[FSX | P3D] Digital Design - Leipzig/Halle

  • Schon im AIG Forum gesehen uns sofort installiert. Vielen Dank für Deine Arbeit. Sieht super aus. Gerne mehr davon, optimierte AFCADs sind immer gerne gesehen. Berlin Tegel wäre z.B. so ein Kandidat;).

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Kannst es den iniBuilds Jungs schicken, die laden es auf ihre Seite dann hoch (mit deinem Namen), wäre mit Sicherheit für viele interessant.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Schön, dass mein kleines Paket hilfreich ist.
    Und ein kleiner Nachtrag noch, da ich vor dem Schlafengehen noch von Markus eine Problemmeldung lesen konnte: Falls ihr auf dem Platz rote X sehen solltet ist das ein Zeichen für fehlende SODE-Objekte. Prüft dann mal, ob das neue VDGS-Update 1.1 installiert ist, welches letzte Woche herauskam. Jeffrey, der Mann hinter SODE, war dafür so lieb und hat mir neue Pfostenmodelle gebaut, welche in Leipzig exzessiv zur Verwendung kommen.

  • Hallo Christoph,


    leider klappt die Installation bei mir nicht wie gewünscht.


    Habe rote X statt Jetways.


    Habe die Installationsanweisungen genau befolgt.

    Verstehe nur nicht, warum ich die EDDP_AFCAD.bgl umbenennen soll, wenn ich danach die static-off.bat laufen lasse, die dann eine neue EDDP_AFCAD.bgl (ohne statische Objekte) da hin kopiert.


    \scenery sieht so aus bei mir:


    pasted-from-clipboard.png



    Korrekt?


    bezüglich VDGS: neuste Version (1.1.) ist installiert.

    \ProgramData\12bpilot\SODE\xml sieht so aus:


    pasted-from-clipboard.png



    Was könnte ich noch machen?


    Lg

    Henrik

  • Hallo Henrik,

    du hast absolut recht. Bei der Reihenfolge mit der static-off.bat habe ich nicht aufgepasst. Hatte sie bei mir gleich nach nach Kauf der Szenerie ausgeführt und seitdem nie wieder verwendet. Mit meiner falschen Reihenfolge hast du dann zwei AFCADS aktiv und das mag weder der Sim, noch SODE.

    Darum immer die Original-AFCAD (EDDP_AFCAD.bgl) deaktivieren und nur meine aktiv haben. Danach müssten dann die roten X verschwinden. Tut mir leid, dass sich der Fehler eingeschlichen hat und hoffentlich hat dies nicht nach einen längeren Flug auf dich gewartet.

  • Die static-off.bat habe ich damals auch gleich nach der Installation von EDDP ausgeführt. Also habe ich diesen Punkt ignoriert. Bei mir hat das Einbauen der VDGS Dingens problemlos geklappt.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Hat Digital Design eigentlich das DynamicLighting gefixt? Beim Start in LEJ funzt alles aber sobald man woanders starten und in LEJ landet ist es dunkel.


    Das alternative DL von iniBuilds ist leider ein Frame Killer.

  • Nee. Haben die nicht. Das Problem haben einige andere Schnieden auch. z.B. Justsim und MK.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • So läuft jetzt.

    Vielen Dank!


    Hatte zusätzlich übrings vergessen, dass ich damals aus dem FSDT forum ne spezielle GSX V2 config verwendet hatte.

    Dafür hatte ich den jetways ordner für EDDP aus dem SimObjects Ordner von SODE entfernt.

    Das SODE log hat mir hier geholfen, den Fehler zu finden.


    Da sieht man mal, wie lange ich EDDP ignoriert hatte. Werde den jetzt häufiger wieder anfliegen.

  • Das fehlende Dynamic Lighting könnte(?) fixbar sein, wenn ihr eine neuere Szenerie von JustSim habt. DigitalDesign und JustSim arbeiten oftmals zusammen, weshalb auch die Effektdateien identisch sind. Folgendes:

    Dynamic Lighting benötigt zweierlei Effekt-Dateien und zwar den Effekt selbst und eine dazugehörige Controller-Datei, welche den Effekt steuert. Fehlt diese Controller-Datei, so funktioniert das DL bei der Ankunft an einem Flughafen nicht. Insbesondere kurz nach Einführung von DL wurde die Controller-Datei von einigen Entwicklern schlicht vergessen und so verhält es sich auch bei Leipzig.

    Wer Leipzig außerhalb des Sims installiert hatte sollte zwei zugehörige Effekte haben (fx_js_lgt.fx und fx_js_lgt_direct.fx), Diese benötigen nur noch eine Controller-Datei, welche sich von JustSim geborgt werden kann. Die JustSims Stuttgart-oder auch Brüssel kommen zusätzlich zu den zwei genannten Effekten noch mit den Controllern fx_js_lgt_cntrl.fx und fx_js_lgt_direct_cntrl.fx daher. Darum einfach die beiden Controller-Dateien von Stuttgart oder Brüssel in den Effekt-Ordner von Leipzig kopieren und es sollte bei der Landung wieder DL geben.

    Sollte alles im Hauptordner des P3D installiert sein, so sollte das Set schon vollständig sein und das DL wurde quasi zufällig für Leipzig gefixt. Jedoch weiß ich nicht wie P3D die Effekte verwendet, wenn diese separat für die jeweilige Szenerie mittels einer add-on.xml eingebunden werden. Kann sein, dass ein Effekt dann für die gesamte Welt verwendet wird oder eben doch nur für einen Flughafen. In letzterem Fall wäre es dann sinnvoll, die besagten Controller in den Effekt-Ordner von Leipzig zu kopieren.

    Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, da ich meistens am Tag fliege. Aber ausprobieren schadet nicht.

  • Mal ne blöde Frage, da ich in meinem Simmarket-Account kein Update finde: gab es seit 10/2017 kein Update oder müsste ich irgendwo anders schauen?

    Ich glaube damit liegst Du richtig. Mir ist auch kein Update bewusst.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Wie Flyinghorse/Helmut ja bereits im v5-Kompatibilitätsthread geschrieben hat, ist Leipzig nun aktualisiert worden.

    Dazu zur Info: Wer mein VDGS/AFCAD-Paket nutzt sollte für das v5-Update meine Konfiguration "DigitalDesign_EDDP_Stands_VDGS.xml" unter X:\ProgramData\12bPilot\SODE\xml löschen, da ihr ansonsten doppelte Jetways und VDGS-Ständer habt. Meine Dateien werden nicht mehr benötigt, da DigitalDesign und ich in den letzten Wochen eng zusammengearbeitet haben und meine Konfiguration nun von Haus aus mit dem Installer kommt. Lediglich die Single-Runway-Config (RW08L/26R) ist nicht enthalten, um die Nutzer nicht zu verwirren. Wer an den verschiedenen Runway-Configs Interesse hat, kann weiterhin meine Dateien von der vorherigen Seite verwenden. Nur die "DigitalDesign_EDDP_Stands_VDGS.xml" bitte löschen.

  • einfach einloggen und das Teil in den Warenkorb legen. Dann Kaufen (Preis ist 0,00 €) Fertig. Natürlich dann Downloaden und installieren.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Komisch, das digitaldesign und andere das immer kostenlos hinbekommen.... bei denen würde ich sogar nen update preis zahlen, da steckt noch qualität hinter ....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603