• Kein eigener Simulator in dem Sinn. Das ist eher ein modifizierter FSX, der anscheinend ähnliche framerates wie der FS9 bringen soll. Trotzdem sehr teuer :S

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Dann kauft man sich neue Hardware und dann läuft der FSX auch wie der FS9;)

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Ich habe jetzt auch schon häufiger gelesen, dass das mit der Performance Quatsch sei. Vermutlich haben die Leute ihren Prepar3D einfach noch nicht so aufgemotzt wie den 10er :D

  • jetzt wird es interessant. So langsam hat Lockheed doch den Braten gerochen !


    Zitat

    Lockheed Martin hat seinen FSX-Nachfolger ‘Prepar3D’ mit einem neuen Lizenzmodell ausgestattet. Ab sofort gibt es auch eine ‘Academic’-Lizenz für 49,99 US $, die sich in erster Linie an Flugschüler richtet und für den Heimgebrauch einsetzbar ist. Bisher war das Lizenzmodell für diesen Flugsimulator explizit kommerziellen Firmen vorbehalten.


    Quelle: simflight.de

  • Nu zumindest ist er mit 49€ ja schonmal ein gutes Stück günstiger, als die herkömmliche Version ;)

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

  • Na ja Dirk, besser oder wirklich anders ist noch nicht so viel.
    Die Entwickler haben zwar einige Sachen geändert, aber was ich bisher las, war noch nicht so umwerfend neu.
    Angekündigt ist aber, dass LM den Simulator ständig weiter entwickeln und verbessern wird. Und das ist für mich der wichtige Punkt.


    Wer heute einen funktionierenden FSX sein Eigen nennt, braucht P3D nicht. Aber für die Zukunft könnte sich daraus wohl mal eine neue Form des Flusi entwickeln.
    da MS ja aus der ernsthaften Flugsimulation ausgestiegen ist, macht es mir schon etwas Hoffnung neben XP.


    LG Uwe

  • Bin heute beim Artikel auf simflight.de über die neue EDDL-Szenerie auch mal wieder über Prepar3D gestossen, habe mich bisher damit noch gar nicht beschäftigt.


    Nutzt einer von Euch den Sim? Gibt es Kommentare, Empfehlungen sonstwas?
    Sollte ich beim Wiedereinstieg doch eher beim FSX bleiben, bzw. starten?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann dir keiner beantworten Tomas. Ich finde P3D grundsätzlich gut. So lange ich aber nur importierte Addonflugzeuge für P3D bekomme und keinen Installer + Support von PMDG ist der Simulator für mich aktuell keine Lösung. Sobald sich das ändert würde ich mir den Schritt aber aus Performancegründen sicherlich überlegen! ORBX und Co. bietet ja mittlerweile einen Support für P3D an.

  • Nach und nach bieten die großen Add-On Hersteller ihre Produkte auch für P3D an. Z.B ist jüngst der neue IVAP 2 auch P3D kompatibel.
    Ich denke ich werde mal noch ein halbes Jahr beobachten und dann schauen, wie sich der SIM und vorallem die Add Ons dafür entwickeln.
    Auf Testberichte, vor allem was Performance angeht bin ich mal gespannt. Dann wäre das Ding für mich interessant.

  • Für mich ein K.O-Kriterium (noch..): Kein AES im Prepared..

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Ja, da gibt es wohl noch Probleme mit Vistamare, Olli sei aber an dem Thema dran. An und für sich klingt P3D allerdings interessant.


    Ist schon lustig, damals wurde X-Plane 10 so gehyped, nun hört man gar nichts mehr von. Die Zukunft ist wohl also P3D.

  • Das FS Magazin hatte desletzt einen guten Bericht über 2 Ausgaben über den P3D, ich meine, das wird auch in der nächsten Ausgabe noch Thema sein. Es wurde wohl auch ein wenig an der Landclass etc. gearbeitet, so gibt es nicht mehr Wüste wo sie nicht hingehört und Küstenlinien seien realistischer. Also nur getweakt ist er nicht.


    Ich habe mich aber noch nicht schlau gemacht ob Ground Environment, sowie Ultimate Terrain im P3D funktionieren. DAS ist für mich das Grundgerüst. Ohne gibt es keinen neuen Flusi.