KuMi am 01.04.2015 - MHRO

    • Offizieller Beitrag

    Aus aktuellem Anlass haben wir gemeinsam entschieden, den KuMi um eine Woche nach hinten zu verschieben. Wir fliegen somit erst am 01.April nach:


    MHRO/RTB - Aeropuerto Internacional Juan Manuel Gálvez - Roatán, Honduras

    roatan3wfuh9.jpg

    Final Approach Runway 07

    Generelle Informationen
    Auch bekannt als Roatan International Airport fungiert dieser Flughafen als Haupttor für den Tourismusverkehr auf der Insel Roatan. 2013 hat der Betreiber InterAirports eine Erweiterung des Flughafengeländes sowie die Renovierung und Modernisierung der Flughafenanlagen abgeschlossen.
    Roatan wird von manchen Kreuzfahrtschiffen als Station auf ihrer Reise angesteuert, die Insel ist generell als Urlaubsdestination besonders in den USA und in Kanada beliebt. Reichere Kunden lassen sich hier auch durchaus mit dem Businessjet hinfliegen ;)
    Mehr Infos über den Airport selbst gibt es im dazugehörigen Wikipedia-Artikel (Englisch).


    roatan41tkji.jpg


    Eine Besonderheit dieses Flughafens ist der Standort des Towers, der wegen der etwas beengten Platzverhältnisse sowie des hügeligen Terrains in der unmittelbaren Umgebung des Flughafens nicht direkt auf dem Airportgelände, sondern etwas außerhalb in erhöhter Position steht.


    roatan2plu2q.jpg


    Spezifische Flughafeninfos
    Beengte Platzverhältnisse sind ein gutes Stichwort: Die Runway misst etwa 2.400m Länge und auf dem Apron bietet sich uns nicht besonders viel Platz. Vier Parkpositionen können Flugzeuge bis zur Größe der Boeing 737 oder vergleichbarer Muster aufnehmen. American hat diese Route auch schon mit der 757 bedient, diese nimmt dann allerdings noch etwas mehr Platz in Anspruch. Für Dickschiffe ist aber definitiv kein Platz :saint:
    Gerne seid ihr also dazu eingeladen, auch kleinere Muster aus dem Hangar zu ziehen! Propellermaschinen fliegen hier täglich ein und aus, um den Inlandsverkehr in Honduras als auch andere karibische Inseln zu bedienen.


    Die amerikanischen Legacy Carrier fliegen Roatan regelmäßig an - American aus Miami und Dallas/Ft. Worth, Delta aus Atlanta sowie United aus Houston - und aus Kanada gibt es saisonale Verkehre aus Toronto und Montreal mit Air Transat sowie Sunwing Airlines.
    Diese Strecken werden in aller Regel mit der 737-700/800 und dem A319/320 bedient.


    Landen werden wir im angenehmen Tageslicht der frühen Nachmittagssonne.



    Szenerie
    Eine sehenswerte und sehr aktuelle Payware (Oktober 2014) gibt es von LatinVFR für den FSX und P3D.


    Payware
    Payware FSX/P3D von LatinVFR bei simMarket


    Freeware
    Freeware FSX - eine komplette Überarbeitung der honduranischen Inseln, darunter auch Roatan, bei AVSIM
    Freeware FS9 - fotorealistische Umsetzung des Airports bei flightsim.com unter dem Dateinamen roatanfs2004.zip
    Freeware FS9 - eine ältere Alternative für den FS2004, ebenfalls bei flightsim.com zu finden. Der Dateiname lautet hier mhro_v1.zip



    ATC
    Honduras hat keine Division bei IVAO. Das heißt für uns, dass wir auf unser hauseigenes ATC zurückgreifen müssen. Zur Not lotst UNICOM uns aber auch sicher auf den Boden :D


    In diesem Sinne: Möge der Pünktlichste gewinnen und bis nächste Woche!

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

    Einmal editiert, zuletzt von Knöpfchendrücker ()

    • Offizieller Beitrag

    Nullter! :D

    "Also das nächste Mal in Bremerhaven hier an der Kojotenkoje... Kajüte... Wie heißt der Bums hier nochmal? Ach stimmt, Columbuskaje." – Goof, 27.11.2022

    - mit sehr überzeugter Stimme "Nein, das ist hier ein alkoholfreier Discord!" - Matze, 04.12.2022

    "Nee, mit 1,40m Körpergewicht kann ich das nicht verantworten." - Boeingman, 28.01.2023, im Bezug auf Rafis Inhalationsweizen

  • 1.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Biete mich sehr wahrscheinlich freiwillig wieder als ATC an ;) Sitze bis 17:30 inner Uni, wird daher bei mir schwierig mit nem Flug.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Planung steht :



    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel ()

  • gute Idee Eik! Falls man eine Alternative zu DUS nennen darf, würde ich auch Oshkosh, Maiks quasi 2. Heimat wie ich es kennen gelernt habe, vorschlagen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich würde den KuMi um eine Woche nach hinten verschieben.
    Gedenkflug wird zum passenden Zeitpunkt bestimmt kommen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Oshkosh, Maiks quasi 2. Heimat


    Das wäre ein angemessenes Ziel für einen Gedenkflug, wenn man es so nennen möchte.


    Den Roatan-KuMi auf den 31Mar15 zu verlegen, fände ich ebenso richtig.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Den Roatan-KuMi auf den 31Mar15 zu verlegen, fände ich ebenso richtig.

    Wäre dann aber ein KuDi. Es sei denn, uns glaubt am 01. April keiner, dass KuMi ist.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • agreed

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020