Majestic Software Dash8 Q-400

  • Der Preis ist ja recht stolz, wohl der Spitzenreiter unter den Addons. Hat sich die Version schon wer geholt und kann was sagen? Die Texturen der Dash 8.300 sehen irgendwie auf den Bildern qualitativ anders aus, als wie bei der 400, finde ich.

    Ich verliere gerade den Faden, welches Addon meinst du, die -300 gibt es ja noch nicht!?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Vermutlich meint er die alte -300 Version (dabei handelt es sich um eine FS2004/FSX Version). Die oben in dem Statement beschriebene neue Version -300v2 befindet sich noch in Entwicklung.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Vermutlich meint er die alte -300 Version (dabei handelt es sich um eine FS2004/FSX Version). Die oben in dem Statement beschriebene neue Version -300v2 befindet sich noch in Entwicklung.

    Achso...ok...danke, das muss zu der Zeit gewesen sein, als ich noch anständige Hobbies hatte.:D

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • https://secure.simmarket.com/m…00-training-edition.phtml


    Die meinte ich, habe ich gestern zum ersten Mal gesehen, vor 3-4 Tagen hatte ich schon mal gesucht, da war noch nichts. Die Version ist in der Tat nur FS9/FSX

    Deswegen immer Augen auf beim Addon-Kauf;).


    Die Majestic Dash8 gehört zu meinen absoluten Top3 Fliegern im Hanger. Wegen der Komplexität und der andersartigen Bedienung habe ich ziemlich lange gebraucht um mit dem kleinen Flieger warm zu werden aber im Moment fliege ich mit fast nichts anderem mehr. Die Performance sucht im P3D ihres gleichen und das Streckennetz (grade in Europa) lässt keine Wünsche offen.


    Ich freue mich daher sehr auf eine Optimierung und hoffe, dass die Maschine in der Realität noch lange unterwegs sein wird. Ob ich ne q300 wirklich brauche steht allerdings noch in den Sternen. Dafür ist mir das Modell zu selten in der Luft.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Mal ne Frage. Ich fliege ja viel mit der Dash und sehe mir auch immer mal gerne Videos dazu an (man lernt immer mal was Neues dazu).

    Mit diesem Video habe ich nun ein Verständnisproblem.

    Habe ich da womöglich was verpasst oder falsch verstanden, oder wird hier anstelle des im FMS zu Beginn programmierten und auch gebrieften ILS Approach ein RNAV Approach geflogen? Er fliegt einfach mit LNAV weiter, aktiviert den Approach im FMS (LNAV APPR wird aktiv), armed dann aber noch via Button APPR GS, welches zwar als armed im FMA erscheint, aber nie aktiv wird. Da alle Kommentare voll es Lobes sind, fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses keinem aufgefallen sein soll. Er hat quasi Glück, Beginn und Höhe am FAF sind identisch, daher kommt er gut runter, auch wenn es anhand der Anzeigen hätte auffallen müssen.

    Womöglich bin ich aber nur nicht auf dem aktuellen Stand.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du hast Recht, er ist nie dem ILS gefolgt. Die Quelle blieb immer FMS1. Das hat er anders gebrieft und offensichtlich auch vorgehabt.


    Irgendwelche Flug-YouTuber haben sich aber leider schon zu oft als schlechte Wissensquelle rausgestellt und die Bewertungen geben auch keine Auskunft über die fachliche Kompetenz.


    Deine Motivation und Herangehensweise ist aber super. Lass dich von sowas nicht abhalten! Wenn du so ein Video siehst, alles daraus vergessen und ab zum nächsten Channel.

  • Wobei, beim suchen bin ich auf diese Beschreibung des FMS der Dash (u.a.) gestossen.

    Ab Seite 371 (bzw, allgemein zur NAV Page bereits eher) kann man den Eindruck gewinnen, dass er womöglich doch richtig gehandelt hat. Nur ob die Majestics Dash dieses auch wirklich so vorsieht, anzeigt und umsetzt ....? Die mitgelieferten Unterlagen sagen dazu nämlich nichts, und ob der "gemeine" User dann erst noch nach solchen, erweiterten Dokumenten googelt?

    http://www.osha.igs.net/~kiddb…CS/unsbs/UNS_OTM_2009.pdf


    Man macht es jedenfalls nicht verkehrt, wenn man den klassischen Weg wählt, aber ich werde das nun wirklich mal genauer ausprobieren.

  • Findet sich so etwas in den normalen, mitgelieferten Unterlagen von Majestics? Für Boeing und Airbus gibt es das FCTM, welches genau solche Themen beinhaltet. Für die Dash habe ich so etwas leider bisher vergebens gesucht, obwohl es hier sicher ob der vielen Varianten bei der Navigation sehr nützlich sein würde. Auf Smartcockpit finden sich hier ja nur technische Systeme beschrieben wieder.

  • Du hast 3 Möglichkeiten, die in der Regel angewendet werden:


    High Speed Climb mit 210 Kts bis FL150, dann jeweils -5 Kts/1000 ft (von FL240 nach FL250 also noch mit 160)

    Intermediate Speed Climb mit 185 Kts bis FL 200, dann jeweils -5 Kts/1000 ft

    Low Speed Climb mit konstant 160 Kts


    Die Reduzierung der Speed ab bestimmten FL kompensiert die Abnahme der VS mit zunehmender Höhe um immer noch ausreichend schnell zu steigen.


    Im Cruise sind es dann wirklich so etwa 230 Kts - 240 Kts in FL 240/250.

  • Was ist der Unterschied zwischen den Versionen die es bei Simmarket gibt? Bin am überlegen mir die Dash 8 zuzulegen. Und funktioniert sie problemlos in 4.4?

    Intel Core i7 9700k - NZXT Kraken x62 - RTX 2070 Super Jetstream - 16GB Hyper-X Predator DDR4 3200mhz - BeQuit Dark Base 700

    • Offizieller Beitrag

    Guckst Du

    Die erste Spalte ist die Pilot Euro 40,94, dann die Pro fuer 60,99 und dann die Training fuer schlappe 121,99

    CUSTOM FLIGHT DYNAMICS ENGINE
    WEATHER RADAR
    TCAS
    FMS NAVIGATION, FUEL MANAGEMENT AND BASIC PERFORMANCE
    USER DOCUMENTATION
    VIRTUAL COCKPIT AND EXTERNAL MODELS
    ADDITIONAL LIVERIES AND PAINTKIT
    PASSENGER ANNOUNCEMENTS
    FMS FPL WINDS
    SAVING AND LOADING SYSTEMS' STATE
    CUSTOM SOUND SYSTEM
    ADDON CONTROL PANEL APPLICATION
    SHARED COCKPIT FEATURE
    COMPLETELY CUSTOMIZABLE FAILURE SYSTEM
    RANDOM FAILURES
    HEADUP GUIDANCE SYSTEM
    4x SMOOTHER CONTROLS
    SOUND SYSTEM ADVANCED MODE
    AUTOPILOT TCS MODE
    FMS ETP/PNR FUNCTIONALITY
    2D PANELS
    WORKING CIRCUIT BREAKERS SIMULATION
    ALTERNATE GEAR EXTENSION
    SYSTEM CONTROL APPLICATION
    FMS ARINC WEATHER
    FLIGHT CONTROLS DISCONNECT SIMULATION
    COCKPIT HARDWARE INTERFACE
    MULTI-MONITOR COCKPIT 2D PANELS
    FMS RAIM SIMULATION
    ARCDU MAINTENANCE FUNCTIONS
    SIMULATOR TRAINING MANUAL
    CUSTOM FLIGHT DATA RECORDER
  • Ich würde auch die Pro-Version empfehlen.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • moin,


    auch ich hab die pro Version, und shared Cockpit


    mit Freunden macht Spass, also würde ich zur pro raten...


    Grüße aus EDDV

    Intel i7 11700KF, ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Corsair 32 GB DDR4-3200, ASUS TUF 3090 TI 24GB, 4x EVO 2 GB SSD, 3x Asus 27 Zoll Monitore, 5760 x 1080, KOLINK Continuum 80 Plus 1200 Watt, Windows 11