LIDO Charts und mehr für PMDG EFBs (Mod)

• Hi zusammen,

nach allem, was ich bisher von PMDG gelesen habe, gibt es derzeit keine Pläne für eine offizielle Integration der LIDO-Charts aus dem MSFS24. Deswegen habe ich mich mit Claude und ein bisschen Frickelarbeit selbst ans Werk gemacht. Et voilà ...

FlightSimulator2024_vbRsFpVuyx.jpg

In den Settings kann zwischen Navigraph und LIDO gewählt werden

FlightSimulator2024_wIfS7NCq9M.jpg

Alle LIDO Charts sind in der Suche nach RWYs geordnet. SIDs werden zusammen mit den Procedual Texts gelistet. Charts können genau wie die Navigraph Charts gepint werden. Sowohl Day als auch Night Charts funktionieren.

FlightSimulator2024_K1J4srrWsN.jpg

In der Enroute map habe ich noch zwei neue Buttons eingefügt. Einen für Taxi Zoom und einen für Enroute Zoom (spart jedes Mal ungefährt 1000 Klicks auf + oder - )

FlightSimulator2024_NZEYl7Z6ht.jpg

Und als zusätzliches Gimmick passt sich das Hintergrundbild jetzt automatisch an das Simbrief Callsign an - also kein lästiges Umbennen von Dateien mehr. Aktuell geht das nur in der 777, an der 737 arbeite ich noch.

FlightSimulator2024_KLUfWwd3Hr.jpg

Jetzt brauche ich eure Hilfe, um das Mod, sozusagen, betazutesten :plane:

Das Mod ist bisher nur im MSFS2024 getestet (2020 kann ich leider nicht selbst testen) und funktioniert in allen 737 und 777 EFBs. Die Installation funktioniert mit einem einzigen Klick mittels .bat-Datei - damit alles schön transparent bleibt.
    Alles weitere steht in der Readme.

Da ich selber nur die 737-800 habe, würde ich mich über Feedback zu den anderen Varianten freuen. Ebenfalls interessant wäre Feedback über die Positionsanzeige auf den Charts (bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Berechnung verwendet habe). Ansonsten bin ich offen für weitere Ideen!

Downloaden könnt ihr das ZIP hier: https://drive.google.com/file/d/1Vkhh_D…iew?usp=sharing

Gruß, Tom

• Hi Tom,

vielen Dank für Deine Mühen. Finde ich super. Ich habe es eben in den Preferences der 737 umgestellt. Danach habe ich die 777 geladen und dort war es dann schon auf LIDO gesetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass PMDG nur auf eine Datenbank für das EFB zugreift.

Danke noch mal und Grüße

Stefan

Viele liebe Grüße

Stefan

MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

• Hi Stefan,

so isses. Die EFB-Settings werden einmalig für alle EFBs gespeichert.

Guten Flug!

Gruß, Tom

• Update auf 1.0.5 mit ein paar Performance-Updates die möglicherweise die FPS beeinträchtigen können

Gruß, Tom

• Servus,

Wie macht ihr das mit dem EFB im virtuellen Cockpit? Es ist ja nicht so dass man da mit einem Auge drauf schauen kann und mit dem anderen etwas anderes im Blick behält; man muss ja immer die Blickrichtung zum EFB schwenken.

Und ein Monitor (mit so viel Information) auf einem Monitor ist doch auch nicht so wirklich übersichtlich. Ich komm mit VC-EFBs inflight nicht zurecht (und ich hab schon einen 40'' Monitor) und hab das alles auf externen BIldschirmen.

Weswegen ich mal anfragen möchte ob du das auch als externe App kannst ^^ Charts (Lido, Navigraph), OFP, Checklisten. So was gibt es nämlich nicht mehr, seit Aivla zugemacht hat (und deren EFBv2 war auch komplett überladen).

Am besten als Browser auf dem Ipad. Es gibt zwar auch diese 10-12'' Touchscreens, die einem überall hinterhergeworfen werden (ich hab so ein Teil), finde aber das 16:9-Format derbe ungeeignet dafür. Taugt weder vertikal noch horizontal. Außerdem brauchen die Dinger drei Zuleitungen.

Grüße

Boris

LG, Boris

• Moin Boris,

du meinst also ein eigenes, separates EFB? Für Charts, OFP, Wetter, usw. finde ich die Navigraph Charts App ganz gut. Die läuft auch im Browser.

Das mit dem EFB im VC kann ich gut verstehen. Ich glaube ohne Headtracker ginge es mir genauso wie dir.

Prinzipiell wäre eine eigene, externe EFB App durchaus machbar. Eher als lokale Anwendung mit Browserzugriff via Localhost statt als Webanwendung. Aivla sieht nach einem sehr komplexen Produkt aus. Nicht sicher, ob ich mich daran wagen würde.

Gruß, Tom