Heavy Weather in Europa

  • 25C blocked - soweit ich weiß von einem Schneeräumgerät :D
    Ca. 7-8 Diversions nach Nürnberg und 1-2 nach München (also kaum der Rede wert ;) )

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • DLH711 D-AIME nach München, paar GEC nach CGN, und LH A346 scheints auch noch nach DUS zu packen :D



    EDIT: DLH465 :pillepalle:

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Condors Verspätungsstatistik in FRA sieht dementsprechend genial aus... :thumbdown: Alleine 5 Arrivals sind auf morgen früh verspätet. :wall:


    Wir in Dresden freuen uns übers Wetter, denn da vorhin TXL, SXF und LEJ aufeinmal dicht gemacht haben, sehen wir hier, wies in 10 Jahren ausschauen wird. 8 Diversions im Moment, der Port füllt sich...


    Ich bin ernsthaft am überlegen, nochmal rüber zu fahren... ^^

  • 8 Stunden?! ;( Da macht doch der Flugbetrieb fast keinen Sinn mehr, da ist ja die Crewzeit schon überschritten bevor ich den Descend erreiche. :pinch:


    Meine Frage ist aber: 8 Stunden Wartezeit heißt 8 Stunden auf dem Apron rumstehen und nix machen oder 8 Stunden Wartezeit quasi 8 Stunden normaler Delay und Clearance Delivery bzw. Apron schicken schon nur weiter gestaffelt die Flieger zum Holding Point fürs Deicing?

  • Letzten Jahr bin ich mit Tuifly Jumpseat nach GCRR/ACE geflogen da waren wir Nr. 62 in der Deeicing Warteliste. Wir haben 4 Stunden nach Boarding auf Position gestanden.
    @Luke man bekommt solange kein Startup bis abzusehen ist das man mit Deicing dran ist, und ohne Startup/Dellivery kein Pushback. Die Delivery Frequenz ist ziemlich lustig dann. Vor allem weil irgendwelche LH Kapitäne sich über irgendwelche Behörden und den Frankfurter Flughafen sprich organisation usw mal richtig auskotzen müssen.
    In Frankfut gibt es mittlerweile ein Icingpad hinten bei den Victorpositionen. Eigentlich werden nur noch die HEavys direkt auf Position eneist.
    Was das nicht mehr so ist bitte ich darum mich zu verbesseren.
    Und nach dem Deeicing sollte der Flieger auch so schnell wie möglich, ich glaub 10-20 minuten in der Luft sein.

  • Danke, Dennis. :)
    Warum boardet man die Paxe wenn eh kein Startup überhaupt am fernen Horizont zu sehen ist...? Das einzige, was ich mir ja vorstellen kann, ist ja, dass es passieren kann, dass die Maschine auf einen Wartebereich auf dem Apron umgepusht wird, weil die Gateplätze eng werden (ist ja quasi sowieso Dauerzustand). Und das Deicing Pad dahinten gibbet doch eigentlich schon seit längerer Zeit...? Also als wir 2010 nach SDQ geflogen sind wurden wir dort deiced und verwechsle ich da gerade was...?

  • Zitat


    Und nach dem Deeicing sollte der Flieger auch so schnell wie möglich, ich glaub 10-20 minuten in der Luft sein.


    Die Erlaubte Zeit vom Beginn des Enteisungsvorgangs bis zum Abheben die "Holdovertime" kann sehr variieren. Von wenigen Minuten bis zu Stunden.
    Sie hängt ab natürlich vom Flugzeugtyp,
    Vom Typ und Mischverhältniss der Enteisungflüssigkeit mit Wasser und vor allem vom herrschenden Niederschlag ab.
    Bei mäßigem Schnee und -3 Grad kann man Holdovertimes von 10 Minuten haben bei klarem Himmel ohne Niederschlag und -20 bis zu 8 Stunden.


    Das nur als kleiner Exkurs, und weils grad passte :)



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • @ Alex Danke für den Exkurs. Mit den Zeiten das war mir bekannt. Weiss nur das in FRankfurt auf dem Icingpad immer die selbe Mischung gespritzt wurde. Das war mit den Zeiten manchmal ziemlich knapp :)
    @Luke Weil du nur nen Startup bekommst wenn der Flieger Ready ist. Und das muss der Flieger auch sein damit du in die Warteliste kommst. Ausser du hast natürlich einen Slot dann sieht das ganze wieder anders aus. Aber meistens alles ein Lotteriespiel bei so einem Wetter. Da sind ganz viele Faktoren von abhängig. Unter anderem auch welche Kapazitäten den Lufträumen und Flughäfen von Brüssel CFMU freigegeben werden.

  • Wobei aber die TSAT und CTOT diesbezüglich ja auch angepasst werden, oder??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Wenn du delayed bist und deine scheduled arrival oder departure Time vor 2300lcl ist darfst du auch nach der offiziellen quiet Hour starten und landen.
    Eigentlich auf allen deutschen Airports mit night restriction. :)



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Das halte ich für Unsinn und falsch wenn ich es richtig versanten habe.
    Angenommen scheduled arrival 2300 local, Airport schließt um 2400 local darf man nur mit Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidiums/Luftamt nach 2400 lt landen.
    Landing / TO clearance kriegt man zu allen Zeiten sofern besetzt, Strafe zahlt aber der PIC wenn er ohne Genehmigung in der curfew fliegt.