Ihr wisst ja: Wenn Basti gewinnt, dauert es etwas länger. Hell soll es sein und ein wenig außergewöhnlich. Doch was lange währt, wird endlich gut.
Wann sind wir eigentlich zuletzt zu einem reinen General Aviation Platz geflogen? Ich konnte mich nicht erinnern. Daher begab ich mich auf die Suche nach einem kleinen Platz mit schönem Drumherum. Um auch dem letzten KuMianten die Triple Seven aus dem Kopf zu treiben, stehen euch am kommenden Mittwoch sagenhafte 792m Asphalt zur Verfügung, zum einen Ende begrenzt von Wasser zum anderen vom Redwood Shores Parkway.
Also packt eure Pipers, Cessnas und Katanas aus und erlebt das wunderbare Nordkalifornien ausnahmesweise aus gemütlichen 500m Höhe. Gegen 01:00 PM bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen setzen wir dann auf dem San Carlos Airport am südlichen Ende der Bucht von San Francisco auf.
San Carlos sitzt inmitten des Silicon Valley und liegt daher in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen IT-Firmen, allen voran Oracle, daher angeblich der IATA Code SQL. Am Platz haben sich Rabbit Aviation Services, Surf Air, Zanette Aviation Insurance, West Valley Flying Club, Bel-Air International, Air West Aircraft Engines, Diamond Aviation, und das San Carlos Flight Center angesiedelt. Auch zahlreiche Privatflugzeuge sind vertreten, jedoch sind lediglich Flugzeuge bis zu einem MTOW von 12.500 lb / 5.670 kg zugelassen. Ich bitte dies bei der Wahl eines passenden Fluggerätes zu berücksichtigen.
Im Jahr 2007 verzeichnete San Carlos 155.273 Flugbewegung bzw. 425 Starts und Landungen pro Tag, davon entfielen etwa 98% auf die General Aviation, 2% auf air taxi operations und etwa 1% auf Militärische Flugbewegungen. 372 Flugzeuge haben in San Carlos ihren Heimatflugplatz gefunden, davon 86% einmotorige und 11% mehrmotorige Maschinen. Der Rest enfällt auf ein paar Jets und Hubschrauber. Insgesamt also ein gar nicht mal so beschaulicher Flugplatz mit einer zwar kurzen Bahn aber beachtlichem Flugaufkommen. Sollten wir in den Genuss einheimischen ATCs kommen, ist bei Einflug in den Luftraum um SFO die Kenntnis der entsprechenden Luftraumstrukturen und Verkehrsregeln anzuraten. Skyvector.com liefert euch detaillierte VFR Karten für die SFO Area.
Aufgrund der grandiosen Umsetzung des Platzes von ORBX zeige ich euch keine realen Fotos sondern Screenshots aus dem FS. Enjoy!
Szenerie FSX/P3D: ORBX San Carlos Airport
Für den FS9 konnte ich leider nichts finden.
Als Flächenszenerie im FSX und P3D empfiehlt sich ORBX Northern California.
Als kleine Anregung liegt im Süden der ORBX Monterey Regional Airport, im Norden könntet ihr vom ORBX Redding Municipal Airport starten. Die Region ist gespickt mit kleinen Regional Flughäfen und ihr solltet schnell einen passenden Abflughafen finden.
ATC habe ich bei der US-Devision beantragt.
Ich hoffe, nicht zu viele aus der bekannten "Dickschiff-Fraktion" zu vergraulen, und freue mich auf eine überfüllte Platzrunde in San Carlos.