritik, darf man hier nicht teilen.
Der erste Satz oben schon, hatte aber nichts mit berechtigter Kritik oder dem von Aerosoft zu Paris geschriebenen zu tun, sondern war einfach nur billiges "rumgeballere".
Berechtigte Kritik verbietet doch niemand hier, zu keinem Thema. Beim A330 oder A340 ist die ja auch mehr als angebracht und zu Hauf notwendig. Ich glaube jeder weiß was für ein Meme der A330 ist und was für Probleme beim A340 noch existieren.
Gibt glaube keinen Entwickler, der so ein Bohei um die Produkte macht, die am Ende dann dem nicht nachkommen können.
Och, da fallen mir noch genug andere ein, wo der Bohei mindestens gleich groß ist, wenn nicht noch größer. Zugegeben, mit besseren aber immer noch weit entfernt von perfekten Produkten...
Und gerade bei Paris war der Bohei jetzt nicht besonders groß. Es gab eine Ankündigung, zwischendurch mal ein Update und jetzt eben die Cancellation, welche plausibel erklärt wurde (ini bspw hat in seiner Chicago ORD Ankündigung von heute auch nochmal die Wichtigkeit des Access zum Airport und die Möglichkeit sich selbst Eindrücke und Referenzen zu verschaffen, hervorgehoben).
Ich bin weit davon entfernt über irgendwas von Aerosoft die Hand zu halten oder davor zu stellen, aber man muss nicht immer sofort die "Typsich Aerosoft-Keule" raus holen. Kommunikation war noch nie die Stärke der Herren aus Büren, aber bei CDG schätze ich die Offenheit in diesem Fall, so braucht man nicht vergeblich warten. Schade ists allemal.
-
Ganz unterschätzen sollte man den Wert des SIM‘s nicht
Klar nicht, aber immer im Rahmen seiner nennen wir es mal Spezifikationen und mit deutlichen Grenzen. Du kannst mit einem PC-Sim nicht das Fliegen lernen. Sofern du reale Flugerfahrung hast, und sei es auch nur auf Kleingemüse , kannst du im Sim die Bedienung anderer, auch größerer Muster ein Stück weit lernen - und im Ernstfall den Fischvergiftungshelden geben (also du jetzt nicht, aber ich könnte
)Das erklärt aber noch nicht deine schon fast spürbaren Schmerzen hinsichtlich der Optik. Womit (oder was) vergleichst du? Das versteh ich auch oft bei anderen nicht. Ich schau mir das im Sim an und sag "sieht doch ganz gut aus", wo andere sich offensichtlich mit Grausen abwenden.
Vergleichsbilder wären mal nett

-
Du kannst mit einem PC-Sim nicht das Fliegen lernen.
Ohne jetzt hier zu weit ins off-topic zu gehen, denn mit Paris hat das alles nichts mehr zu tun:
Für Procedural-Training sind manche Add-Ons schon gar nicht so schlecht würde ich behaupten. Was das fliegerische, also Dynamik, etc... angeht, gebe ich dir Recht.
-
Für Procedural-Training sind manche Add-Ons schon gar nicht so schlecht würde ich behaupten. Was das fliegerische, also Dynamik, etc... angeht, gebe ich dir Recht.
Wenn wir jetzt schon abrutschen. Sehe ich ähnlich und kann ich aus Erfahrung auch so sagen, dass sie in der Pilotenausbildung und auch beim TypeRating einem massiv helfen. Das fängt schon beim MCC/JOC an. Dadurch dass ich die 737 relativ gut kannte und wusste wo was ist und wann man was macht, konnte ich mich auf das CRM deutlich mehr konzentrieren, was dort eigentlich im Vordergrund stand.
Auch beim TypeRating. Dort geht es auch nicht wirklich ums Fliegerische, sondern um Systeme, Abläufe etc. Dafür ist der Sim goldwert und ich wage mal zu behaupten, so lange Pitch/Power tables halbwegs stimmen, kann man sogar fliegerisch ein paar Dinge mit ihm lernen, wie RawData für Assessments (Celle in Hannover lässt grüßen). -
Du kannst mit einem PC-Sim nicht das Fliegen lernen.
Und wie du das kannst. Da scheitern Leute aus der GA, die von King Air oder Citation auf den Airbus kommen, noch lange am descend planning, während sich diejenigen leicht tun, die energy management und konfigurieren beim Flusi spielen gelernt und verinnerlicht haben.
Du musst natürlich mit nem gewissen Realismus-Anspruch rangehen, und vermutlich hilft es auch, Flusi gespielt zu haben, als das Hirn noch richtig heiß auf lernen war. Aber du kannst schon sehr gut ein Gefühl entwickeln, was der Flieger kann und was er nicht kann, in Sachen descend, deceleration, und dafür, wie schnell Dinge ablaufen.
-
Jaja berechtigte Kritik, darf man hier nicht teilen. Da ich das Zeug beruflich fliege, bin ich nun mal mäkelig und mir fallen gewisse Dinge auf, sorry.
Justin hast du dich schon bei den Entwicklern diverser Zugsimulatoren beschwert, dass die Infrastruktur in einem viel zu guten Zustand ist und man viel zu selten am Haltbegriff steht?
Alles unrealistisch.

-