Cockpit2Ground: Addon um GSX zu verbessern

• Seit heute gibt es eines neues Tool was GSX um einiges verbessert. Dazu gehören lokale Sprachanweisungen wie die Triebwerke in Reihenfolge gestartet werden sollen und viel mehr. Dazu wurde auch ein Video veröffentlicht.

Ich selber habe es mir schon gekauft und der erste Eindruck ist sehr gut. Nach dem Pushback wurde mir ein guten Flug nach Düsseldorf gewünscht :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Nach Düsseldorf wollte ich, der liest es aus den Simbrief Flugplan 😀

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• Ich hatte heute Mittag beim test auch mal vom Pushback ein kleines Video aufgenommen

Dabei nochmal die letzten Sachen per Knopfdruck wiederholen lassen, also nicht wundern. Bei Minute 07:48 min sagt er es mit Düsseldorf.

2026-09-08 13-49-32.mkv
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

DLH13612.png

• Ich finde das nicht gut, dass ihr Eure Erfahrungen jetzt auch gleich mit einem Video hier reinstellt... das sorgt jetzt bei mir sicherlich zu einem Kauf dieses Addons, was ich ohne das Video sicherlich nicht gemacht hätte... hört sich ja wirklich besser an!

Aber Frage: sind die Phrasen dann immer die gleichen, d.h. die Stimme des Captains/Co's, der mit dem Boden kommuniziert, ist immer das gleiche Voicepack oder unterscheidet sich das auch?

Ich nehme mal an, man muss die GSX Sounds alle deaktivieren? Die Triebwerksreihenfolge kann man auch selbst angeben? Bei CFG und OCN/EWG ists ja 1 und 2, nicht mehr 2 und 1..

Und, kann man einzelne Phrasen (Starting Eng 1... ), die ggfs. von anderen AddOns (FS2Crew) übernommen werden, auch deaktivieren?

VG Tom

Real Europeans fly the Airbus family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: Nvidia RTX4080 (16GB) | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4-3600 | Cooler: BeQuiet Dark Rock Pro 5 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitor: Samsung Odyssey OLED G93SC, 49 Zoll, 5120×1440 @ 240 Hz | VR: PIMAX Crystal Light | HW: Elgato SD/SD+ / WINCTRL / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2024 | Online: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ich finde das nicht gut, dass ihr Eure Erfahrungen jetzt auch gleich mit einem Video hier reinstellt... das sorgt jetzt bei mir sicherlich zu einem Kauf dieses Addons, was ich ohne das Video sicherlich nicht gemacht hätte... hört sich ja wirklich besser an!

Aber Frage: sind die Phrasen dann immer die gleichen, d.h. die Stimme des Captains/Co's, der mit dem Boden kommuniziert, ist immer das gleiche Voicepack oder unterscheidet sich das auch?

Ich nehme mal an, man muss die GSX Sounds alle deaktivieren? Die Triebwerksreihenfolge kann man auch selbst angeben? Bei CFG und OCN/EWG ists ja 1 und 2, nicht mehr 2 und 1..

Und, kann man einzelne Phrasen (Starting Eng 1... ), die ggfs. von anderen AddOns (FS2Crew) übernommen werden, auch deaktivieren?

VG Tom

Bei der Installation kommt ein Setup Wizard, da werden die wichtigsten Sachen eingestellt (sprich Lautstärke, Ausgabegerät, welche Sprache die Crew spricht - default ist Englisch, gibt aber noch viele andere - soll das Programm mit dem MSFS2024 mitstarten, usw.) Im Menü vom Programm selber kann man dann genau so Sachen wie Engine Start Sequence einstellen und vieles mehr. Im Grunde läuft das Programm dann standalone, das finde ich super, da eh schon genug zu tun ist. Die GSX Sounds werden automatisch gemutet,

lg

Markus

Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

• Also jedes Flugzeug hat ein Profil, wo man auch die Reihenfolge der Triebwerke ändern kann. Ob einzelne Phrasen bzw. Abschnitte deaktiviert werden können, müsste ich auch erstmal schauen. Aber es gibt auch zwei Discord Kanäle wo einer der Entwickler aktiv ist. Ich bin mit den auch gerade in Kontakt wegen der B777.

Weil beim Cockpit2Ground werden die Textmeldungen oben links deaktiviert, aber für die B777 braucht man die ja wegen Betankung der B777, sonst weiß man ja nicht wann man "Set Fuel" drücken muss. Diese Textmeldung Unterdrückung kann man deaktivieren, aber ich sehe trotzdem nicht, wann ich "Set Fuel" drücken muss, daher bin ich mit den Entwickler im Kontakt.

Gleichzeitig habe ich auch schon den Vorschlag gemacht, das man die Text Unterdrückung lieber in die Flugzeug Profile unterbringen sollte, da man bei Fenix z.b. die Textmeldungen nicht braucht, bei der B777 wiederum schon. Außerdem habe ich vorgeschlagen das man die Textmeldungen für einzelne Phasen "Refueling" etc. aktivieren bzw. deaktivieren kann. Beispiel wäre hier, für Refueling die Textmeldung aktiviert, aber für den Rest nicht.

DLH13612.png

• Das geht ja schnell mit den Updates. Version 1.0.3. ist schon verfügbar.

Matthias

AMD Ryzen 7 9800X3D, GIGABYTE GeForce RTX 5090 OC 32GB, ASUS ROG STRIX X870E-E, 64 GB DDR5-RAM 6000Mhz Kingston FURY Beast, SSDs: 4 TB M.2 Kingston, 2 TB M.2 Kingston, 2 TB M.2 KIOXIA EXCERIA Pro, 1TB Samsung T9, Monitor: 4K Samsung Odyssey G70NC 43 Zoll, Netzteil: 1200 Watt Platinum, Win11, MSFS2024, Glasfaser 1Gbit/s, WINCTRL: Orion Rudder Pedals, 32 AGP, URSA MINOR 32 Throttle/32 PAC, URSA MINOR Joystick, MCDU-FCU-EFIS-RMP-TCAS-ECAM-NWS-Tiller, ROWSFIRE A110P A320 Pedestal

• Version 1.0.3

CHANGELOG:

🇵🇹 Added Portuguese voices, now used at Brazilian and other Portuguese-speaking airports
    💥 Fixed a crash when GSX updates itself while Cockpit2Ground is running
    🔄 Improved "auto-close with MSFS" logic
    🛫 A SimBrief plan that states the airline's IATA code instead of its ICAO designator is now recognised
    🏷️ Added reporting of detected airline when clicking SimBrief Test button
    ⚡ Improved auto-updating
    🔊 Losing the audio device is now reported as an audio device problem instead of an app error

DLH13612.png