Wirklich gutes USB Hub gesucht

• Tach,

Ich krieg noch die Krise mit diesen Sch... China-Hubs, die man bei Amazon nur noch findet. Alles Schrott. Mal startet das eine Gerät nicht, mal das andere. Oder Gerät A geht nur wenn auch Gerät B angesteckt ist - oder nicht. Oder nur an ungeraden Tagen, oder nicht bei Vollmond. Neueste Teufelei: Mein Microsoft XBOX360-Controller für die Drone Cam deaktiviert mir die Pedale, wenn er am gleichen Hub hängt - aber nur wenn ich davor den Honeycomb TQ betätigt habe.

Ergebnis: TO thrust set - Your controller has been disconnected :P - und ab in die Wiese.

Grrr :cursing:

Ich glaub noch nicht mal dass es zu wenig Leistung ist; ich hab schon die stärksten Netzteile genommen die ich gefunden habe, mit so 8W je Port. Ich glaub eher das sind die billigen Controller die sie verbauen.

Wer (mit mindestens 10 Geräten) hat also eine selbst erprobte Empfehlung für ein Hub mit 8-10 Ports. Davon brauch ich zwei; ich hab aktuell 14 Geräte, und das ist noch nicht das Ende.

Ich hab ein 16-Port Amazon Dings von "Anyoyo" (Himmel, hilf) mit 96W Netzteil probiert, das ist grad wieder in die Tonne geflogen. Im Moment behelfe ich mir mit dem 10-Port "Orico" (auch nicht besser) das ich davor hatte (aber mit dem 96W Netzteil :D) und einem alten LogiLink 4-Port das noch in der Grabbelkiste lag. Läuft aber auch alles nicht richtig.

Oder anders: Hat jemand ein echtes Industrie-Hub im Einsatz, mit ordentlichem Netzteil (nicht diese China-Pressplastik-Kästen) und kann sagen dass das zuverlässig funktioniert?

Die KI sagt "Nimm EXSYS, das taucht was" , aber mir wäre echte menschliche Erfahrung doch lieber 8o

Boris

LG, Boris

• Moin...
    Schau mal nach Logilink, TP Link oder CLS. alles drei bei Amazon erhältlich.

Ich habe das hier https://shop.logilink.com/products/logil…s-metallgehause

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Ich hab mal rumgepromptet:

Was ich tatsächlich empfehlen würde

1. Industrial Grade:

StarTech.com Industrial USB Hub⁠

Beispielsweise:

• 7-Port Industrial USB 3.0 Hub
    • Metallgehäuse
    • Industrie-Netzteil
    • verschraubbare Anschlüsse
    • vernünftige Controller

Die Dinger kosten zwar 120–200 € pro Hub, laufen aber häufig in Industrieanlagen 24/7.

Für Flugsimulatoren kenne ich mehrere Nutzer, die nach Jahren mit Anker, Orico, Sabrent usw. letztlich bei StarTech gelandet sind.

2.

Cambrionix⁠

Das ist eigentlich Profi-Hardware für Testlabore.

• 10 bis 16 Ports
    • eigenes Power-Management pro Port
    • hochwertige Controller

Nicht billig, aber vermutlich das Robusteste, was man kaufen kann.

3.

Lindy Industrial USB Hubs⁠

Lindy baut einige sehr solide Industrie-Hubs.

Vorteile:

• Metallgehäuse
    • zuverlässige Netzteile
    • gute EMV-Eigenschaften
    • deutlich hochwertiger als Orico/Anyoyo

Und hier ein paar gefundene Quellen:

Das sind jetzt auch nicht meine Erfahrungen, aber evtl kann man darauf aufsetzen.

VG Tom

Real Europeans fly the Airbus family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4-3600 | Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 5 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / WINCTRL / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Online: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Wie siehts mit den ExSys-Hubs aus? Gibts da auch rumgemecker von den vielen Geräten, die lieber direkt auf den Mainboard-USBs aufsetzen möchten?

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4-3600 | Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 5 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / WINCTRL / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Online: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Auch auf die Gefahr hin Eulen nach Athen zu tragen.......Windows und USB-Hub ist (immer noch!) eine Geschichte für sich. Gerade wenn man mehr mehrere USB-Geräte angeschlossen hat bleibt unklar nach welcher interner Logik die Ports vergeben werden. Abhilfe schafft die Überprüfung der internen Ports-Verteilung. Es lohnt sich zu überprüfen, ob es Konflikte mit existierenden Port-Nummer gibt. Oft führt wiederholtes ein- und ausstecken an einem Hub zu neuen Port (höheren) Portnummern. Windows erkennt aber intern nur PORT 1 bis 7.

Systemsteuerung - Gerätemanager- Anschlüsse-Kommunikationsanschluss (COM X) - rechte MT-Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - Erweitert -COM-Anschlussnummer. Wenn dort Doppelbelegungen auftreten, dann kann man die eliminieren.

Also alle USB-Anschlüsse dekonnektieren - Einmal den PC komplett ausschalten (BIOS macht ein USB-Reset) - dann ein Anschluss nach dem anderen wieder einstecken und obengenannten Weg zur Überprüfung durchgehen.

Wichtig ist auch zu wissen, das es oft Items gibt, wie z.B. Flightillusion-Produkte die brauchen PORT 5 oder CPFlight Produkte die brauchen PORT 3. Die Installationsunterlagen geben dort oft den enstprechend Hinweis. Es kann dann hilfreich sein, bzw. ist notwendig diese Ports mit FTDI-Treiber festzulegen.

image.png

• Guckst du #4 😉

Ah, ich präzisiere meine Frage: gibt es bei diesen Geräten von ExSys auch solche geschilderten Probleme, dass die Geräte sich beschweren, dass sie nicht korrekt arbeiten und lieber in den mainboard-usb gesteckt werden möchte? Der LInk führt ja nur zu den Geräten selbst, aber nicht zur Beantwortung der Frage.

Gerade StreamDeck zickt bei mir rum, wenn ich es NICHT ins Mainboard stecke... egal, welcher USB Hub das nun ist...

Spoiler anzeigen

861603
  • Ääh?

Habe 3 Stück davon seit Jahren im Einsatz. Nicht ganz billig, aber einbauen - auch in der hintersten Ecke - und nicht mehr daran denken

Stream Deck habe ich nicht. Aber alle anderen Devices, einschließlich der nicht ganz pflegeleichten Opencockpit Module und VRInsight laufen seit Jahren ohne die geschilderten Probleme. Arbeiten einfach - gibt es heute auch noch :)

LG Detlev

• Na da geht doch was :)

Der Preis ist nicht so das Thema. Ich geb Hunderte Euro für meine Sim-Spielsachen aus; da muss ich wohl auch bei den Hubs größer denken. Bisher dachte ich halt, was so bei Amazon für 10 Euro je Port verkauft wird, ist ja auch nicht geschenkt. Aber offensichtlich trotzdem billig.

Die USB-Verwaltung in Windows hab ich noch nie verstanden - und will ich eigentlich auch gar nicht; dafür nennt es sich Betriebssystem. Ich erwarte, dass das funktioniert. Was es ja grundsätzlch auch tut.

Aber um was zu lernen: Ich habe in den Anschlüssen 3x Serielles USB-Gerät (COM 5, 7 und 8). Wo sind die anderen 12 aktiven Geräte? Belegen die keine COM-Ports? Und wie finde ich jetzt raus, welche drei Geräte das sind? Wirklich nur mit dem obigen Ausschlussverfahren? Das ist doch rückständig - jedes Gerät hat doch wohl einen Controller der weiß was es ist.

Und über die Forderung mancher Hersteller, dass ihre Geräte nur am Mainboard direkt angeschlossen werden dürfen, kann ich nur lachen. So ein MB hat nun mal nur eine begrenzte Anzahl USB-Anschlüsse. Das einzige Gerät das ich habe, das wirklich nur am MB funktioniert, ist diese doofe Logitech Webcam (wer hat mir die gleich wieder empfohlen 8o) Aber die brauch ich sowieso kaum. Sollte mir Sim-Hardware unterkommen, die nur am MB läuft (war noch nicht der Fall), geht die grad wieder zurück.

Alle meine Streamdecks (4) laufen an den beiden Hubs. Eines der beiden MK2 hat am großen Hub Aussetzer, aber kleinen läuft es. Das andere MK2 läuft egal wo, das XL und das Plus auch. Muss ich jetzt aber nicht verstehen.

Geräte, die ich nicht immer angesteckt habe (z.B. den Airbus Stick), haben dennoch einen eigenen Port, der bei Nichtgebrauch halt nicht belegt ist. Deswegen brauch ich ja auch genügend Ports. Aber es ist wahrscheinlich besser, mehrere kleinere Hubs (z.b. 3x 8) zu verwenden als wenige große. Ich denke auch dass mehr Spannung vom Netzteil (also 12-24V) für die Stabilität besser ist als weniger.

EXSYS: Detlev, was für Hubs hast du da, falls du in die hinterste Ecke kommst um nachzuschauen :D? Und wie werden die mit Spannung versorgt?

Kabel: Können sicher eine Rolle spielen, aber haben wir bei USB-Controllern für die Flugsimulation echt hohe Datenraten? Das Zeug ist doch alles technisch noch mehr oder weniger analog unterwegs. Ich hab hier alles auf USB-A. Ein paar Geräte haben zwar C-Anschlüsse (Honeycomb und Realsimgear), aber die "richtige" Hardware (die von Virpil) hat entweder das klobige alte USB-B oder gleich Rundstecker. Getreu dem Grundsatz je kleiner desto Mist.

LG, Boris