KuMi am 22.04.2015 - KSQL

  • ybv7cv_150310_ksql_bav6ric.jpg

    Ihr wisst ja: Wenn Basti gewinnt, dauert es etwas länger. Hell soll es sein und ein wenig außergewöhnlich. Doch was lange währt, wird endlich gut.

    Wann sind wir eigentlich zuletzt zu einem reinen General Aviation Platz geflogen? Ich konnte mich nicht erinnern. Daher begab ich mich auf die Suche nach einem kleinen Platz mit schönem Drumherum. Um auch dem letzten KuMianten die Triple Seven aus dem Kopf zu treiben, stehen euch am kommenden Mittwoch sagenhafte 792m Asphalt zur Verfügung, zum einen Ende begrenzt von Wasser zum anderen vom Redwood Shores Parkway.


    Also packt eure Pipers, Cessnas und Katanas aus und erlebt das wunderbare Nordkalifornien ausnahmesweise aus gemütlichen 500m Höhe. Gegen 01:00 PM bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen setzen wir dann auf dem San Carlos Airport am südlichen Ende der Bucht von San Francisco auf.

    San Carlos sitzt inmitten des Silicon Valley und liegt daher in unmittelbarer Nähe zu zahlreichen IT-Firmen, allen voran Oracle, daher angeblich der IATA Code SQL. Am Platz haben sich Rabbit Aviation Services, Surf Air, Zanette Aviation Insurance, West Valley Flying Club, Bel-Air International, Air West Aircraft Engines, Diamond Aviation, und das San Carlos Flight Center angesiedelt. Auch zahlreiche Privatflugzeuge sind vertreten, jedoch sind lediglich Flugzeuge bis zu einem MTOW von 12.500 lb / 5.670 kg zugelassen. Ich bitte dies bei der Wahl eines passenden Fluggerätes zu berücksichtigen.
    Im Jahr 2007 verzeichnete San Carlos 155.273 Flugbewegung bzw. 425 Starts und Landungen pro Tag, davon entfielen etwa 98% auf die General Aviation, 2% auf air taxi operations und etwa 1% auf Militärische Flugbewegungen. 372 Flugzeuge haben in San Carlos ihren Heimatflugplatz gefunden, davon 86% einmotorige und 11% mehrmotorige Maschinen. Der Rest enfällt auf ein paar Jets und Hubschrauber. Insgesamt also ein gar nicht mal so beschaulicher Flugplatz mit einer zwar kurzen Bahn aber beachtlichem Flugaufkommen. Sollten wir in den Genuss einheimischen ATCs kommen, ist bei Einflug in den Luftraum um SFO die Kenntnis der entsprechenden Luftraumstrukturen und Verkehrsregeln anzuraten. Skyvector.com liefert euch detaillierte VFR Karten für die SFO Area.

    Aufgrund der grandiosen Umsetzung des Platzes von ORBX zeige ich euch keine realen Fotos sondern Screenshots aus dem FS. Enjoy!

    fjny0p_4e5cc5a0b3e4baslojs.jpg

    i4bixq_174fee45fbafb6l7rr8.jpg


    0fyvpb_2015-03-08_11-xsomy.jpg


    kui24p_ff2d0980c06142roppv.jpg

    Szenerie FSX/P3D: ORBX San Carlos Airport
    Für den FS9 konnte ich leider nichts finden.
    Als Flächenszenerie im FSX und P3D empfiehlt sich ORBX Northern California.
    Als kleine Anregung liegt im Süden der ORBX Monterey Regional Airport, im Norden könntet ihr vom ORBX Redding Municipal Airport starten. Die Region ist gespickt mit kleinen Regional Flughäfen und ihr solltet schnell einen passenden Abflughafen finden.
    ATC habe ich bei der US-Devision beantragt.

    Ich hoffe, nicht zu viele aus der bekannten "Dickschiff-Fraktion" zu vergraulen, und freue mich auf eine überfüllte Platzrunde in San Carlos.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    3 Mal editiert, zuletzt von Basti (19. April 2015 um 15:15)

  • Sau geile desti! Leider kann ich nicht :/

    Edit: Ich werde auch hinfliegen aber ausser Wertung, ne Stunde ca. später (was dank meiner super VFR Planung eher dem normalen Zustand entspricht), weil der Airport mich so geil macht :love:

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rafi (18. April 2015 um 15:56)

  • Hammer DESTI, das Warten hat sich gelohnt! Leider feiert meine Schwägerin doch am Mittwoch, so dass ich wohl nicht dabei bin...

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Kann leider kein so kleines Flugequipment bedienen - von daher fällt das für mich raus (außerdem hab ich Spätdienst bis 22uhr^^)
    Aber so die Scenery schaut ja jut aus!

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Kingair oder die Cherokee, ich freu mich schon :)

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Da ich erst um 20 vor 10 zu hause bin, wird das eher nix, auch ATC mäßig... :(

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • ATC ist bestellt.

    Ich werde mit der Cherokee aus Redding kommen:

    RDD-RBL-MXW-PYE

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (19. April 2015 um 15:14)

  • Kößschen gearmed :D

    Neeee, das ist Oakland Sektor, der kommt aus seinem L.A. Sektor nicht raus :D

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    AMD Ryzen 7 9800X3D | Gigabyte AORUS Elite B850 ICE | Kingston Fury Beast - DDR5-6000 CL30 | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | Arctic Freezer III Pro 360 RGB | 1TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD | 2TB Samsung 990 Evo Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Also ich hab das nochmal ausgerechnet, und wenn man also praktisch weniger als das was normalerweise als normal betrachtet wird tankt und das zusätzliche gewicht der Stewardessen vernachlässigt, kann man da auch mit nem A380 landen :duw::duw::duw::duw::duw:


    Werde wohl mit der Realair Duke aus San Diego einschweben, eventuell auch aus Ontario, mal gucken ob ich in der LAX Gegend noch was schönes auftreiben kann für lau ^^

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Wenn du da mit nem A319 ankommst, reiß ich dir den Kopf ab! :cursing:

    MTOW 5,67 Tonnen. Alles andere wird disqualifiziert. :arschvoll:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop