Airline /Flotten bzw. Lackierungs News

  • Ich find es ehrlich gesagt schrecklich, wenn nicht sogar hässlich

    Ich weis noch als alle über LH, Brussels... sich das Maul zerissen haben, aber das jetzt :/

    Wirklich seriös kommt das auch nicht rüber...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich seriös kommt das auch nicht rüber...

    Well. Dann stimmt es doch. condor ist ja auch keine Hansa oder BA.

    Ist eben ein Ferienflieger, der auch mal ein bisschen verrückter auftreten kann.


    Kontrovers ist es auf jeden Fall und disktutiert wird es auch. Eigentlich perfekt für den Markenwert. Nur muss dann nach der Diskussion auch das Produkt stimmen.


    Mit dem Look ist das immer so Geschmackssache. Ich finde es stark. Endlich mal verrückte Lackierungen.

  • Geb ich dir Recht, Aufmerksamkeit haben sie dadurch bekommen. Marketingseitig warscheinlich ein Erfolg.

    Schön finde ich die Livery trotzdem nicht, aber das ist auch Geschmacksache und auch gut so...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ich muss Julius recht geben, ist ein Ferienflieger und im blau/weißen allallei ist so eine Bemalung erfrischend und fällt auf.


    Jedes Kind das jetzt in den Himmel guckt und damit schon mal geflogen ist, wird jetzt sagen "Mama/Papa da ist das Flugzeug mit dem wir geflogen sind". Mehr kann man nicht erreichen und mich als CMO hätte das auch überzeugt.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • AIDA Prinzip:


    Attract: definitiv

    Interest: zumindest erstmalig

    Desire: wie war das mit zugeschriebener Seriosität / Vertrauen? Streifen von mir aus, aber das Logo so klein, als möchte man gar nicht identifiziert werden können ist Imho wenig vertrauensbildend.

    Act: sicher nicht aufgrund des "Auffallens um jeden Preis"

  • Mit dem Logo hast Du völlig recht. Würde das Logo auch größer machen. Ändert sich ja vielleicht ja noch.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Über Geschmack lässt sich in dem Fall nicht streiten. Es geht um prinzipielle Eckpfeiler einer Markenplatzierung und KnowHow in dem Gebiet. Total versagt. Da haben sich mal wieder Leute mit zu hohen Gehältern nur eins gedacht: Los, mal mutig sein, los mal was anderes. Das ist das Ergebnis = Für die Tonne. Kriegt heute jeder Abiturient besser hin. Es trifft auf jeden Fall den zeitgenössischen Ideenreichtum aus Deutschland. Ringe... ich bitte euch! Die um die Augen morgens sind mir eindeutig lieber als die fliegende Bonbonvanille. :D


    Aber hej. Der Branche scheint es ja wieder so gut zu gehen die Flieger mal alle schön umzupinseln. Die Ringe hauen die Leute ja auch sowas vom Hocker. Und dann auch noch bunt! Dieses mediale Donnerwetter ist die Investition in jeder Hinsicht wert.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Uh, da muss ich mit Anlauf reingrätschen!!!

    Es geht um prinzipielle Eckpfeiler einer Markenplatzierung und KnowHow in dem Gebiet.

    Und gerade in dieser Kombination hat condor eben alles richtig gemacht!!!


    Wenn ich mir die Diskussionen in den Foren, sozialen Medien und Co. anschaue, finde ich eines raus: Luftfahrtexperten oder Luftfahrt-Interessierte denken auf einmal, da sie die Branche besonders gut kennen, könnten sie auch über so Dinge wie Design und gestalterische Markenstrategie urteilen. Falsch. Überlasst diese Arbeit mal den Experten, den Art Direktoren, Grafikdesignern, Tyopgrafen, Reinzeichnern und Co. Die im übrigen gar nicht so geil verdienen, wie die, die ihre Werke dann auswählen.


    Klar - Scheiße finden darf man es aus persönlichen Geschmack gerne und auch wegen der Streifen alle Memes durchspielen - aber condor hat alles richtig gemacht.

    Und ne Marke findet ja nicht nur auf der Fuselage statt - und gerade außerhalb ist das Konzept sehr gut.


    Gute Arbeit condor. Marke gut ausgerichtet. Jetzt bitte auch mit dem Produkt liefern.

  • Uh, da muss ich mit Anlauf reingrätschen!!!

    Es geht um prinzipielle Eckpfeiler einer Markenplatzierung und KnowHow in dem Gebiet.

    Und ne Marke findet ja nicht nur auf der Fuselage statt - und gerade außerhalb ist das Konzept sehr gut.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer.


    Man muss jetzt auch nicht als Baby mit Kerosin gestillt worden sein um das beurteilen zu können. Es ist auch überheblich zu glauben, es dürften nur Experten und Fachleute die damals schon den Wright Flyer mit designt haben (etwas überspitzt gesagt). Wer sich immer mit Gleichgesinnten umgibt, wird nicht weiter kommen. Es geht auch um vieles mehr. Die einheimische Branche war schon immer konservativ und chronisch outdated. In jeder Hinsicht. Aber gut, wenn man sich nach Jahrzehnten "abnabelt" ist man erst einmal auf Identitätssuche. Sommer, Sonne, Kaktus = Sonnenschirm = Ringe. Ist doch klar! Und es ist kein waved Tail geworden. TOP Agentur Arbeit. :thumbup:

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Die einheimische Branche war schon immer konservativ und chronisch outdated. In jeder Hinsicht. Daran ändern auch die bunten Ringe nichts.

    Dafür sind die Ringe aber auch nicht da. Dem Endkunden, der ein Produkt bezahlt, ist es doch bums wie die Firma aufgestellt ist, solange seine Customer Experience sitzt. Wobei ich nicht abstreiten will, dass Markenausrichtungen und Veränderungen im Corporate Design auch Innenwirkung haben kann.

    Niemand hat auf die Ringe gewartet und hätte die Kohle an einer anderen Stelle sicher besser aufwänden können.

    Da zitier ich mal nen Spruch, der in jedem Grundkurs Marketing vorgebetet wird: "Werbung kostet Geld. Keine Werbung kostet noch mehr Geld." Marketingbudgets sind doch Bestandteil eines jeden Unternehmens, Rebrandings gehören da eben in gewissen Zyklen auch dazu. An welchen Stellen wären denn die Kosten besser aufgehoben?


    Ich behaupte einfach mal: Flugzeug anpinseln und Medienbuzz verursachen ist sogar weitaus billiger, als die Marke zu stauben zu lassen und sich dafür in kleinen Einzelmaßnahmen zu verlieren. Letzteres kostet auch Geld, da redet dann nur niemand in Flusiforen drüber weil es eben in der Werbemasse untergeht.


    Mal allgemein die Frage: Was ist denn an condor so outdadet?

  • Die einheimische Branche war schon immer konservativ und chronisch outdated. In jeder Hinsicht. Daran ändern auch die bunten Ringe nichts.

    Dafür sind die Ringe aber auch nicht da. Dem Endkunden, der ein Produkt bezahlt, ist es doch bums wie die Firma aufgestellt ist, solange seine Customer Experience sitzt. Wobei ich nicht abstreiten will, dass Markenausrichtungen und Veränderungen im Corporate Design auch Innenwirkung haben kann.

    Sie muss es sogar! Es geht um ein Produkt. Der Customer Experience ist in dem Segment nicht entscheidend. Es geht um Condor. Einen Ferienflieger. Nicht mehr, nicht weniger. Das meine ich ganz provokant. Wichtig ist: Wieso entscheide ich mich für Condor? Vor allem wenn man bedankt, dass man bei vielen Destinationen eine gute Auswahl hat. Nabelst du dich von einer jahrzehntelangen Konzern und Markentradition ab, ist es mehr als nur ein neuer Anstrich. Da fehlt noch einiges. Am Ende entscheidet es vor allem der Preis und das Produkt an sich. Die strategische Ausrichtung bleibt wohl bestehen, was Condor am Ende sicher am Himmel hält. Der EPV ist ja nicht das traditionelle Hauptgeschäft gewesen.

    Niemand hat auf die Ringe gewartet und hätte die Kohle an einer anderen Stelle sicher besser aufwänden können.


    Mal allgemein die Frage: Was ist denn an condor so outdadet?

    Mir fehlt einfach der Mut. Am Ende ist es wieder ein Anstrich. Vielleicht eine neue Website. Aber Condor erlebt die größte Transformation ihrer Geschichte. Es ist eine total sympathische Airline. Man darf da doch mehr auf die "Kacke" hauen! Was unterscheidet die Condor denn von anderen Ferien Carriern? Sehr vieles. Faire Löhne, Traditionen, Identitäten. Es sind nun Ringe geworden, die an Sonnenschirmen erinnern sollen. Eine bewusste Abgrenzung vom CD der Mutter. Ja gut. Das ist alles?


    Aber es ist eben der Punkt. Ist sehe das generell was skeptisch, war damals DBA/airberlin die Airline mit Herz die für das Gegenbild einer verkrusteten LH stand und so eine klare Abgrenzung zu vielen Konkurrenten hatte. Wieso nicht mal mutig sein und sowas wieder als Marke / Produkt etablieren? Vielleicht kein Herz, aber eine Airline mit einem Standing. Und Condor hat es. Muss es nur noch laut sagen. Es kostet kein Geld. Nur Mut und Wille anders zu sein. ;) Am Ende ist es eh wurscht weil es einfach läuft.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt einfach der Mut. Am Ende ist es wieder ein Anstrich. Vielleicht eine neue Website. Aber Condor erlebt die größte Transformation ihrer Geschichte. Es ist eine total sympathische Airline. Wird aber doch zu wenig wahrgenommen. Ich würde einfach mehr auf die "Kacke" hauen! Was unterscheidet die Condor denn von anderen Ferien Carriern? Sehr vieles. Faire Löhne, Traditionen, Identitäten. Es sind nun Ringe geworden, die an Sonnenschirmen erinnern sollen. Eine bewusste Abgrenzung vom CD der Mutter. Ja gut. Das ist alles?

    Ich finde das eigentlich schon sehr mutig. Was hätten sie denn sonst drauf machen sollen? Ein Testimonial, das mit ner Harfe ganz eazy das Kreuz eines Kranich kaputt macht, bis dieser AUA ruft?


    Klar, Ringe sind erst mal kein Wunderwerk, denkt man. Ist in Photoshop in zwei Minuten nachgebaut. Aber gutes Design war noch nie kompliziert.