FlyDubai 737 in Rostov (RUS) abgestürzt

  • In Russland ist eine FlyDubai 737 abgestürzt.



    http://edition.cnn.com/2016/03…ia-plane-crash/index.html

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


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  • http://www.bbc.com/news/world-europe-35850167


    Die verunglückte Maschine war die A6-FDN, 2011 ausgeliefert


    https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a6-fdn/#922b3bd


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    Gruß, Tobias

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  • Gruß, Tobias

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  • @Frank 12P


    The Crew had to hold 2 hours as when you divert as a non Russian operator to an other airfield than your planed destination you will on your alternate only receive fuel for your flight back to the orgine. In this case they would have been sent from their alternate after refueling back to Dubai which would be a significant los for the Airline. The Pax in such cases are not allowed to exit the Aircraft as well.
    This is always imposing a lot of pressure to Crew and Ops in case of bad weather conditions.
    Will be also very interesting to see what was the conversation between OPS and cockpit.
    To my point the Crew and OPS have been aware of this rule and this is why they took 2:30 hours on extra fuel.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Aber ist ja nicht unüblich bei Emirates & Co KG, dass etwas üppiger Sprit mitgenommen wird.
    Von daher wundert mich die Extramenge nicht unbedingt (und unter den genannten Bedinungen + WX erst recht nicht).

    Gruss Flo
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    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Die Maschine ist um 00:42z abgestürzt. Für die Umrechnung von m/s in kn müsst ihr mit 1,94384 multiplizieren.


    190030Z 24012G19MPS 6000 -SHRA SCT018 BKN036CBOVC100 06/04 Q0998 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE741/0988=

  • 2017-10-19_21-6-5-562.jpg


    Ich finde halt, dass die "Wing Strike"-Aussage dem Flugverlauf widerspricht. Für mich sieht es danach aus, dass sie den Anflug recht früh schon abgebrochen haben (laut flightradar in 1550 ft bei einer Platzhöhe von 282 ft), danach im Go-Around auf 4000 ft gestiegen und dann vom Himmel gefallen sind. Die Speed-Angabe von flightradar macht mich aber stutzig, weil es nicht aussieht, als ob sie an der Stelle, wo der letzte Sinkflug beginnt, besonders langsam gewesen wären. Also wenn es kein Stall war, was dann?

  • Du hast recht Jürgen, nach dem Graph glaube ich auch nicht mehr an einen Stall. Das Fragezeichen wird immer größer...

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  • Weiteres Video und weitere Fragen:


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  • Wieso entspricht dies nicht einem Stall?


    Ich kenne das Verhalten nicht einer 737 bei einem Stall, aber die Kiste kippt (so interperetiere ich das zweite Video) förmlich nach vorne und ist dann wohl nicht mehr zu retten. Könnte schon der Versuch gewesen sein der Crew den Stallrecovery einzuleiten, allerdings wohl dann zu spät. (reine Spekulation)

    Grüße, Rafi


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    31.png rafimai-future.png

  • Für mich sieht es in dem Video nicht danach aus, als würden sie einen Abfangbogen fliegen. Das würde ich als Pilot aber doch vermutlich tun, wenn ich nach einem Stall aus 4000 ft falle, oder? Die Geschwindigkeit scheint mir nicht mehr im Stallbereich zu liegen, als sie aus den Wolken kommen.
    Die Flightradar-Aufzeichnung zeigt beim Abwärtsknick in 4000 ft eine Speed von ca. 180 kts. ALLERDINGS: Wer weiß, wie flightradar diese Speed ermittelt? Denn während des Holdings sieht man ein interessantes Muster im Verlauf, dass nicht der Realität entsprechen kann (die Speed sollte da ja konstant sein). Entsprechend vorsichtig bin ich mal bei allen Äußerungen zur Speed.

  • Das ist das Video, welches mittlerweile von Youtube verschwunden ist, ja.



    Zitat von Avherald

    In the evening of Mar 21st 2016 the MAK reported that the repairs were successful and the cockpit voice recorder has been read out and contains good quality recordings until impact. The recording is now being transcribed and analysed.

    Sollte also fast nicht mehr lang dauern. Schaumer mal...