Flightsimlabs - A319/A320-X/A321

• Offizieller Beitrag

Da immer wieder Leute Probleme haben mit dem Wetter, hier mal die Active Sky Settings aus dem Manuel in Verbindung mit dem FSLabs:

RECOMMENDED SETTINGS FOR ACTIVE SKY

Active Sky Next

Turbulence Scale: 30%

Enhanced Turbulence: Off

Active Sky 16

Max Cloud Turbulence: 20%

Max Wind Turbulence: 20%

Turbulence Scale Effect: 10%

Enhanced Turbulence: Off

• Ob du's glaubst oder nicht - man kann für den Tiller eine eigene Achse, Taste oder wasauchimmer einstellen.

MSI Pro Z890-P Wifi | Intel Ultra 9 285k |MSI RTX 5090 Ventus 3X | 64GB DDR5-5600
    1290261

• Offizieller Beitrag

https://www.twitch.tv/joshjgibbs/v/116210542

lenkt man den Tiller über die Richtungstasten? Oder schaut das nur so aus?

Yep, man kann den Tiller auf eine Achse machen. Während das im Aerosoftbus über Throttle Nr. 3 funzt, geht es im FSLabs über den FSUIPC-Befehl "Steering Set".

• Offizieller Beitrag

Also Frank, langsam fängste an mich mit deinem Gebashe zu nerven

Flight Sim Labs hat ebenfalls das Seitenruder und den Tiller getrennt, das Ergebnis ist allerdings eher unhandlich ausgefallen. Wer nur eine Achse für das Seitenruder hat, muss jeweils die Komma-Taste (Taste allerdings frei belegbar) drücken und halten, um den Tiller und somit das Nose Wheel anzusprechen. Das Rollen von und zur Startbahn wird damit zu einem Stressakt, da man in dieser Phase sowieso schon alle Hände voll zu tun hat.

Ich weiß nicht, welcher Dilettant bei Flusinews wieder - wie man es ja von dort kennt - in die Tasten gegriffen hat, aber wenn man auch nur 5 Sekunden mit den Einstellungen in der MCDU oder dem Handbuch verbringt, dann weiß man, dass man die beschriebene Funktion auch umkehren kann. Sprich, Pedale und Tiller werden nur dann getrennt, wenn man die Taste gedrückt hält. Sonst steuert man mit den Pedalen den Tiller.

Aber ich finde solche Dinge beweisen, dass der FSLabs ohnehin nichts für Arcade-Simmer und Twitch-Teenager ist. Schade nur, dass die Foren von aggressivem Halbwissen geflutet werden während die zufriedenen Leute im Stillen das Addon genießen.

• Offizieller Beitrag

Ach Jungs, lasst Euch doch nicht ärgern. Ich weiß das der FSL Bus um Welten besser ist als das Aerosoft Ding. Das steht doch außer Frage. Mich juckt es ehrlich gesagt auch den zu kaufen, nur befürchte ich das der Bus mir einen OOM nach dem anderen fabriziert da mein PC zu schwach ist.

Dann hör doch endlich auf den Thread hier zuzuspammen.

• Denn Knopf für den Tiller kann man in der MCDU auch so einstellen das er nur einmal gedrückt werden muss und dann einrastet bis er eben wieder gedrückt wird.

Bevor ich es vergesse VAS von EHAM nach AS EGLL X 3500MB von Anfänglich 3200MB... :)

• Gibt es in EHAM ein Gate, wo der VAS-Bedarf nicht so hoch ist oder irgendeinen Trick, VAS zu sparen? Ich stehe 10 min am Gate (D---), angefangen mit 3,6GB und beim Preparieren des Busses steigt der VAS und dann schmiert mir der Sim ab:(. Ich nutze openLC Europe und Vector; ja ja ich weiß, aber darauf möchte ich nicht wirklich verzichten.

Ansonsten läuft der Bus super.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

"Finsternis ist ungeoffenbartes Licht."

• 2048 im Sim, in der prepar3d.cfg für's VC sogar nur 1024. Ist schon enorm, was der Bus nimmt. Ich habe gerade in EDDF getestet: Start am Gate A16 mit der Piper Cub von A2A: 2,6GB VAS-Verbrauch. Dann den FSL-Bus gestartet. Beim Laden geht der VAS hoch bis auf 3,8 GB. Wenn er fertig geladen ist, pendelt der VAS auf 3,4GB runter. Das wäre ja erträglich. Aber einmal in die Außenansicht gewechselt (um auch mal GSX zu beobachten) geht der VAS wieder auf 3,7GB hoch.

Vector: ja, so ein Thema für sich. Aber missen möchte ich es nicht.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Man ist das gemein! CDG, 747, FSLabs Bus für den P3D! Alles auf einen Schlag und das nächste mal Flusi dauert noch ein paar Monate :( Hoffe das danach wenigstens alle Fehler ausgemerzt sind :)

Gruß
    Flo

• Schalte mal testweise vector ab. in Holland ist vector nämlich echter horror.

Morgen,

das macht ca. 300MB aus, evtl. ist das schon entscheidend. Ich werde das nachher testen.

Noch 'ne Frage: im Sim installierte Flugzeuge, die dann halt im Hintergrund liegen: haben die ebenfalls Einfluss auf den VAS?

mfg Kai

• Ja, und zwar, in dem ich mit der Deinstallation des AS-Bus' loslege; den werde ich wohl nicht mehr nutzen.:winke:

Über einen anderen, sehr interessanten Link bin ich eben gestolpert: http://forums.flightsimlabs.com/index.php?/top…duce-vas-usage/. Hat bei mir ca. 200MB VAS freigesetzt:thumbup:!

mfg Kai